Pissblume für Löwenzahn ist auch in Luxemburg gebräuchlich, Käschte wurden bei uns die Rosskastanien genannt Ich hab noch 2 Pflanzennamen im Petto, die selbst die Luxemburger nicht (mehr) kennen...oder die vielleicht auch aus dem Französischen kamen...von meiner Urgroßmutter: Grasamnärchen für eine wunderbar duftende, weiße Nelke und Pakatouffi für die Bartnelke
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Astern sind im Rheinland Blauer Heinrich! Also das ist ja klasse, ich dachte schon darüber nach woher meine Mutter das hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Scheißmelde und es ist keine Melde, sondern wie Tagetes richtig schrieb, Chenopodium album, Weißer Gänsefuß. Tagetes ist Studentenblume, laut meiner Mutter. Sollten wir es mal umgekehrt machen? Als Rätsel? Was bedeutet ... ?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Aus Köln. Dann in Leichlingen mit einer starken Bindung und Verbindung zu Köln.
na ja, ich bin in Düsseldorf aufgewachsen und da hat Mutti auch 20 Jahre gelebt.
Ah, einer fällt mir grad noch ein - "stenkegen Houffert", was soviel wie "stinkende Hoffart (Hochmut)" bedeutet, so wurde Tagetes genannt
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Also ich dachte ja am Anfang meiner gärtnerischen Laufbahn immer, dass ich keinen Giersch im Garten hätte...Bis ich in einem Radiobeitrag unserer lokalen Kräuterexpertin hörte: ..."Strennzerla, Hochdeutsch auch Giersch genannt..."
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Naja, diese Strennzerla waren ja auch nervig, ich war aber trotzdem froh, dass ich diesen grässlichen Giersch nicht hatte, über den ich immer in den Foren las.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Naja, Pflanzen, die weitverbreitet in Europa vorkommen/kamen hatten grob vereinfachend gesagt fast in jedem Dorf einen anderen Namen, bevor die wissenschaftliche Namensgebung entstand
Aber nicht alle Namen sind so nett wie Weckbröseli oder Strennzerla. Wege-tretn (ausgesprochen Wächedrädn) z.B. klingt schon so wie dieser immer in Pflasterritzen flachgetretene Knöterich. Was ist denn nun ein oder eine Dänketsli?