News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verjus selbst herstellen? (Gelesen 10355 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Verjus selbst herstellen?

frida »

Hat das schon jemand von Euch mal gemacht? Mit welchen Erfahrungen?Muss der Saft unbedingt roh gepresst und dann sterilisiert werden, oder kann man auch Dampfentsaften?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Günther

Re:Verjus selbst herstellen?

Günther » Antwort #1 am:

Ein Preßsaft ist anders als ein durch Dampfentsaften gewonnenes Produkt, vor allem konzentrierter.Gäbest Du Zitronen in den Dampfentsafter, dann käme zwar ein brauchbarer Getränkerohstoff heraus, aber eigentlich kein Zitronensaft.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

pur bildet mal wieder ;Dich kannte verjus noch nicht :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Selbst hergestellt habe ich ihn nicht, aber gekauft. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt. Und immer vergesse ich ihn anstelle von Essigzu verwenden. Er ist manchmal besser angebracht.Meine Frage, die Luna bestimmt beantworten könnte, ebenso wie die Frage nach der Herstellung: wie lange ist er geöffnet haltbar?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

luna ist ja nun bekanntlich in einem andern forum. zu dem thema gab es ja entsprechende informationen ::) :-X ich fand verjus jetzt wirklich interessant. man soll es wohl nach dem öffnen im kühlschrank aufbewahren und bzw um es vor gärung zu schützen. die haltbarkeitsangaben schwanken zwischen wenigen tagen (wohl ohne kühlschrankdeponierung) bis hin zu einem jahr....also, sobald es beginnt zu gären, sollte man es besser nicht mehr verwenden ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #5 am:

pur bildet mal wieder ;Dich kannte verjus noch nicht :D
Dem kann ich mich nur anschliessen.Und nun weiss ich endlich, was ich mit meinen Unmengen Trauben teilweise anstellen werde! :D Ich hab auch noch einen interessanten Link gefunden. Offenbar kommt es sehr auf den richtigen Erntezeitpunkt an.Verjus
rorobonn hat geschrieben: luna ist ja nun bekanntlich in einem andern forum. zu dem thema gab es ja entsprechende informationen ::) :-X
Woo??Ist hier zwar OT, aber es würde mich brennend interessieren, wo die geniale Köchin heute zu finden ist. Ich vermisse sie und hab wegen meines Umzugs nicht verfolgt, warum und wohin sie verschwunden ist. :-\ Edit: Zitat korrigiert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #6 am:

luna ist ja nun bekanntlich in einem andern forum. zu dem thema gab es ja entsprechende informationen ::) :-X
das ändert aber doch nichts an der Trauer. @tarokaja, das Forum heißt Kraut und Rosen , dort findest Du noch allerlei andere z.T. ehemalige Purler.@roro, trotzdem danke für die Info zur Haltbarkeit von Verjus, ich werde es also verwenden so lange es nicht gärt (tut es noch nicht)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

wobei dieser strang hier ziemlich ot damit wird!!! ;) auch wenn es fett gedruckt wurde ;D ;)ich glaube, das hat auch nichts mehr mit grünen trauben zu tun, sondern mit bitteren trauben, die hier untergemischt werden...!hat denn schon jemand mit verjus gekocht bzw salate angemacht? ich fühle mich an den asiatischen reisessig erinnert, der ja auch sehr viel milder ist, als handelsüblicher europäischer obstessig
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

Ja, stimmt, es ist eine bittere Traube, die wir schlucken müssen.Verjus ist milder als Essig, fruchtiger, aber nicht zitronig. Es ist immer dann gut, wenn Essig zu sauer ist und Zitrone unpassend. Für Essigphobiker ist es sehr gut geeignet. Ich bezeichne mich zwar nicht als solche, aber ein Tröpfchen zu viel davon in der Vinaigrette und ich bekomme einen Hustenanfall.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Im Weinforum gibts dazu einiges an Infos, wahrscheinlich mehr, als jemand hier weiß, aber wer weiß...:Verjus selber herstellenauch bei CK war das schon mal Thema:Verjus aus eigenen TraubenGuck vielleicht auch mal unter "Agrest".
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Tara

Tara » Antwort #10 am:

Ich hatte letztes Jahr unreife Trauben durch die Lotte gejagt und den Saft in kleinen Portionen eingefroren.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Antworten