News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Flora Zentralanatoliens und der Levante-Anrainer (Gelesen 1172 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Flora Zentralanatoliens und der Levante-Anrainer
Danilo gab den Anstoß. Auf der Suche nach trockenheitstoleranten, kältefesten Pflanzen. Ein mir symphatisches Thema, mit dem ich noch nicht soo viel anfangen kann.Welche Pflanzen kommen in Frage. Mir fällt aus meinem Garten erst mal spontan Perovskia ein, und Wildaprikose. Was noch?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Re:Flora Zentralanatoliens und der Levante-Anrainer
So spontan fallen mir neben den Frühlingsgeophyten (Tulpe, Anemonen, Narzissen) ein: türkischer Mohn, Verbascum, Zistrose, Lilien, Affodil, viele Orchideen (traumhafte Ragwurze im Massen an der Küste
).Und jetzt habe ich mal mein Buch "Reiseführer Natur Türkei" aus dem Bücherregal hervorgekramt.Was bei uns passen könnte: Astragalus angustifolius = Dornpolster, Artemisia santonicum, Gypsophila eriocalyx, Veronica tauricola,Ginster, Salbei, Phlomis, Anchusa, Ononis, Allysum, Sommerwurz, Schafgarbe, Crambe.Da sind also auch einige der hier erhältlichen Trockenkünstler dabei. Ich lese, daß es einen außerordentlich Pflanzenreichtum in der Türkei gibt, jedoch ein Drittel davon endemisch. Die meisten Arten der Blütenpflanzen sind irano-turanischen Ursprungs, dann folgen die mediteranen Arten, dann folgt die euro-sibirische Florenregion.

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Neben einer unübersehbaren Anzahl von Geophyten gibt es eine unüberschaubare Artenfülle an Acantholimon, Astragalus, Oxytropis, Genista, Onosma, Campanula, Lamium, Anthemis, Achillea, Helichrysum, Centaurea, Globularia, Verbascum, Linaria, Veronica, Salvia, Thymus, Phlomis, Prunus, Rosa, Pyrus, Stachys, Scutellaria, Teucrium, Sideritis, Alkanna, Minuartia, Asperula, Convolvulus, Galium, Eryngium, Sedum, Sempervivum, Arabis, Alyssum, Aubretia, Hypericum, Euphorbia, Linum, Erodium, Origanum, Cerastium, Arenaria, Geranium, Anthyllis, Potentilla, Draba, Iberis, Dianthus, Saponaria, Silene und und und.
plantaholic
Ach ja, Narzissen sind eher ein Florenenlement der westlichen Mittelmeeranrainer (Marokko, Portugal, Spanien und Frankreich). Im östlichen Teil (Türkei und Levante) gibt es nur zwei, drei die zumeist in Küstennähe wachsen.
plantaholic
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
jetzt nur mittelbar hilfreich, aber in dieser flickr gruppe stammt ein grosser der teil der gezeigten flora aus genau dem gebiet, dass Dich interessiert. Ideen und aussehen liefert das allemal.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na, mit den Pflanzen lässt sich schon ein Beetchen bauen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus