News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Maidens Blush hat Knospen!?? (Gelesen 884 mal)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Maidens Blush hat Knospen!??
Dieser Tage fielen mir beinahe die Augen aus dem Kopf, denn die Rose, die nicht nur ich für Maiden's Blush gehalten habe (sollte eigentlich Anna Scharsach sein), sondern auch eine wirkliche Kennerin
, hatte unübersehbare winzige Blütenknospen. Ist eine solche Laune der Natur möglich? Und wenn nicht, was für eine Rose könnte das sonst sein? Fragt ziemlich ratlosMartina

Schöne Grüße aus Wien!
-
Re:Maidens Blush hat Knospen!??
Hier noch ein - leider unscharfes - Foto, das den Wuchs zeigt, bevor ihr die langen Triebe abgebissen wurden
.

Schöne Grüße aus Wien!
Schwer zu sagen ohne Details ::)Im Nachbardorf steht übrigens eine Rose (Arbeitsname: Kindergartenrose), die aussieht wie Maiden´s Blush, aber in manchen Jahren im Juli eine üppige zweite Blüte zeigt :oUnd bei mir blüht grade Veilchenblau an mehreren Trieben sehr eich nach
- Ich behaupte also niiiie wieder, daß Einmalblühende einmal blühen 

Martina, vielleicht entdeckst du anhand dieses Fotos Ähnlichkeiten.
-
Danke für das schöne Foto, Tilia, genau solche kleinen Knospen wie die eine auf dem Foto hat sie jetzt! Ich habe MB ja auch an anderer Stelle stehen, deshalb war ich mir so sicher. Allerdings hat sich die "Fehllieferung" viel schneller und schöner (mehr Blüten) entwickelt, wohl, weil sie ganztags Sonne hat. Der Nordostwind scheint sie nicht zu stören
Trotzdem bleibt es ein Rätsel... Raphaelas Kindergartenrose kann es ja doch nicht sein

Schöne Grüße aus Wien!
Wer weiß? Das Nachbardorf, wo die Rose gefunden wurde, lag mal an einer wichtigen Straßenverbindung zwischen Hamburg und Lübeck...Mit Details meinte ich Großaufnahmen (bin kurzsichtig
) von Stacheln und Laub.

-
Raphaela, ich habe wohl Fotos von den Knospen gemacht, aber die sind alle verwackelt, weils so windig war. Versuche es beim nächsten Mal nochmals :DMuß mal den Artner fragen, woher er die Rose hatte, vielleicht ist das weiter führend. Ich glaube, er bezieht seine Rosen von Ruf und/oder Schütt.
Schöne Grüße aus Wien!