News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Monarda- besonders gute Sorten gesucht (Gelesen 15406 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Monarda- besonders gute Sorten gesucht
Obwohl mich dieses Jahr ein paar Monarden einfach verlassen haben, konnte ich es trotzdem nicht sein lassen, in mein neues Staudenbeet nochmal einen Versuch zu wagen.Mal sehen, ob sie es länger als ein Jahr bei mir aushält:Monarda Gewitterwolke, von der ich mir nicht sicher bin, ob der Name richtig ist.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sieht ja toll aus (und genauso das Foto!) 

Liebe Grüße - Cydora
Da komme ich dieses Jahr noch mal mit meiner Monarda Gewitterwolke (oder ist es doch Scorpion?), die sich schon ganz schön breit gemacht hat. Schneewittchen indes hat sich wohl für immer verabschiedet...
Schöne blaue Woge!

Eine Verbesserung von Monarda 'Squaw' ist die flammendrote Sorte 'Jacob Cline' aus Amerika, welche nahezu mehltaufrei ist. Wer solche Schreifarben nicht schätzt, soll es mal mit 'Violetta' (dunkelviolett), 'Ruby Glow' (rubinrot) oder 'Marshall's Delight' (rosarot) probieren.
Ich bin ja immer noch total in die bei dir erworbene Monarda fistulosa var.menthifolia verliebt. So eine schöne Farbe, nicht zu hoch, standfest, ohne Mehltau, ein Schatz.
Jetzt hybridisieren in meinem Präriegarten die Monarda fistulosa ssp. menthaefolia mit den anderen Sorten. Eine weiße mit dunklen Brakteen, sowie mehrere dunkellila Typen stehen da, und dabei ganz ohne Mehltau! Man könnte hier eine Zuchtlinie aufbauen, mit einem Patent und dem Hinweis: garantiert mehltaufrei!

Ich suche eine Monarde in einem "warmen" Rot (wenig/kein Blauanteil in der Farbe). Gerne auch ausläufernd! Gibt's so was?Bei den Farbenfotos weiß man ja nie, wie exakt der verwendete Fotoapparat die Farben wiedergibt, deshalb meine Frage

'Gardenview Red' habe ich kürzlich in einem öffentlichen Garten gesehen.Beeindruckend sowohl die Farbe als auch die Standfestigkeit. Sie soll nach der Blüte zurückgeschnitten werden.'Jacob Cline' ist ebenfalls rot oder 'Scarlet' Selber hatte ich mal die 'Squaw', die allerdings nach wenigen Jahren verschwunden war.
Danke, Scabiosa. Jedoch : Rot ist nicht gleich rot.Ich hab hier auch eine (unbenamste) Rote rumstehen, deren Farbe sehr "kalt" (zu hoher Blauanteil) ist und ich sie deshalb nicht weiter vermehren will. Den Fotos im Netz wie gesagt traue ich nicht wegen der eventuell auftretenden Farbverfälschungen - deshalb meine Frage als "Nur-Text", ob jmd. eine Rote hat/kennt, deren Farbe er als "warm" empfindet und die keinen Blauanteil im Rot hat.Monarden-Pfleger wo seid ihr?

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Vielleicht kommt ja meine alte Monarda 'Cambridge Scarlet' deinem gesuchten Rot näher, potz.Ich habe sie seiit 20 Jahren. Sie braucht einen elativ feuchten Standort, um sich gut zu vemehren, tut es dann aber auch gern. Höhe ca. 160cm.Foto schon leicht im Abblühen. Wenn man sie 'küpft, kommen aus den Blattachseln noch neue, kleinere BlütenHier mal ein Ausschnitt von Masse
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
und hier eine Einzelblüte
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Danke, callis. Scheint so, als hätte sie tatsächlich ein wärmeres Rot als meine. Ich werd wohl ganz schnell mal - bevor die Blüte vorbei ist - irgendwo mit eigenen Augen "in echt" gucken müssen.
Frage zur M. bradburiana (russelliana) :ist die auch ausläufertreibend (wäre erwünscht!) ?
du meinst diese hier? Sicher wandert sie, wie sonst soll sie vom Fleck kommen? Ich würde das Verhalten von Monarden im Garten nicht als Ausläufer treibend bezeichnen. Sie suchen sich immer neue Plätze und wenn sie keine finden, dann verschwinden sie. Bei großem Nährstoffangebot und wenig ernst zu nehmender Konkurrenz hat man schöne Bestände, sonst nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky