News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Magnolie hat seit 2 Wo braune Blätter (Gelesen 4565 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Rabarbara

Magnolie hat seit 2 Wo braune Blätter

Rabarbara »

Meine Magnolie, die seit 4 Jahren in einer mehr sandigen Erde steht, hat jetzt seit zwei Wo wieder ??? braune Blätter bekommen. Im vergangenen Jahr hatte sie dasselbe, aber da passierte es durch späte Fröste - so habe ich es angenommen.Hat jemand von Euch eine Erklärung, warum es in diesem Jahr wieder passiert ist? Vielen Dank im voraus für einen Rat.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Magnolie hat seit 2 Wo braune Blätter

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Erstmal herzlich willkommen im Forum :D Magnolien mögen generell eher gleichmässig leicht feuchte, humose Böden, bei sandigem Boden würde ich als erstes auf zu trocken tippen...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #2 am:

Herzlich willkommen im Forum Rabarbara.Schliesse mich Gartenplaner an. Unsere Tulpenmagnolie hat auch schwer mit der Trockenheit zu kämpfen.Ebenfalls sandiger Boden. Würde eine Mulchschicht auftragen um einen besseren Wasserhaushalt im Boden zu erzielen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Meine Magnolie (vor allem die M.sieboldii) bekommt Hitzeschäden auf den Blättern. Sonnenbrand quasi.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rabarbara

Rabarbara » Antwort #4 am:

Herzlich willkommen im Forum Rabarbara.Schliesse mich Gartenplaner an. Unsere Tulpenmagnolie hat auch schwer mit der Trockenheit zu kämpfen.Ebenfalls sandiger Boden. Würde eine Mulchschicht auftragen um einen besseren Wasserhaushalt im Boden zu erzielen. Vielen Dank für die schnelle Antwort - tut mir leid, daß ich jetzt erst antworte, aber es gab familiäre Verpflichtungen die mich von meinem PC ferngehalten haben. Deine Antwort leuchtet mir ein, und ich werde in Zukunft mehr auf eine bessere Wasserversorgung plus Nahrung für meine Magnolie achten.
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Spätfrostschäden und Sonnenbrand können recht ähnlich aussehen. Magnolia sieboldii scheint hier besonders empfindlich zu sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Rabarbara

Rabarbara » Antwort #6 am:

Erstmal herzlich willkommen im Forum :D Magnolien mögen generell eher gleichmässig leicht feuchte, humose Böden, bei sandigem Boden würde ich als erstes auf zu trocken tippen...Danke für den Rat, ich hatte mir das schon gedacht und hoffe, daß mir meine Magnolie die Unterversorgung nicht total übel nimmt :-[ .
Rabarbara

Rabarbara » Antwort #7 am:

Spätfrostschäden und Sonnenbrand können recht ähnlich aussehen. Magnolia sieboldii scheint hier besonders empfindlich zu sein.Tja, das könnte eigentlich beides zutreffen, denn hier in Niedersachsen war es sehr lange sehr kalt und die heiße Sonne für etliche Tage hat vielleicht noch verstärkt gewirkt. Wichtig ist mir aber, daß ich die Magnolie nicht aufgeben muß - wäre gaaaanz schade, weil sie ein Abschiedsgeschenk :-\ unserer ehemaligen Nachbarn für den neuen Garten war.
Antworten