News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1041708 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Hier ein moderner (?) Phlox, Adessa Special Purple Star. Vor 2 Jahren im Blumengeschäft gekauft.
Die Erläuterungen auf den russischen Seiten habe ich nicht ganz verstanden, aber zum Glück gibt es ja Inken!In 2 Jahren hat sich Adessa Special Purple Star hier gut gemacht, allerdings sehen die Blüten nach Starkregen vorübergehend etwas zerzaust aus.
Zur Adessa-Serie schrieb Staudo 2009 etwas hier im Forum (-> 29.07.). Praktische Erfahrungswerte wären sehr interessant. Ich habe diesen Sortenfimmel und konzentriere mich auf Phloxe mit Züchternamen oder Historie. Auch aus Platzgründen. Die neuen Züchtungen sind aber sehr spannend. Foerster sagte, man kann immer noch Verbesserungen hervorbringen und solle das Neue nicht verteufeln. Ich höre einfach mal auf ihn. Wie kann man Phlox nicht hinreissend finden, in jedweder Form???Hier ein moderner (?) Phlox, Adessa Special Purple Star. Vor 2 Jahren im Blumengeschäft gekauft.

Du warst doch auch auf der Staudenbörse letzten Sept. in Berlin...ich habe diese Verschoor-Phloxe mit den neuartigen Phloxfarben noch nie live gesehen. Es würde mich mal interessieren, ob das Gelbliche wirklich gelb ist oder doch eher neongrünartig. Und wie es wirkt. Die Blüten sollen sehr klein sein. Schmälert das die typische Phloxoptik?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke, Irm. Weniger Mehltau ist gut! Ich habe hier in den Beeten keine Probleme mit Mehltau (in diesem Jahr), aber die Stecklinge im Freien hat es teilweise erwischt. Nicht gut. Ist Schwefelzeugs das Mittel der Wahl? Mit oder ohne Kupferzeugs???Im Frühjahr war ich zum ersten Mal im Botanischen Garten. Seltsamerweise haben die Phloxe da noch nicht geblüht ... 

Inken, ist das D-Griff-Foto in Deinem Garten entstanden?Wenn ja, wie heißt der rote Phlox am rechten Bildrand?Gegen Mehltau helfen die üblichen Rosenspritzmittel
dann notiere Dir 7./8.09. und schau in die GartenwegeIm Frühjahr war ich zum ersten Mal im Botanischen Garten. Seltsamerweise haben die Phloxe da noch nicht geblüht ...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Heute konnte ich an Sternhimmel nicht vorbei, der musste mit.
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe mich gestern und heute auf H. Riegers Seiten rumgetrieben. Meine Güte ist die Liste lang geworden.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Unglaublich süß! :DAlbert Schöllhammer ist als großer Züchter eh unterrepräsentiert. Schade eigentlich. Hat jemand 'Sommerkleid' und kann diesen Phlox bitte zeigen? - Danke.Heute konnte ich an Sternhimmel nicht vorbei, der musste mit.
Das Foto entstand heute morgen, nachdem der Regen die Phloxe durchgeschüttelt hatte. Der Rote ... ist 'Jubilejnyj'.Inken, ist das D-Griff-Foto in Deinem Garten entstanden?Wenn ja, wie heißt der rote Phlox am rechten Bildrand?

Jo, da sind ordentlich Gierobjekte beiIch habe mich gestern und heute auf H. Riegers Seiten rumgetrieben. Meine Güte ist die Liste lang geworden.![]()
![]()
If you want to keep a plant, give it away
die Rieger-Seiten sind wunderbar - vor jedem Kauf wird diese Seite kontaktiertich vermute allerdings, dass die Fotos der blauen und lila Phloxsorten bildtechnisch etwas nachbearbeitet wurden - das weckt dann Hoffnugen, die der Phlox am Ende nicht erfüllen kannIch habe mich gestern und heute auf H. Riegers Seiten rumgetrieben. Meine Güte ist die Liste lang geworden.![]()
![]()
ich wußte doch, dass wir den herrlich roten Phlox schon in Nahaufnahme hatten - unter #308Das Foto entstand heute morgen, nachdem der Regen die Phloxe durchgeschüttelt hatte. Der Rote ... ist 'Jubilejnyj'.Inken, ist das D-Griff-Foto in Deinem Garten entstanden?Wenn ja, wie heißt der rote Phlox am rechten Bildrand?