News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welcher Kaktus blüht da so schön?? (Gelesen 206472 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Welcher Kaktus blüht da so schön??

Klio » Antwort #225 am:

Schööön! :D Duftet sie?Echinopsen hast Du auch noch einige am Start, wie man im Hintergrund sieht! :)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #226 am:

Vorhin hab ich nichts gerochen von Duft. Die Echinopsen hinten sind die welche gestern geblüht hatten. Die Blüten sind grad abgängig, aber es kommen noch ein paar Blüten nach. Zunächst wird erst Mal die 2. Selenicereus Knospe aufgehen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #227 am:

Die Echi-Knospen sind ja schon zu sehen. :) Hier blühen Cham. Pauline, eine Aylostera heliosa und noch was dramatisch lilanes von Haage, wovon ich mal wieder das Schild verbummelt habe. ::) :-[ Eine kleine dunkelrote Lobivia hatte gestern 3 Blüten offen, Parodia sanguiniflora wird wohl morgen aufgehen. :)Morgen gibts eine Ladung Gift, um die letzten event. Wurzelläuse zu killen. >:(
Amur

Amur » Antwort #228 am:

Mit Wurzelläusen hatte ich noch nie Probleme. In was stehen deine Kakteen?Heut früh eine positive Überraschung: Die 2. Blüte der Königin der Nacht war noch nicht verblüht, so konnte ich mal ein Bild mit gutem Licht machen:Bildund die kleine Echinopsis subdenudata ist heut Nacht auch aufgeblüht:Bild
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #229 am:

Schön wie immer, Amur! :D
Mit Wurzelläusen hatte ich noch nie Probleme. In was stehen deine Kakteen?
Die Pflanzen stehen in Substrat von Haage, ich mische noch etwas Sand, Blähschiefer und grobe Holzkohle dazu. Woll- bzw. Wurzelläuse hab ich mir schon öfter aus dem GC eingeschleppt, die züchten vermutlich resistente Monsterlinien heran. :-\ Wenn dann mal eine Spritzung ausfällt explodieren die Läusepopolationen. :(
Amur

Amur » Antwort #230 am:

Hier nochmal der nette weisse Notokaktus Gymnocalycium der heute aufging:BildEr gehört zu den Kakteen die man besser im Schatten von anderen läßt. Voll in der Sonne wird er rot und wächst nicht. Er mags eher etwas schattig.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #231 am:

Ein Winterharter, der Echinocereus triglochidiatus var. inermis:
Bild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Hortus

Hortus » Antwort #232 am:

Mein Epicactus (namenloser Sämling eines Bekannten) hat sich mit 21 cm Blütendurchmesser selbst übertroffen:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #233 am:

:o :o :o Wau. Der ist schön!Aber hier ein ganz kleines bißchen OT, es gibt einen eigenen Epi-Faden. ;)
Amur

Amur » Antwort #234 am:

Tja, Platz zum Überwintern von denen sollte man haben....Hier blühen auch noch ein paar winterharte Kakteen. Da gibts ja unter Stauden auch noch einen allerdings wenig frequentierten Fred.Drum mal hier gezeigt:Der Echinocereus bailey hat gleich 3 solcher Blüten im Moment. 2 weitere sind schon lange abgeblüht:BildNach einigen Jahren blüht Cylindropuntia Whippley dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt und dass gleich recht gut, obwohl letztes Frühjahr durch einen Fäulnisschaden über den Winter ein großer Ast kaputt ging, bzw. umfiel:BildBild
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #235 am:

Schön, das Cyl! Ich wart' auch seit Ewigkeiten auf die ersten Blüten, Respekt!Hier gibts Noto-Blüten - Notocactus magnificus. Ein sehr appetitliches Gelb, mjam.
Bild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #236 am:

Bei uns ist auch Blüh-Saison.
Dateianhänge
kleinerBlueher.jpg
kleinerBlueher.jpg (23.34 KiB) 191 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Shamaa

Shamaa » Antwort #237 am:

Hallo Amur, Du hast so eine wunderschöne Blüte der Königin der Nacht eingestellt. Ich habe eine ähnliche, sehr alte Pflanze, die uns vor ein paar Tagen mit 20 (!) solchen Blüten überrascht hat - leider ja nur eine Nacht. Nun scheint mein Kaktus eine andere Art zu sein, denn sie hat Epiphyllum - Blätter, die aus runden Trieben in fächerartigen Büscheln wachsen, also anders als die Königin. Die Blüte sieht aber genau so aus, sie duftet und welkt bis zum nächsten Morgen.Ich habe diese Pflanze geerbt und bisher konnte mir niemand dabei helfen, sie zu bestimmen. Vielleicht weißt Du weiter oder kennst jemanden, den ich noch fragen könnte. Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühung.Gruß Shamaa
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #238 am:

Ich bin zwar nicht Amur, aber der beschriebene Kaktus könnte Epiphyllum oxypetalum sein. Müsste dann ziemlich stark wachsen, oder?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Shamaa

Shamaa » Antwort #239 am:

Jaaa - Hurra... das ist er! Ich habe ihn vor ein paar Jahren aus einem Umzug geerbt, weil ich so schwer Pflanzen wegwerfen kann. Die Vorbesitzerin sagte, er nähme nur Platz weg und sei sperrig und häßlich. Ich habe den OXYPHYLLUM OXYPETALUM an ein Westfenster gestellt und nach einem Jahr kam die erste Blüte, im vorigen Jahr 4 Blüten und in diesem Jahr - nachdem er ordentlich zugelegt hat - 20 Blüten!Er bekommt im Frühjahr etwas Kompost und wird sparsam gegossen, bis sich die Knospen zeigen. Der Anblick war so überwältigend, daß wir mit Freunden die halbe Nacht geschwelgt haben.Ich danke Dir für Deine Antwort, jetzt kann ich den Kaktus auch richtig anreden!
Antworten