News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Glockenblumengewächse/Campanulaceae 2013 (Gelesen 1671 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Glockenblumengewächse/Campanulaceae 2013
C. fragilis, aus einer Mauer an der Amalfiküste, blüht dieses Jahr besonders reich und ist auch deutlich stabiler als in den Vorjahren. Offenbar benötigt sie sehr viel Feuchtigkeit.
Re:Glockenblumengewächse/Campanulaceae 2013
Ein hübsches Geschenk von einem Forumsmitglied. Leider lässt sich die Schönheit der Blüte nur dann bewundern, wenn man sie umdreht oder sich auf den Boden legt. Das hat diese Pflanze mit Schneeglöckchen gemein.
Beide sind wunderschön!
Trachelium jacquinii ssp. rumelianum in einer Trockenmauer.
Michauxia campanuloides, eine monocarpe Art aus der Türkei blühte heuer zum Ersten mal bei mir:
Gruß, Gerhard

Oh ja, eine sehr begehrenswerte Pflanze. Hast Du die ausgepflanzt? Wenn ja, wie schützt Du sie gegen Nässe in der Ruhephase? Hast Du es auch schon mit Ostrowskia versucht?
Schön, die Michauxia, Gerhard! Die wollte ich auch schon immer mal kultivieren, vielleicht kannst Du ja mal auf Samen achten.

Michauxia erhält keinen Schutz, ist einfach in durchlässiger Erde ausgepflanzt.Da mir diese Pflanze so gut gefällt, habe ich heuer alle meine Sämlinge in mein neues Beet gepflanzt. Nächstes Jahr versuche ich welche für Interessierte zurück zu halten. ::)Samen sollte es schon geben, eine Holzbiene war ganz verrückt nach den Blüten!Üblicher Weise stelle ich gegen Ende Dezember eine Samenliste zusammen.Nein Ebbie, Ostrowskia habe ich noch nie versucht.Gruß Gerhard
Die Wappenpflanze der Azoren, Azorina vidallii
C. fragilis wäre genau mein Fall. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Das ist meine Erfahrung ganz und gar nicht. Meine steht ausgesprochen trocken.Ich weiß allerdings nicht, ob der wenig kompakte Wuchs arttypisch ist oder eine Folge nicht so üppiger Sonneneinstrahlung.C. fragilis, aus einer Mauer an der Amalfiküste, blüht dieses Jahr besonders reich und ist auch deutlich stabiler als in den Vorjahren. Offenbar benötigt sie sehr viel Feuchtigkeit.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Anomatheca
Re: Glockenblumengewächse/Campanulaceae 2013
Azorina vidallii, die Wappenpflanze der Azoren, habe ich im Frühjahr ausgesät. Die Sämlinge wuchsen im Garten im Topf bisher problemlos. Nun stehe ich vor der Frage, wie überwintere ich sie. Vermutlich frostfrei, aber besser im Kalthaus oder bei 15-20^C?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Glockenblumengewächse/Campanulaceae 2013
Auch für Azorina kann ich nichts konkreteres finden als bei DavesGarden.
(Wieder ein Kommentar mit konkreten Erfahrungen am Ende der Seite.)
(Wieder ein Kommentar mit konkreten Erfahrungen am Ende der Seite.)