News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Calamintha (Gelesen 1859 mal)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Calamintha
Heute hat mich jemand gefragt ob ich diese Minze kenne. Ich kannte sie nicht
Ist ja auch keine Minze.Wächst hier im öffentlichen Kneipbad beim Festspielhaus. Durch ein bisschen googlen habe ich sie als Calamintha nepeta (vermutlich White Cloud) bestimmt.Schmeckt schon ziemlich minzig. Wozu braucht ihr die?

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Calamintha
ich dachte, ich könnte sie als zier- und insektennährpflanze gebrauchen, aber zum selbst genießen ist mir das aroma deutlich zu streng. außerdem sind die nicht-sterilen calaminthen eine plage der besonderen art - nie wieder, ein bösartiges massensaatunkraut mit störischen, sich fest in den boden krallenden wurzeln!
ich würde da, wo wildwüchsige verbreitung unerwünscht ist, nur sterile klone pflanzen.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Also eher was für Partisanengärtnern. 8)Ich such mir ein Biotop im öffentlichen Grün ;)Danke für die Warnung. Es hat mich schon verwundert das die mir noch nicht irgendwo aufgefallen ist.
Axel
Axel
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
C. grandiflora hatte ich im alten Garten, im Lehmboden. Immerhin war es nicht unmöglich, sie nach Jahren mit Wurzeln wieder rauszukriegen ;)Sie verbreitet ein frisches Grün auf Flächen, auf denen sonst nix Anständiges wächst. Blüht auch sehr hübsch, und duftet beim Entlangstreifen.
Hm. Ich glaube doch, dass ich Calamintha Nepeta in meinem Kräutergarten habe. Aber negativ ist die mir bis jetzt nicht aufgefallen. Sie ist ein Dauerblüher (leicht rosa angehaucht), Insektenmagnet und super für Tees, sowohl geschmacklich als auch heilfördernd (Husten, Erkältungen, schweisstreibend, etc.).Vielleicht liegt es daran, dass sie hier von Goldmelissen und Bartnelken bedrängt wird. Sie kann offensichtlich gar nicht anders, als sich gesittet benehmen.
(Dies bloss als Gegenpunkt zu den arg negativen Antworten bisher.)

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Danke Krümel so eine Stelle wird sich finden lassen.
Axel
Axel
Es gibt Calamintha nepeta und Calamintha nepeta 'Triumphator'. Letztere ist steril und hat glänzende Blätter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe eine Calamintha grandiflora Variegata, die sehr hübsch blüht. Ich habe sie mit Topf in eine Lücke gestellt, dort hat sie sich durch den Topfboden fest verwurzelt und auch den Winter überstanden. Auf diese Art benimmt sie sich. Sämlinge habe ich noch keine gefunden...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Calamintha grandiflora habe ich seit Jahren und mag sie sehr, weil sie trockenheitsverträglich und standfest ist und sich gut einfügt. Sie versamt sich etwas, wird aber nicht lästig. Meine Freundinnen, die Sämlinge von mir bekommen haben, sind auch alle sehr angetan.
Smile! It confuses people.
Ich glaube meine ist eine Calamintha officinalis. Und aufdringlich oder lästig wird die nicht. Sät sich selten aus blüht lange und wundervoll und ich ernte während der Blüte für Tee. Die Blüten sind blau, hellblau.....sie steht allerdings in einem Kübel der halbtags schattig ist und hat sich dort auch selbst gesät.Sonnige Grüsse von July
So (seit Axels Ding mit der falschen Crocosmia bin ich vorsichtig geworden
). Es ist eine Calamintha nepeta und zwar definitiv nicht die blattglänzende, die Staudo erwähnte, sondern eine blattstumpfe und - laut Etikett - blaublühende. In Wahrheit aber rosablühend.
Ansonsten stimmt immer noch alles, was ich oben geschrieben hatte.