Sind halt Wundertüten. ;DIch habe bei der Kreuzung Tropical Snowflake X See Me Feel Me Touch Me zwei Jahre lang nur vor verkruschtelten Blüten in cremeweiß gestanden. Gerade heute hat endlich mal eine Blüte fast richtig (immer noch nicht ganz flach) aufgemacht. Und das nach 3 Wochen Hochsommer.irgendwie sieht die genau so aus wie meine Last Snowflake Sämlinge. Man weiß ja nie, was in den Tüten drin steckt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 366105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis 2013
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Klasse sieht gut ausUnd noch ein Foto davon:maliko

Hab heute auch noch ein paar fotos gemacht,Mississippi Blues,
- Dateianhänge
-
- IMG_5596.JPG (42.22 KiB) 89 mal betrachtet
Die better tan butter finde ich sehr schón.
- Dateianhänge
-
- IMG_5605.JPG (40.89 KiB) 83 mal betrachtet
- Callis
Die sieht ja richtig klasse aus. Irgendwelche Winterprobleme?Hab heute auch noch ein paar fotos gemacht,Mississippi Blues,
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Nein callis sie ist hier echt pflegeleicht,Die sieht ja richtig klasse aus. Irgendwelche Winterprobleme?Hab heute auch noch ein paar fotos gemacht,Mississippi Blues,
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Eine Frage an die Fachleute hier, da ich in der Welt der Hemerocallis noch gaanz neu bin:Meine einzige Hem, die Sammy Russel setzt jetzt schon Samenstände an. Tipps zur Aussat finde ich sicher im Netz, aber, hat noch jemand spezielle Tipps zur Aussaat? Was könnte bei meiner Hem herauskommen? Wieder Sammy Russel, oder etwas farblich neues? Hier um Umkreis von 3 KM stehen nur Hem fulva und eine gelbe Sorte, die ich nicht kenne. Und was wäre bei einer Kreuzung mit "Ice carnival" zu erwarten? Farblich, meine ich....
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Nach 5 Jahren stabiler Blüte plötzlich ein Ausreißer bei einem Sämling. Wäre ein guter Partner für Irms Hauptstadt-Mutanten

- Callis
eine hübsche Überraschung, potz :DDie totale Verdoppelung der Tepalen von 6 auf 12 ist sehr selten, habe ich so auch nur einmal gehabt.
Bei einer Blüte von Reverend Traub (Foto hatte ich hier gezeigt) gab es das auch - dieses Jahr strengen sich viele Sorten sehr an
Seit Sonntag gibt es wieder mehr Regen. Jetzt sind es wieder andere Taglilien, die bei diesem Wetter besonders punkten.So hatMove Over nun in meinen Augen die schönste Färbung. Die Öffnung der Blüten ist dieses Jahr auch außergewöhnlich gut.maliko

maliko
Wie sehr das Wetter insgesamt die Blütenausbildung der Taglilien in diesem Jahr veränderte, zeigen die Fotovergleiche zwischen diesem und dem letzten Jahr.Intensivere Farben - und alles "mehr"..... breitere Ränder, größere Augen, dickere Rüschen...In den vergangenen Jahren konnte ich eigentlich immer viele Abstriche an den gezeigten Verkaufsfotos aus USA machen (einschließlich von Fotobearbeitungen..) - und etliche Sorten erblühten hier meiner Meinung nach viel schöner. Es ist toll, dass in 2013 ein optimales Taglilienjahr ist - aber wäre es immer so, müsste ich vorsichtiger bei der Sortenwahl werden...HierTexas Blue Eyesvon diesem Jahr
maliko
;Daber gestern blühte mein Mutant ganz nett und brav.Leider leider ist jetzt hier annähernd Schluss, dabei ist noch nicht mal August. Die Hems sind aber fast alle erst letzten Herbst gepflanzt, vielleicht blühen sie nächstes Jahr mit (hoffentlich) mehr Blütenstängel ein wenig länger.Ich hoffe, Ihr zeigt noch ne Weile !Nach 5 Jahren stabiler Blüte plötzlich ein Ausreißer bei einem Sämling. Wäre ein guter Partner für Irms Hauptstadt-Mutanten![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
.....und so war die Blüte in 2012 bei mir - und so mag ich sie am liebsten.maliko
maliko
Hier wird es noch eine Zeit lang andauern - aber ist es nicht wie bei der berüchtigten Dia-Show der Urlaubsbilder ? Vorne wird noch begeistert von den Abenden in Rimini geschwärmt, hinten schläft Onkel Eduard seit einem halben Stündchen und Cousine Erna denkt nur, wie sie mit Anstand fliehen kann......;Daber gestern blühte mein Mutant ganz nett und brav.Leider leider ist jetzt hier annähernd Schluss, dabei ist noch nicht mal August. Die Hems sind aber fast alle erst letzten Herbst gepflanzt, vielleicht blühen sie nächstes Jahr mit (hoffentlich) mehr Blütenstängel ein wenig länger.Ich hoffe, Ihr zeigt noch ne Weile !Nach 5 Jahren stabiler Blüte plötzlich ein Ausreißer bei einem Sämling. Wäre ein guter Partner für Irms Hauptstadt-Mutanten![]()
![]()
maliko