News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Löcher in Rosenblättern (Gelesen 4253 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pellegrini

Löcher in Rosenblättern

pellegrini »

hallo liebe Rosenfreunde,habe seit kurzem extrem viele Löcher in meinen Rosenblättern. keine Läuse oder Raupen sind zu sehen. Würde gern ein Bild ranhängen, leider bekomme ich das nicht hin. Sollte trotzdem jemand mit diesem Mißstand (ich meine die Löcher)Erfahrung haben, so wäre ich über jede hilfreiche Antwort dankbar. Sollte jemand nach einem Foto fragen, so sage er mir bitte, wie das in diesem Forum funktioniert. Schöne Grüßepellegrini
Zwiebeltom

Re:Löcher in Rosenblättern

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Wenn so offensichtlich keine Schädlinge sichtbar sind, könnten es Dickmaulrüssler (die Käfer) oder Blattschneiderbienen sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
pellegrini

pellegrini » Antwort #2 am:

danke für die schnelle Info. Nun die entscheidende Frage: Was kann oder besser muss ich dagegen tun, bzw. welches Mittel hilft?Gruß pellegrini
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #3 am:

Die Blattschneiderbienen zu bekämpfen macht kaum Sinn, denn der "Schaden" hält sich meist sehr in Grenzen. Die Dickmaulrüssler sind schon deutlich unangenehmer, deren Larven im Boden bekämpft man mit Nematoden, die im Gießwasser aufgelöst und über den Wurzelstock gegossen werden. Die Käfer selbst habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #4 am:

Willkommen Pellegrini :) Im Unterforum Pflanzengesundheit bzw. mit dieser Threadsammlung kannst Du die Verursacher bestimmt identifizieren und Dich dann gezielt über die besten Bekämpfungsmöglichkeiten informieren. Anleitungen zum Einstellen von Bildern gibt es im Unterforum Technik & Test.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
pellegrini

pellegrini » Antwort #5 am:

hallo Rosenfreunde,danke für die schnelle Antwort. Werde mich umgehend nach Nematoden umsehen und meine Schädlinge bekämpfen. Nochmals vielen Dank!!pellegrini
Antworten