Vorhin hab ich nichts gerochen von Duft. Die Echinopsen hinten sind die welche gestern geblüht hatten. Die Blüten sind grad abgängig, aber es kommen noch ein paar Blüten nach. Zunächst wird erst Mal die 2. Selenicereus Knospe aufgehen.
Die Echi-Knospen sind ja schon zu sehen. Hier blühen Cham. Pauline, eine Aylostera heliosa und noch was dramatisch lilanes von Haage, wovon ich mal wieder das Schild verbummelt habe. Eine kleine dunkelrote Lobivia hatte gestern 3 Blüten offen, Parodia sanguiniflora wird wohl morgen aufgehen. :)Morgen gibts eine Ladung Gift, um die letzten event. Wurzelläuse zu killen.
Mit Wurzelläusen hatte ich noch nie Probleme. In was stehen deine Kakteen?Heut früh eine positive Überraschung: Die 2. Blüte der Königin der Nacht war noch nicht verblüht, so konnte ich mal ein Bild mit gutem Licht machen:und die kleine Echinopsis subdenudata ist heut Nacht auch aufgeblüht:
Mit Wurzelläusen hatte ich noch nie Probleme. In was stehen deine Kakteen?
Die Pflanzen stehen in Substrat von Haage, ich mische noch etwas Sand, Blähschiefer und grobe Holzkohle dazu. Woll- bzw. Wurzelläuse hab ich mir schon öfter aus dem GC eingeschleppt, die züchten vermutlich resistente Monsterlinien heran. Wenn dann mal eine Spritzung ausfällt explodieren die Läusepopolationen.
Hier nochmal der nette weisse Notokaktus Gymnocalycium der heute aufging:Er gehört zu den Kakteen die man besser im Schatten von anderen läßt. Voll in der Sonne wird er rot und wächst nicht. Er mags eher etwas schattig.
Tja, Platz zum Überwintern von denen sollte man haben....Hier blühen auch noch ein paar winterharte Kakteen. Da gibts ja unter Stauden auch noch einen allerdings wenig frequentierten Fred.Drum mal hier gezeigt:Der Echinocereus bailey hat gleich 3 solcher Blüten im Moment. 2 weitere sind schon lange abgeblüht:Nach einigen Jahren blüht Cylindropuntia Whippley dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt und dass gleich recht gut, obwohl letztes Frühjahr durch einen Fäulnisschaden über den Winter ein großer Ast kaputt ging, bzw. umfiel:
Schön, das Cyl! Ich wart' auch seit Ewigkeiten auf die ersten Blüten, Respekt!Hier gibts Noto-Blüten - Notocactus magnificus. Ein sehr appetitliches Gelb, mjam.
Hallo Amur, Du hast so eine wunderschöne Blüte der Königin der Nacht eingestellt. Ich habe eine ähnliche, sehr alte Pflanze, die uns vor ein paar Tagen mit 20 (!) solchen Blüten überrascht hat - leider ja nur eine Nacht. Nun scheint mein Kaktus eine andere Art zu sein, denn sie hat Epiphyllum - Blätter, die aus runden Trieben in fächerartigen Büscheln wachsen, also anders als die Königin. Die Blüte sieht aber genau so aus, sie duftet und welkt bis zum nächsten Morgen.Ich habe diese Pflanze geerbt und bisher konnte mir niemand dabei helfen, sie zu bestimmen. Vielleicht weißt Du weiter oder kennst jemanden, den ich noch fragen könnte. Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühung.Gruß Shamaa
Jaaa - Hurra... das ist er! Ich habe ihn vor ein paar Jahren aus einem Umzug geerbt, weil ich so schwer Pflanzen wegwerfen kann. Die Vorbesitzerin sagte, er nähme nur Platz weg und sei sperrig und häßlich. Ich habe den OXYPHYLLUM OXYPETALUM an ein Westfenster gestellt und nach einem Jahr kam die erste Blüte, im vorigen Jahr 4 Blüten und in diesem Jahr - nachdem er ordentlich zugelegt hat - 20 Blüten!Er bekommt im Frühjahr etwas Kompost und wird sparsam gegossen, bis sich die Knospen zeigen. Der Anblick war so überwältigend, daß wir mit Freunden die halbe Nacht geschwelgt haben.Ich danke Dir für Deine Antwort, jetzt kann ich den Kaktus auch richtig anreden!