News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1037344 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Phloxgarten
Heute ist 'Silberlachs' aufgeblüht
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und dann noch dieser, von dem ich a) nicht ahnte, dass er dort stand und der b) auch kein Namensschild hat. Er sieht aber aus wie 'Uspech' oder was meint Ihr? Der benamste 'Uspech' allerdings blüht im Zweitgarten schon einige Zeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
auch ein kleiner Beitrag zu den Phloxen. Ihr seid hier inzwischen so exclusiv, dass man sich gar nicht mehr traut. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
zu diesem. der viel großblütiger ist als 'Anneke', habe ich keinen Namen. Er hat auf dem inneren Drittel der Blütenblätter jeweils einen dünnen zartrosa Strich.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- oile
-
Aber nein, liebe Callis. Sowohl Anneke als auch der andere Phlox sind sehr schön.auch ein kleiner Beitrag zu den Phloxen. Ihr seid hier inzwischen so exclusiv, dass man sich gar nicht mehr traut.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
aber wo manIch bin eben nicht 'man'.Dieses Kürzel wird sogar in jeder Tageszeitung verwendet. Das hat man zu wissen.![]()
;Dund auch nicht bei facebook unterwegs.

In Russland konnte ich in der Nationalen Sammlung rund 30 weiße Sorten hintereinander sehen und vergleichen, deutsche, englische und russische Sorten. Dort war 'Belosnezka' mit Abstand die eindrucksvollste und gesündeste Sorte. Der Bestand wird dort alle 5 Jahre verpflanzt und mit Kompost versehen, es wird nicht mehr nachgedüngt. Dies entspricht dem Gartenstandort.
- Callis
aber wo man

'David' wird unter paniculata und auch unter amplifolia geführt. Ich wage mich ganz weit raus: Hybride.Was ich als David habe, hat weniger rauhe (ich liebe die alte Schreibweise) Blätter als Fujiyama, die Blätter meines David haben mehr von paniculata. Gibt es vielleicht 2 verschiedene David? Fujiyama hat eindeutig rauhe Blätter, ist aber nicht so sonderlich trockenheitsverträglich.

sehr sehr schön!zu diesem. der viel großblütiger ist als 'Anneke', habe ich keinen Namen. Er hat auf dem inneren Drittel der Blütenblätter jeweils einen dünnen zartrosa Strich.

Wieder einer meiner Sämlinge: Weiss mit Auge, hochwachsend, straffe drahtige Stiele, kein Mehltau.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
hortus, da bin ich aber auch für vermehren! :Dbei mir blüht gerade wieder ein sehr hoher schöner schlichter rosa phlox mit auge, von dem ich nicht weiß, woher ich ihn habe - leider ist er etwas empfindlich für triebsterben und umkippen, aber er ist sooo reizend. 

Unbedingt! Bitte mehr als vermehren!Wieder einer meiner Sämlinge: Weiss mit Auge, hochwachsend, straffe drahtige Stiele, kein Mehltau.

... @zwerggarten, ja, reizend - das trifft es. Meinst Du, es handelt sich bei dem rosa Phlox um eine Sorte? Kam er legal?