Nach einem trockenen Vormittag prasselt gerade (Wäsche hing gerade draussen ) bei 18°C ein Gewitter über uns daher, mit erfreulich ergiebigem Regen, aber ansonsten ungefährlich, sehr schön, den Regen können wir brauchen.
Heute mal nur 22 Grad und starke Bewölkung. In der Nacht gab es kräftigen Regen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Kurz nach 23 Uhr wurde es gestern zunehend stürmisch. Gegen Mitternacht war das Gewitter hier und brachte kräftigen Regen mit, der einige Stunden anhielt. Heute morgen waren zwanzig Liter im Regenmesser! Der hing schief, es könnte also sogar noch mehr gewesen sein.Tagsüber immer mal wieder ein Schauer und just im Moment geht ein kräftiger Regenguss nieder. Was war das nötig...
Hier gerade auch, untermalt von Donner. Die Budapester habe ich heute morgen schon bedauert als ich die Zeitung las und die Wiener auch. Bezieht sich auf den Starkregen von hargrand
Moderate Wetterumstellung seit gestern; von Mitte 30 bis Anfang-Mitte 20 Grad runter. Dabei fast ohne Starkwind, ein bißchen Donner ohne Blitze und jetzt gerade ein schöner kräftiger Landregen. Ein schönes Zwischenspiel, bevor ab Mittwoch/Donnerstag die nächste Hitzeperiode droht. Nun ja, wozu gibt's Badeseen .....
Ich habe heute mit meiner Schwester telefoniert, die in Tübingen wohnt. Es muss dort Weltuntergang gewesen sein. Sie hatte gerade noch Zeit, die Rolläden runterzulassen, einer wurde beschädigt. Dann verzog sie sich in den Keller, weil sie das Geräusch nicht aushalten konnte. Da fällt mir ein: wir haben keine Rolläden und große Fenster.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Die Temperatur ist richtig abgestürzt. Seit langer Zeit mal abends kälter als morgens 19° -> 16°. Beim Regen sind noch mal 11 l/m2 dazugekommen, heute also total 32 l/m2 und Monatstotal Juli somit 79 l/m2. In den nächsten beiden Tagen soll es ausser Sonne nichts mehr geben. Bloss dass schon morgen wieder um die 30° sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen, denn jetzt finde ich's bibberig kühl - Sommerpulliabend.