News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten (Gelesen 1093 mal)
Moderator: Nina
Tomaten
Liebe Garten-Pur Spezialisten,bei meiner Lieblings-Tomatensorte "Brandywine" faulen heuer sehr viele Früchte von unten her, wie bei Braunfäule. Ich gieße nur die Erde und da es in diesem Jahr im Juli nicht geregnet hat, wurden die Früchte ganz bestimmt nie nass!! Die Blätter sind gesund!! Kennt jemand dieses Problem?Meine andere Frage: Wo bekomme ich im Raum München, bzw. Freising Bioerde und Biokompost?Vielen Dankgreterl
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tomaten
Hallo Greterl,Das hört sich nach Blütenendfäule an. Es ist kein Schädling, sondern Kalziummangel. Manche Sorten sind da etwas anfällig dafür, oft kommt es bei nicht ausgewogener Bewässerung vor. Ich gebe ein wenig Steinmehl direkt in die Erde. die schon befallenen Früchte abmachen, das erholt sich nicht.Hier wird es gut beschrieben.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Tomaten
Hallo Christina,vielen Dank
nach der Beschreibung könnte es wirklich die Blütenfäule sein. Als Laie hab ich davon noch nie gehört. Heuer hab ich eine neue Erde ausprobiert (Torffreie Bioerde von Compo), die sehr schlecht Wasser speichert. So komm ich kaum mit dem Gießen nach, wässere jedoch vermutlich an den Tagen zu viel, an denen ich unterwegs bin, damit die Pflanzen den ganzen Tag durchhalten.Ich werd jetzt jedenfalls nachdüngen.