News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Allium (Gelesen 250522 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

Re:Allium

*Ute* » Antwort #825 am:

Vor der Frage stehe/stand ich auch gerade... ;DBild Ich nehme mal an, es ist der Gleiche([size=0]Allium carinatum ssp. pulchellum[/size]). Ich finde ihn sehr hübsch, erst mit seinen geschwungenen Knospen , dann den gelben Hüllblättern und jetzt den "Springbrunnenblüten".
Grüne Grüße
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #826 am:

Seit 15 Jahren bekämpfe ich den,es geht dem Ende zu..................
Gruß Arthur
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #827 am:

..... und ich habe dafür Geld ausgegeben ;D Ich finde ihn immer noch schön, mag er sich erst einmal ausbreiten.
Grüne Grüße
knorbs

knorbs » Antwort #828 am:

Kann jemand diesen Allium identifizieren? Der Tauchte irgendwann vor ein paar Jahren am Fuße einer Robinie auf, im trockensten Gartenteil und hat sich dort ganz gut etabliert. Etwa kniehoch. Bild
andreasNB hat geschrieben:Ist sicher Allium carinatum ssp. pulchellum .Knorbs hat ihn wohl hier mal im Forum verteufelt, weil er sich mit seinen Brutzwiebelchen so schön auszubreiten vermag ;D Also besser im Trockrasen belassen und nicht in ein Beet mit lauter kleinen Kostbarkeiten setzen.
das dürfte die unterart Allium carinatum ssp. carinatum sein. diese unterart produziert brutknöllchen. die unterart carinatum ssp. pulchellum dagegen nur blüten + ist daher sehr zivil. vom carinatum ssp. pulchellum gibt's auch eine weißblühende form. blüht derzeit bei mir. *utes* exemplar ist die unterart carinatum ssp. pulchellum
z6b
sapere aude, incipe
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #829 am:

carinatum var. pulchellum ist für mich einer der schönsten Lauche überhaupt, der wird bei mir sicher noch mehr werden (gewollt). Ich fürchte, die weiße Form hat es lieder nicht über den Winter geschafft.Und für var. carinatum gilt, was für die alle Brutknollenlauche gilt: sie sind die Pest..., und zum Essen leider meist zu klein, so gäbe die Eliminierung wenigstens Sinn.
Gruß,
Dieter
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #830 am:

Auf ein Butterbrot gebröselt sollte das durchaus kulinarischen Wert haben. Im Quark kann ich mir das auch gut vorstellen, oder kurz in Olivenöl heiß gemacht über Nudeln. Kleine Geschmacksexplosionen. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #831 am:

Immer diese Partisanen unter den Gärtnern ;)
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #832 am:

Auf ein Butterbrot gebröselt sollte das durchaus kulinarischen Wert haben. Im Quark kann ich mir das auch gut vorstellen, oder kurz in Olivenöl heiß gemacht über Nudeln. Kleine Geschmacksexplosionen. ;)
Ich werde es ausprobieren, habe da genug Vergleichsmaterial ;D ;D Speziell der A. vineale behauptet sich ausdauernd.
Gruß,
Dieter
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #833 am:

Ich habe gestern 2 große (24cm) Alliumzwiebeln geschenkt bekommen. Leider wurde vergessen zu fragen, welche Art - Allium giganteum? Angeblich sollen sollen sie selten sein und weiß... Ich soll sie bis Oktober im Kühlschrank aufbewahren und dann erst auspflanzen. Warum sollen die in den Kühlschrank?Wäre es nicht bessser sie gleich in die Erde zu setzen, damit sie noch Wurzeln bilden können oder treiben sie dann zu früh aus und verfrieren?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Staudo

Staudo » Antwort #834 am:

Ich würde sie auch rauspflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Martina777

Martina777 » Antwort #835 am:

Ich bin verwirrt - ich hab dieses Allium auch im Garten - wurde der Name getauscht?
Ich kannte ihn früher als Allium bulgaricum und kann mich nur schwer an den Zungenbrechernamen gewöhnen.
Ja genau!
chris_wb

chris_wb » Antwort #836 am:

Ist das korrekt, wenn vor einigen Wochen gesteckte Allium jetzt austreiben? ??? Ich kann nicht genau sagen, welche Sort es ist, da ich etliche - gemischt - versenkt habe.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #837 am:

Ist das korrekt, wenn vor einigen Wochen gesteckte Allium jetzt austreiben? ??? Ich kann nicht genau sagen, welche Sort es ist, da ich etliche - gemischt - versenkt habe.
Meine firsch gesteckten Allium machen das auch. die Allium die ich im Herbst 2012 gesteckt habe, machten das auch, haben aber 2013 geblüht.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
chris_wb

chris_wb » Antwort #838 am:

Danke. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #839 am:

Hat wer schon den Allium "Forelock" und "Summer Drummer"? Forelock wird auf der Verpackung mit 60 cm Höhe angegeben, im Netz steht aber teilweise 1,4 m :-\Weiß jemand, welche Arten das sind?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten