News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hummel, Hummel! (Gelesen 19123 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Hummel, Hummel!
Hab ein bisschen gebastelt.Hier eine Hummel aus meinem Garten
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Diese Hummel saß den ganzen Tag wie festgeklebt an einer Blüte der Rauhblattaster. Wieso eigentlich? Als ich sie ein wenig ärgerte, zeigte sie die typische Abwehrhaltung (entspricht wohl der Mittelfingergeste bei uns Menschen
), lebte also noch. Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?LGcarlina

Gerade habe ich noch einmal geschaut, die Hummel sitzt immer noch da... seit heute morgen!LGcarlina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Carlina, ich vermute sie wird die Nacht nicht überleben...LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
.... also die hummelübliche Art das Leben zu beenden??? :'(LGcarlina
Kann mir jemand sagen, wie diese Hummel heißt?Es gelang mir nicht ein besseres Foto aufzunehmen.Es war die einzige Hummel, die ich beobachten konnte, die Neuweltsalvien bestäubt.
„Durch ihre Unglaubhaftigkeit
entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden“
Heraklit
Heraklit
Ich stelle noch zwei weiter Fotos ins Forum, auch wenn ich nur unzureichend scharf stellen konnte.Gesuchte Hummel auf dem Bienenfreund.
Heraklit
Heraklit
Photo 2, wo die Hummel ganz anders aussieht, wegen der Unschärfe, aber es war die Gleiche.Diesmal auf Mina lobata
Heraklit
Heraklit
bis sich ein Experte findet, erstmal zwei Links. Vielleicht entdeckst du sie dort.http://www.rutkies.de/hummel/index.htmlhttp://www.wildbienen.de/harten.htmlinks anklicken
@bbdanke für Deine links.Ich habe mir schon Bilder von Hummelseiten angesehen, aber es gibt soviele Arten, die ähnlich wie die gesuchte aussehen. Ich kann mir vorstellen,. dass es die Ackerhummel ist, aber ich kann auch vollkommen daneben liegen.
Heraklit
Heraklit
hei, ihr hummelexperten! ich hab sehr viele solche brummer im garten, der lavendel scheint besonders beliebt zu sein!ich hab da eine frage: sobald ich ein loch grabe und einen spaten voll rausgeschaufle, schon ist ein ganzes geschader von hummeln da. lauern da spione, dass ich mit spaten bewaffnet den garten betrete? und was machen die dauernd in den löchern?
heuer hab ich weinstöcke umgesetzt, daher einige ziemlich tiefe pflanzlöcher gegraben und eben solche (kuzzeitig) hinterlassen. es hat überall rumgebrummt! ich konnte es gar nicht verhindern, einige von den "bombern" zu verschütten. das hat ihnen scheinbar nichts ausgemacht. durch die lockere erde waren sie sofort wieder rausgekrabbelt - und ab gings, zum nächsten loch! :owas machen denn meine pelzigen freunde da??
tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Hallo oidium!Schau mal hier:http://www.wildbienen.de/b-terres.htmVielleicht hast Du eine unterirdische Kolonie gestört.LG marcir
nein nein!wo sie wohnen, weiß ich ja!sie brummen eben in den löchern rum, die ich grade in die erde grabe und die sie eigentlich nichts angehen!
tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Dann waren es wohl adlige Hummel-Damen auf der suche nach einem neuen Schloss!
;Dleicht möglich! ich bin aber so gemein und mache die löcher dann wieder zu! die sollen sich selber eines graben!
tom

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)