News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alte oder regionale Blumennamen (Gelesen 22879 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Alte oder regionale Blumennamen
Bei meiner Oma hießen Ringelblumen noch "Weckbröseli" und es gab auch "Tagenächtli", ich bin nicht mehr ganz sicher, ich glaub das waren Stiefmütterchen. Dagegen ist die Vexiernelke (Lychnis coronaria) ein Name, den ich gelesen habe. Was ist bzw. war bei euch gebräuchlich aber Auswärtigen unverständlich?
-
Re:Alte oder regionale Blumennamen
Klingt jetzt vielleicht etwas erschlagend, aber: Marzell, Wörterbuch der deutschen Pflanzennamen, 5 Bände, wenn es jemanden wirklich interessiert, dieses Thema, dadrin kann man ein paar Winter lang schmökern
.

Es wird immer wieder Frühling
Oh, zumindest bei den Unkräutern fallen mir gleich einige Namen ein. Aber das ist derart Dialekt, dass ich die phonetisch gar nicht darstellen kann. Schoßmell, Gäßemoder
(weißer Gänsefuß bzw. Vogelmiere)

- Zwiebeltom
Löwenzahn wird hier auch Bumbaumel genannt. In der Generation meiner Oma absolut gebräuchlich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Stiefmütterchen heißen hier im Münchner Norden "Tag-und-Nachtschatten". Als ich neu hergezogen bin, hat mich dieser Name schier zur Verzweiflung gebracht, weil die Kunden das oft haben wollten und ich nicht wusste, was das sein soll. Ich hatte auf irgendein Nachtschattengewächs getippt. Irgendwann hat mir dann netterweise jemand eine Pflanze gezeigtund es gab auch "Tagenächtli", ich bin nicht mehr ganz sicher, ich glaub das waren Stiefmütterchen.

schönes Thema! Ich machte mal ein Seminar über botanische Pflanzennamen und um die Gartendamen aufzulockern war die erste Aufgabe "Gefühlte Pflanzennamen" zu sammeln. Namen, die einem sofort einfallen, weil man sie als Kind gehört hat, weil sie in der Nachbarschaft und der eigenen Familie gebräuchlich waren. Da kamen sehr lustige Sachen zusammen. Der Löwenzahn hieß Pissblume. Dann gab es verschiedene Pflanzen, die irgendwas mit Heinrich hießen. Meine Mutter nannte blau blühende Aster dumosus Blauer Heinrich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
butterblume.
ich glaube, das galt damals caltha palustris und nicht ranunculus whatever oder taraxacum. 

heißt bei uns alles, was gelbe Blüten hatbutterblume.ich glaube, das galt damals caltha palustris und nicht ranunculus whatever oder taraxacum.

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Als Butterblume bezeichnet man in Hamburg den scharfen Hahnenfuß. 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier im Dorf heißt die weiße Vogelmiere Hühnerschwarm und die Bartnelken sind Postnelken.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Bartnelken werden hier auch Bieschteblumen genannt. Das wäre ungefähr Bürste- oder Besenblume.
- suse im sand
Pederle - so sagt man hier in der Pfalz zu Petersilie; aber vielleicht nicht nur hier?
- suse im sand
und Keschde zu Edelkastanien...
Aber mein Favorit ist "Britzel" für Schnittlauch.
- Dunkleborus
;DMein Vater nennt Vogelmiere Hühnerdarm, Springkraut Hühnerschiss, Löwenzahn Pissnelke und Astern Blauen Heinrich. Düsseldorfer...
Alle Menschen werden Flieder