News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zum Odermennig - Agrimonia (Gelesen 3026 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Frage zum Odermennig - Agrimonia

Pinguin »

hallo,ich habe vor ein paar Jahren einen kleinen Odermennig, Agrimonia eupatoria, an den Rand meiner Obstwiese gesetzt, dort dümpelt er seitdem vor sich hin, wird nicht größer, blüht nicht, verschwindet aber auch nicht ganz,nun war ich gerade in einem Kräutergarten eines Klosters und traute dort meinen Augen nicht: stattliche Odermennig-Pflanzen in voller Blüte: so hatte ich mir das auch vorgestellt! :D nun meine Frage: was kann ich tun, damit meine Pflanze auch endlich loswächst? ordentlich düngen? in der Literatur steht ja eigentlich etwas von Magerrasen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Frage zum Odermennig - Agrimonia

riesenweib » Antwort #1 am:

bei mir steht er vollsonnig! in zwar mit steinen etc durchsetztem, aber nahrhaftem, boden. Kommt bestens. Eine zweite pflanze (sämling) gedeiht im gemüsegarten.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

bei mir ist der Odermennig, Agrimonia eupatoria, freiwillig da und ich lasse ihn sich seine Stellen selbst aussuchen. Ich habe auch den Eindruck, dass er sich vor allem die konkurrenzschwachen, trockenen, nährstoffarmen Stellen aussucht. Hier wird die Standortvorliebe benannt. Halbtrockenrasen und Trockengebüsche. Im alten Garten wuchs der Bestand besonders gut unter einer Blau-Zeder, Cedrus atlantica 'Glauca', im trockenen Nadelstreu.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

danke, ich verstehe dann aber immer noch nicht, warum meine nicht so recht wachsen will? ???
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Hier wuchert er: trocken, sandig mit leichtem Lehmanteil, volle Sonne den ganzen Tag. Der Odermennig sucht sich gern die eher leicht beschatteten Stellen aus und ich zupfe ihn als Unkraut...
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #5 am:

und ich erinnere mich gerne an meinen Gang durch den alten Garten mit dem langen dunkelblauen Strickmantel aus Mohair an dem sich die kleinen grünen Kügelchen der Frücht mit ihren Widerhäkchen überall wie ein hübsches Muster angeheftet haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #6 am:

aus purem Aktionismus habe ich meinem nun eine Handvoll Hornspäne hingestreut 8)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Wald-Traut

Wald-Traut » Antwort #7 am:

Hier wuchert er: trocken, sandig mit leichtem Lehmanteil, volle Sonne den ganzen Tag. Der Odermennig sucht sich gern die eher leicht beschatteten Stellen aus und ich zupfe ihn als Unkraut...
ich habe sandigen boden, max. halbschatten, keine direkte sonne, im frühjahr eine dicke mulchschicht mit pilzkompost und die säen sich aus wie unkraut. an extrem trockenen standorten mickert er.
pearl

pearl » Antwort #8 am:

das genaue Gegenteil von meiner Erfahrung.

— Robert M. Sapolsky
tiarello

tiarello » Antwort #9 am:

das genaue Gegenteil von meiner Erfahrung.
Das macht es wahrscheinlich das nicht nur der Kleine sondern auch der Große Odermennig kultiviert werden.
pearl

pearl » Antwort #10 am:

bei mir ist der Odermennig, Agrimonia eupatoria ...

— Robert M. Sapolsky
tiarello

tiarello » Antwort #11 am:

Bei uns wächst der Große Odermennig (A. procera) im Garten. Er kann sich selbst noch im Schatten behaupten. Sät sich sogar dort noch aus. Habe eben nochmal die Früchte fotografiert.Ich habe ihn irgendwanneinmal aus einem Dänemarkurlaub mitgebracht. Frischer, Moorrabenrand im Dünen/Strandseekomplex. (Spricht alles standörtlich schon für A. procera)
ich habe sandigen boden, max. halbschatten, keine direkte sonne, im frühjahr eine dicke mulchschicht mit pilzkompost und die säen sich aus wie unkraut. an extrem trockenen standorten mickert er.
Das klingt eigentlich auch eher nach A. procera.
Dateianhänge
IMG_8399_Agrimonia_eupatoria_Fruchte.jpg
pearl

pearl » Antwort #12 am:

tiarello, dann ist ja auch diese Frage beantwortet:
hallo,ich habe vor ein paar Jahren einen kleinen Odermennig, Agrimonia eupatoria, ...... Kräutergarten eines Klosters ... stattliche Odermennig-Pflanzen in voller Blüte ...nun meine Frage: was kann ich tun, damit meine Pflanze auch endlich loswächst? ...
1. Pinguin hat im Garten den Kleinen Odermennig, Agrimonia eupatoria. 2. Im Klostergarten wächst der Große Odermennig, Agrimonia procera. 3. da kann man gar nichts tun. ;) außer tiarello erweist sich als Gönner ...

— Robert M. Sapolsky
tiarello

tiarello » Antwort #13 am:

3. da kann man gar nichts tun. ;) außer tiarello erweist sich als Gönner ...
Kein Problem, Wer Samen haben will, melde sich. Ich denke, in einem Monat sind sie reif. Dann kann ich ernten, wenn die Katzen nicht schneller sind ... ;)
pearl

pearl » Antwort #14 am:

:D

— Robert M. Sapolsky
Antworten