News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2013 (Gelesen 64537 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Dietmar

Re:August 2013

Dietmar » Antwort #120 am:

Bei mir sind es z.Z. 39 °C, dabei scheint nicht einmal die Sonne richtig. Ich habe bei Windstille aufgrund der Lage in einer Senke oft extreme Temperaturen. Im Winter sammelt sich die Kaltluft und fließt nicht ab und im Hochsommer bildet sich bei Windstille eine Inversionswetterlage, d.h. über der Senke liegt eine Art Glasdeckel, der wie ein Gewächshaus wirkt, g.h. die Sonnenstrahlen kommen rein und heißen auf, aber es gibt keinen Luftaustausch mit außerhalb der Senke und nur leichte Winde gehen ohne unten anzukommen, darüber hinweg.Das ist m.E. auch der Grund für den Niederschlagsmangel im Sommer. Bei einer anrückenden Regenfront wird zwar durch etwas Wind die Inversionswetterlage beendet, aber durch die angestaute Hitze steigt dann soviel Warmluft nach oben, dass die Regenwolken oft nicht richtig abregnen.Hätte ich das gewusst, hätte ich hier nicht mein Haus gebaut.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #121 am:

gerade etwas regen, ein wenig Donner, aber kein Gewitter, der Regen war auch nicht der Rede wert. >:(
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #122 am:

Hier waren es wieder max 30°, jetzt noch 26°. Teils bedeckt, teils sonnig, jetzt ist es bedeckt und die Wolken werden dunkler. Gewitterwarnung gelb ist aktiv.Mal sehen, was es gibt. Ich werde mal mit dem Giessen noch warten.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #123 am:

Noch 28°, von Regen keine Spur, muss Blumen gießen. Wenn nur diese Schwüle nicht wäre, ich hätte auch gern Sommer und Wärme in einem trockeneren Klima. Man kommt sich vor wie in einem Tropenhaus, ist den ganzen Tag feucht, bei der geringsten Bewegung rinnt der Schweiß. Zu Beginn der Hitzeperiode war diese Temperatur gut auszuhalten, aber jetzt drückt es einen in den Boden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
chris_wb

chris_wb » Antwort #124 am:

Ein kurzes, aber kräftiges Gewitter brachte einen Temperatursturz auf angenehme 24 Grad und 10 mm Niederschlag. Jetzt kann der Grill an. :)
Biotekt

Biotekt » Antwort #125 am:

Irgendwie habe ich den Eindruck, in einem anderen Deutschland oder gar in einem "Paralleluniversum" zu existieren...Hier hat es brav morgens geregnet, war tagsüber höchstens 24° C warm (Mir kommt es kühl vor.) und die Luft ist bei unterschiedlich leichtem Wind frisch. Wenn hier kein Wetter ist, bei dem sich die große Mehrheit rundum wohlfühlen kann, ist ihr nicht mehr zu helfen... Immerhin hat heute mal keiner der Nachbarn diesbezüglich gemeckert.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Irm

Berlin

Irm » Antwort #126 am:

Ein kurzes, aber kräftiges Gewitter brachte einen Temperatursturz auf angenehme 24 Grad und 10 mm Niederschlag. Jetzt kann der Grill an. :)
Glückspilz, das zog zwar weiter nach Berlin, geht aber drumherum, nix Regen >:(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #127 am:

Biotekt tauschen wir? Bei diesen Bedingungen würde ich mich auch wohlfühlen 8). Hier ist Sauna *trief*. Ob man die Fenster aufmacht oder zuläßt ist egal.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #128 am:

Glückspilz, das zog zwar weiter nach Berlin, geht aber drumherum, nix Regen >:(
@Irm, Der kommt jetzt hier runter. 8) Hoffentlich kühlt er auch etwas die Luft ab. Die Schnecken wird es jedenfalls freuenWar nur ein kurzes Gastspiel. Schon wieder vorbei...
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #129 am:

Ein kurzes, aber kräftiges Gewitter brachte einen Temperatursturz auf angenehme 24 Grad und 10 mm Niederschlag.
Am Bodensee auch. :D Von fast 33° auf 23,6° aber leider nur 1,5 Lt. Regen.Jetzt haben wir alle Fenster weit offen.Irgendwo in Oesterreich hatten sie heute 39,9°, laut unserem Meteomenschen.
minor

minor » Antwort #130 am:

Niederrhein:Nach den gestrigen 39 Grad (in der Firma sogar 42 :P ) weckte uns heute Morgen ein leiser Landregen.2 Stunden tröpfelte es, ohne das vorhergesagte Gewitter.Zusammen kamen gerade mal 2 l/qm ... sagt der Regenmesser. ::)Aber es hatte sich auf 21 Grad "abgekühlt" ... immerhin etwas. Heute wieder Sonne bis 28 Grad. Das Land ist furztrocken. *hust* ... und die Birkensamen fliegen gerade wie doll.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #131 am:

Ein kurzes, aber kräftiges Gewitter brachte einen Temperatursturz auf angenehme 24 Grad und 10 mm Niederschlag.
Am Bodensee auch. :D Von fast 33° auf 23,6° aber leider nur 1,5 Lt. Regen.Jetzt haben wir alle Fenster weit offen.Irgendwo in Oesterreich hatten sie heute 39,9°, laut unserem Meteomenschen.
Dellach im Drautal, neuer Rekord für AT.Chiemsee, Takt 24°C, trocken, Gewitter im Westen gen München. Das Heu für die beiden Hasen ist eingebracht. ;D Blick über die Gärtnerei
Staudige Grüße vom Chiemsee!
tarokaja

tarokaja » Antwort #132 am:

Gegen Abend gab es ein Minigewitter mit wenig Regen (ca. 1 l/m2) und auch einer Abkühlung auf 20° (von 30° heute Mittag). Die kommenden Tage soll es wohl unbeständig bleiben. Eine kühle Verschnaufpause wäre mir ja recht, wenn nicht ausgerechnet meine Kinder zu Besuch kämen, wir eigentlich das Bienenhaus abbauen wollten und zwischendurch Sommer geniessen und laue Tessiner Abende. :-\ @ planwerk ;D ;D ;DJa, der Sand ist heiss, da sind so 'Gefährte' ganz praktisch!Aber schliesst du den Schlauch direkt an den Höcker an... oder wie machst du das?? ???
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #133 am:

@ planwerk ;D ;D ;DJa, der Sand ist heiss, da sind so 'Gefährte' ganz praktisch!Aber schliesst du den Schlauch direkt an den Höcker an... oder wie machst du das?? ???
Die beiden Kamele sind für die Kundschaft, damit die Damen sich nicht die Füße verbrennen. Wasser kommt zum guten Glück noch immer aus dem Brunnen, auch wenn der Blick in den Schacht inzwischen ein gutes Maß an Schwindelfreiheit erfordert. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
tarokaja

tarokaja » Antwort #134 am:

Und mit dem 3. galoppierst du durch die Gärtnerei?! Anpassungsfähig, super - zeugt von gutem Geschäftsmann! :D :D ;D Uff, ich würde da, glaub ich seekrank. ::) ::)
Antworten