News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 559080 mal)
Moderator: Phalaina
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Orchideen im Zimmer
Sehr hübsch!
Duftet die Blüte?

Hi!Ja, duftet etwas spicy und nach Marshmallows. ;)Auch in 3 Metern Entfernung noch wahrnehmbar.LGJens
die miniphal hat plötzlich heftig duft!
offenbar braucht sie dafür sommerwärme...

- Zwiebeltom
Wie schmiedeeiserne Ornamente geformt sind die phantastischen Blüten von Gongora galeata.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Diese dunkle Phalaenopsis mit reinweißer Lippe konnte ich nicht im Blumenladen stehen lassen. 

Toll die Gongora, wie ist der Duft?
Bei mir blüht grad Vanda Mimi Palmer und eine Seidenfadenia mitrata steht mit fünf Blütentrieben in den Startlöchern. Die Vanda hatte drei, leider hab ich sie zu sonnig gehängt. Die Folge ist übler Sonnenbrand und ganze zwei Blüten die übrig geblieben sind.
LGJens

- Zwiebeltom
Duft kann ich leider nicht feststellen.Toll die Gongora, wie ist der Duft?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich dachte eigentlich dass die Vandas es sehr sonnig wollen und ausser der vollen Mittagssonne gut sonnig gestellt (gehängt) werden sollen?Die Vanda hatte drei, leider hab ich sie zu sonnig gehängt. Die Folge ist übler Sonnenbrand und ganze zwei Blüten die übrig geblieben sind.LGJens
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Stimmt, die vertragen ne Menge an direktem Sonnenlicht. Meine hängen z.T. sogar vollsonnig. Die besagte Vanda kam aber grad erst vom Händler und war nicht eingewöhnt und ich hab sie dummerweise draussen nach dem Tauchen vergessen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ah ja, solche Missgeschicke kommen immer wieder vor. Ich hab mich nicht getraut die Ascocentrum voll in die Sonne zu hängen. Die hängt im Apfelbaum und bekommt den ganzen Vormittag Sonne. Vielleicht sollte ich sie doch noch sonniger aufhängen? Ist die erste Pflanze aus der Gattung und da kenn ich mich noch nicht aus....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Zwiebeltom
Eine Schönheit mit ellenlangem Namen: Cattleya forbesii x Cattleya nobilior v. amaliae 'Perfection'Falls die Hybriden von C. nobilior bei der Registrierung noch immer zu C. walkeriana gestellt werden, ist der Hybridname Ching Li Sa.