News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensiensaison 2013 (Gelesen 79389 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensiensaison 2013
Die Stars sind im Augenblick jedoch die Hüllblatthortensien.Hydrangea involucrata 'Sterilis'..,
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und 'Hortensis' gehört immer noch zu meinen Lieblingen, obwohl (oder gerade weil?) die Blütenstände nicht so bollerig daher kommen wie bei 'Yokudanka' und andern.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und dann noch Platycrater arguta, eigentlich ja keine Hortensie aber sie gehört für mich ebenso dazu wie Deinanthe oder Schizophragma.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Am Park der Villa Taranto standen neben Baumfarnen (Dicksonia antarctica) und Tessiner Palmen, hinter sehr hohen Cryptomeria japonica ein paar wunderschöne Büsche Hydrangea sargentiana. Es war nur einer angeschrieben, aber ich nehme an, die anderen waren auch welche, so wie sie aussahen. Die abblätternde Rinde hatte ich so noch nie gesehen.
[td][galerie pid=104190][/galerie][/td][td][galerie pid=104187][/galerie][/td][td][galerie pid=104188][/galerie][/td]
Grosse Büsche Hydrangea serrata acuminata aspera villosa hatte es auch, ebenfalls mit wundervoll abblätternder Rinde.[td][galerie pid=104186]H. aspera villosa[/galerie][/td][td][galerie pid=104185][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Bei den ersten Bildern stimme ich dir zu. Schöne Exemplare Hydrangea aspera subsp. sargentiana. :DDie Fotos der zweiten Pflanze zeigen meiner Meinung nach auch eine Form von aspera. Vielleicht einen Typ von Hydrangea Villosa Group?Vergleich einmal unten... hast du noch mehr Bilder von der Pflanze?
Da habe ich letztes Jahr noch behauptet, dass H. serrata "Preziosa" nicht blau wird- und nun das:
- tarokaja
@ trollHm, unter diesem fotografierten Busch stand aber ein Schild mit dieser Aufschrift:
Das Schild steht da falsch. Sicher aspera, ich tippe auch auf villosa.
Schilder können viel erzählen... ::)Es wäre nicht die erste Hortensie in einer botanischen Sammlung, bei der ich Zweifel an der Beschilderung hätte.Hydrangea serrata sollte sich auch als uraltes Exemplar aus dem Boden regenerieren also vieltriebiger sein. Und die Blütenfotos von H. s. var. acuminata bzw. H. s. 'Acuminata' sehen völlig anders aus.Solche gezähnten Randblüten auf langen Stielen findest du eigentlich nur bei Formen von Hydrangea aspera Villosa Group. Und auch die abblätternde Rinde passt dazu.
Ein Fall für eine Hand voll Gartenkalk. ;)Bei mir ist sie noch rosa im Abblühen.Da habe ich letztes Jahr noch behauptet, dass H. serrata "Preziosa" nicht blau wird- und nun das:
- tarokaja
O.k., wenn ihr meint. Ihr seid die Spezialisten! :DDann benenn ich das Bild um in H. aspera villosa. Nö, alles korrekt in botanischen Sammlungen muss gar nicht sein. Beim Parco Botanico Eisenhut kann ich davon ein lautes Lied singen bei den Kamelien, von denen ich mehr verstehe als von Hydrangeas.

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich finde das blau sehr gelungen, schön, dieser leichte Farbverlauf.Im Vergleich zu dem Bild vom Vorjahr sind auch weniger "Flecken" auf den Blütenblättern. Womit hast Du die Pflanze behandelt? Handelsübliches Hortensienblau?Ich habe welches verwendet, kann aber mangels Blüten noch keine Erbenisse sehen.Da habe ich letztes Jahr noch behauptet, dass H. serrata "Preziosa" nicht blau wird- und nun das:
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ich finde das blau auch sehr schön, nur hieß es immer- Preziosas färben nicht um.Die roten Punkte sind sortentypisch und kommen noch, zum intensiven ausfärben - nach rot- braucht es aber mehr Sonne als der Standort bei mir hergibt.Der Standort ist unbehandelt, keine Farbstoffe. Gedüngt mit ALD*s Rhododünger und nen Nachschlag mit Blaukorn, das -eigentlich- wg viel Phosphat - die Blaufärbung eher hemmen sollte. Egal- Die Pflanze steht seit 6-7 Jahren dort und wurde von Jahr zu Jahr bläulicher. Hortensien, die leicht anfärben, sind in diesem Beet im zweiten Jahr blau. Sogar weiße Hortensien werden in diesem Gartenteil bläulich. So sah letztes Jahr "The Bride" aus. Dieses Jahr hat der Monsterbusch vorsichtshalber seine eine Blüte noch nicht geöffnet.