News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Baum für Mini Garten (Gelesen 4967 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Suche Baum für Mini Garten

lonicera 66 »

Tja, ich hätte gerne einen Schattenspender in meinem Minigarten.Er soll schirmförmig sein und ich möchte darunter durgehen können. Er soll an dem eingezeichneten Platz stehen, hier sind es ca. 3m entfernt von der Haustürtreppe und ca.5m vom Zaun, Den Baum möchte ich dort platzieren, da der gesamte Garten von 10°° bis 16°° in der prallen Sonne liegt. Es wird unerträglich heiß und ich muß massig gießen.Eine schnellwachsende Sorte wäre mir lieb, aber die sind ja dann später zu raumgreifend? Regelmäßiges Beschneiden wäre kein Problem,.Was könnte ich da nehmen??
Dateianhänge
IMGP9266_.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Jayfox

Re:Suche Baum für Mini Garten

Jayfox » Antwort #1 am:

Als erstes fällt mir dazu ein Strauch ein: Heptacodium mikonioides.Er wächst recht flott, ist völlig winterhart, verträgt Wärme und Sonne, gedeiht aber auch noch im Halbschatten und stellt keine besonderen Bodenansprüche.Die Äste schießen recht lang hoch, sodass man den Strauch unten herum gut auslichten kann. Er blüht im Spätsommer, anfangs weiß, dann färbt sich der Blütenkelch rötlich. Die Herbstfärbung kann rötlich und gelborange ausfallen, die Rinde blättert an etwas älteren Exemplaren in zimtbraunen Streifen ab.Du bekommst ihn z.B. bei Eggert.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #2 am:

Bristlecone, das liest sich gut...man darunter durchgehen? das ist wichtig, da der "Garten um die Hausecke links noch ein stückchen weitergeht.und "keine besonderen Bodenansprüche" ist auch gut, da hier fast nur Bauschutt vorhanden ist. Den Vorschlag finde ich sehr interessant, möchte aber noch warten, ob noch ein paar andere Vorschläge kommen. BTW ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, eine rote Hamamelis anzuschaffen. Habe aber den Gedanken wieder verworfen, da eine Hamamelis, unter der ich durchgehen kann, sicher auch an die Hauswand stößt und einfach zu weit auslandend wird. Schade...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
chris_wb

chris_wb » Antwort #3 am:

Also meinem Heptacodium müsste ich das Foto mal zeigen. Vom Wuchs her wäre der ungeeiget, drunter durch zu gehen. Da braucht es wohl viel Erziehungsschnitt. Und meiner hat nun in 10 Jahren wohl nur etwas über drei Meter geschafft.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Ich habe eine Hainbuche, die als Hochstamm gezogen ist und in 2 m Höhe regelmäßig regelmäßig zur Kugel geschnitten wird. Da Hainbuchen alles mögliche an Schnitt mitmachen, ist das sicher eine Option, allerdings musst du dann auch wirklich immer schneiden.
Jayfox

Jayfox » Antwort #5 am:

Bristlecone, das liest sich gut...man darunter durchgehen? das ist wichtig, da der "Garten um die Hausecke links noch ein stückchen weitergeht.und "keine besonderen Bodenansprüche" ist auch gut, da hier fast nur Bauschutt vorhanden ist. Den Vorschlag finde ich sehr interessant, möchte aber noch warten, ob noch ein paar andere Vorschläge kommen. BTW ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, eine rote Hamamelis anzuschaffen. Habe aber den Gedanken wieder verworfen, da eine Hamamelis, unter der ich durchgehen kann, sicher auch an die Hauswand stößt und einfach zu weit auslandend wird. Schade...
Zu Heptacodium haben wir einen Thread, hier.Was mir noch einfällt, sind Ptelea trifoliata oder eine Felsenbirne (Amelsnchier), da gibts mehrere Arten und Sorten, von denen einige von der gewünschten Höhe und Breite her in Frage kommen dürften.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #6 am:

Danke, Bristlecone.Felsenbirne und Ptelea sind nicht so mein Fall, der sieben Söhne-Strauch jedoch, der würde mich interessieren. Ich habe in dem empfohlenen Thread auch etwas von Kübelpflanzung gelesen.Das wäre für die erste Zeit gar nicht schlecht, so kann ich mir notfalls noch einen anderen, endgültigen Platz suchen, wenn es doch nicht vor die Haustüre passt. Ich habe in meiner Lieblingsbaumschule bereits Sträucher in 1,50m höhe gefunden (leider nicht ganz billig, für 89€) Ich werde aber noch mal weiter googlen, ob sich nicht noch ein besseres Angebot findet.Alternativ habe ich noch über einen gefüllten Fliederbusch nachgedacht, was meint Ihr, der wird wohl zu mächtig und lässt sich nicht gut beschneiden?
liebe Grüße
Loni

pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #7 am:

Also bei mir an einer ähnlichen Stelle steht Amelachier Robin Hill, aber heute würde ich den Standort tauschen, die Felsenbirne in die Ecke und meinen Sorbus scalaris (auf Hochstamm) an diese Stelle ;DLeider nicht ganz günstig.Felsenbirnen magst Du ja eh nicht...LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #8 am:

Wegen eines Heptacodium (oder auch sonst) schau mal bei Schwieters (auch gut für Beratung). Meiner ist von dort und ich finde die Preise in dieser Baumschule sehr moderat und das Angebot gross. Mein Bäumchen war schon aufgeastet (ca. 120cm gross), da es u.a. die zukünftige Schattierung meines GHs im Sommer sein soll.Meine Freundin war allerdings Vorort und hat mir die Pflanzen dann mitgebracht.Baumschule SchwietersWie wär's sonst mit einem Styrax? Styrax helmsleyanum z.B. oder Styrax wuhuanensis oder eine rosa blühende Variante vom Styrax?Fraxinius sieboldiana, eine japanische Blumenesche mit weissen Blütenrispen (allerdings kein Duft) und gelber Herbstfärbung fiele mir noch ein, die wird auch nur ca. 3m hoch, allerdings etwas breiter. Und ich weiss nicht genau, wie schnell sie wächst, da sie bei mir zwar auf der Wunschliste für meinen Steilhang steht, aber eben noch virtuell ist.
gehölzverliebt bis baumverrückt
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #9 am:

@ TarokajaStyrax hört sich auch gut an - ich liebe es, Styrax zu verräuchern. Duftet es dann auch während der Blüte so im Garten? Vielen Dank für den Link, ich werde mich mal dort umschauen, ich suche ja noch anderes.;)
liebe Grüße
Loni

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #10 am:

Meinen kleinen Styrax wuhuanensis habe ich noch nicht gerochen. Dass es der gleiche Duft ist, als wenn du das Harz zum Räuchern verwendest, denke ich nicht, aber alle Styrax duften wohl sehr angenehm.
gehölzverliebt bis baumverrückt
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #11 am:

Nicht unbedingt ein besonderer Baum, aber bildet nach wenigen Jahren eine schirmförmige Krone: Kugelrobinie
Viele Grüße, Susanne
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #12 am:

Vor kurzem wurde die Fraxinus ornus "Meczek" als sehr empfehlenswerter "Kugel"baum genannt...glaube, von Staudo??Wenns nicht unbedingt eine Schirmkrone sein muss ;) Ich hatte den Baum damals recherchiert und bei "gut für trockene Standorte" gleich wieder aufgehört, da ich schweren Lehmboden hab - aber du hast sandigen Boden, nicht?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #13 am:

aber du hast sandigen Boden, nicht?
Überwiegend Bauschutt mit diesem gelben Sand durchsetzt. In den Beeten nebenan ist's sandiger Lehmboden.Suse, die Kugelrobinie verträgt keinen Dauerwind und wird einfach zu groß (Durchm 5m ist zuviel)Ein großer, überhängender Strauch wäre schon besser.Bis jetzt ist der Vorschlag "sieben Söhne Baum" am ansprechendsten
liebe Grüße
Loni

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Ich würde eine Quitte nehmen, oder eine Mispel.Die wachsen schirmförmig, sehen knorrig aus und machen immer rund ums Jahr was her.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten