News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gestalten durch Entfernen (Gelesen 35717 mal)
Re:Gestalten durch Entfernen
das hast du sehr schön hinbekommen, zur Hochblüte des Roten Straußgrases, Agrostis capillaris liebe ich meinen Garten auch sehr.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier am Waldrand blühen die Bestände der Großen Sternmiere, Stellaria holostea sehr lange. Macht richtig was her und ich fand, dass sie dieses Jahr ganz besonders starke Fernwirkung hatten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ist das nicht dieses Unkraut, dass immer so "Fäden" zieht beim jäten?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
ja - genau ;DIch lasse sie aber (gezwungenermaßen) an meinem "Hang" auch wuchern, denn es ist immernoch besser als Geum urbanum und Ranunculus repens.Und es sieht wirklich schön aus. In meinem "rot-silbernem" Beet sieht es auch sehr gut aus - mann* muss nur im Frühjahr und nochmal im Sommer beherzt einiges herausziehen, damit nicht alles überwuchert wird.@maculatum: gefällt mir sehr gut. War hier die Gestaltung durch die Rehe
So vonwegen "gestaltend durch entfernen der Silene"?
*) schön wärs ... in Wirklichkeit muss FrauP.S. von Deiner schönen Straußgraswiese bin ich begeistert! 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
das sieht mal richtig gut aus, macrantha!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
da blühen Tulpen 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es ging um eine Illustration der Wirkung von Stellaria holostea

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jo! ;DIm Frühjahr brauche ich Farbe und das Orange passt (für mich) schön zur Pinus sylvestris und Epimedium. Und ich habe ja "nur" einen Garten und nicht gleich einen ganzen Park Aber maculatums wunderschöne natürliche Gestaltungsansätze sind da natürlich was ganz anderes. Ich sehe aber schon ein, dass mein Bild hier etwas aus dem Rahmen fällt und werde keine weitern tulpigen Störfeuer postenda blühen Tulpen

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Ich selbst hab gar nichts hinbekommen. Nur einen verwahrlosten Rasen seltener gemäht und abgeräumt. Inzwischen ist die Wiese durch Nährstoffentzug bis Mitte August standfest. Am Anfang musste ich schon Anfang Juli mähen.das hast du sehr schön hinbekommen, zur Hochblüte des Roten Straußgrases, Agrostis capillaris liebe ich meinen Garten auch sehr.![]()
Keine Ahnung, ich habe es noch nie gejätet...ist das nicht dieses Unkraut, dass immer so "Fäden" zieht beim jäten?

Stellaria nemorum ist bei mir wesentlich weniger aggressiv als Stellaria holostea.macrantha hat geschrieben:Und es sieht wirklich schön aus. In meinem "rot-silbernem" Beet sieht es auch sehr gut aus - mann* muss nur im Frühjahr und nochmal im Sommer beherzt einiges herausziehen, damit nicht alles überwuchert wird.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Maculatum, schwer beeindruckt habe ich mitgelesen. :)Deine Bilder und Beschreibungen finde ich sehr informativ, ich habe nämlich hier auch so ein Waldstück, daß ich verändern möchte.Allerdings ist es ein Mischwald, viele Eichen und am Boden Massen von Maiglöckchen, Salomonsiegel, indisches Springkraut und Brombeeren... mal sehen, wie es im nächsten Jahr aussieht. Einiges habe ich schon entfernt.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Natürlich ist es Gestaltung. Vielleicht so ähnlich wie ein Holzbildhauer, der beim Herausarbeiten einer Figur die Maserung seines Werkstücks nutzt?Natürlich verlangt ein Waldgrundstück eine andere Herangehensweise als die Planung eines Gartens auf der grünen Wiese. Dein Ansatz ist vielleicht etwas puristisch.Aber es sind doch letztlich ähnliche oder die gleichen Grundsätze, die man auch bei der Anlage von anderen Schattengärten beachten muss, in denen bewusst etwas umgestaltet, entfernt und neu hinzugefügt wird.Dort ist es auch wichtig, die vorgefundene Raumsituation mit ihrer Gehölzkulisse und den speziellen Licht- und Schattenverhältnissen zu erkennen und so zu nutzen, dass etwas "stimmiges Neues" entstehen kann.Ich finde dein Projekt jedenfalls sehr spannend und anregend und freue mich auf weitere Berichte....Während der Arbeit der vergangenen Tage habe ich mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht, was ich da eigentlich tue...Nochmal zum Verständnis: Der Witz an den hier gezeigten Teilbereichen liegt darin, nichts (Nichts!) hinzuzufügen. Keine Pflanzen, kein Substrat, keinen Dünger, kein Wasser. Die einzigen Maßnahmen bestehen im Ausreißen, Abschneiden und/oder Biomasse Abführen. Warum die Beschränkung? Neugier gepaart mit Respekt vor der Natur.Die Anmerkungen von Sarastro (#16 und #25) haben mich nachhaltig nachdenklich gemacht. Kann man diesen Ansatz eigentlich "Gartengestaltung" nennen? Wer gestaltet denn hier?Zunächst hat die Natur in Reaktion auf vergangene menschliche Eingriffe hier durch Sukzession "gestaltet". Der typische Waldboden sah zu Beginn meiner Arbeit etwa so aus:Weniger beschattete Bereiche zum Teil natürlich auch ganz anders.Dann kam ich mit meinen Pflegeeingriffen, die das Bild mehr oder weniger verändert haben. Kann man das schon "Gartengestaltung" nennen oder ist es reine Landschaftspflege? Sicher kann mir ein Außenstehender keine endgültigen Antworten geben, aber mich interessieren Eure Gedanken.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
so do I!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Ich gestalte, indem ich es entferne, ganz nach dem Motto des ThreadsKeine Ahnung, ich habe es noch nie gejätet...ist das nicht dieses Unkraut, dass immer so "Fäden" zieht beim jäten?

Mediterraneus
Mediterraneus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Maculatum, das was Du machst ist die große Kunst des Gärtnerns.Das Du Dir die Einschränkung auferlegst nichts hinzuzufügen ist für mich gerade ein Kriterium das diese Arbeit adelt.Großen Respekt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel