News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Tier grunzt ? Nein, kein Schwein ! --> ein Igel (Gelesen 13912 mal)
Moderator: partisanengärtner
Welches Tier grunzt ? Nein, kein Schwein ! --> ein Igel
Diese Nacht grunzte es so laut, dass wir davon erwachten ! Da wir davon ausgehen dürfen, dass wir keinen Besuch von Schweinen im Garten hatten - wer hat da laut und anhaltend gegrunzt ? Bestimmt eine Stunde lang. Können das Igel gewesen sein ? Und was haben die da gemacht ?
Re:Welches Tier grunzt? Der innere Schweinehund?
Realp, musst du wirklich für jedes Anliegen, das du hast, einen neuen Thread aufmachen?
Re:Welches Tier grunzt ? Nein, kein Schwein !
Ach Fräulein Oberlehrerin. Immer mit dem Zeigestöckchen...
ja igel machen komische laute, ob es jedoch als grunzen bezeichnet werden könnte? du kannst ja mal nach igel tönen googlen
Wunderbar ! Ich habe mir gerade im Soundarchiv 4 verschied. Igellaute angehört. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Habe mich über mich selber amüsiert... Aber Igel waren das heute nacht nicht.
hieraus zitiert:
Auf Futtersuche gibt der Igel charakteristischeGeräuschevon sich: Schnauf- und Niesgeräusche,begleitet vom Rascheln von Laub und Gras. Die wohl auffälligsten Geräusche verursachen Igelwährend der Paarungszeit: Das Männchen verfolgt und umkreist das Weibchen, das ihn zuerststundenlang abweist. Während dieses«Igelkarussell»genannten Werbens geben beide Tiere charakteristische Schnarch- und Sägegeräusche von sich, die schon so manchen Gartenbesitzer umden nächtlichen Schlaf gebracht haben dürften.
dann sinds vielleicht doch wildschweineWunderbar ! Ich habe mir gerade im Soundarchiv 4 verschied. Igellaute angehört. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Habe mich über mich selber amüsiert... Aber Igel waren das heute nacht nicht.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich wüsste jetzt auch nicht in welchen Thread man das Thema integrieren sollte. Mein "Blockflötenvogel" grunzte ja nicht.
Zumindest ziemlich laut schmatzende Igel habe ich auch schon gehört.

Ihr Liebesspiel.Gib mal bei youtube ein: Igel beim PaarungsversuchWenn sie es auf Erde getrieben haben, kannst du die Spuren sehen, alles kreisförmig plattgemacht.LG luneDiese Nacht grunzte es so laut, dass wir davon erwachten ! Da wir davon ausgehen dürfen, dass wir keinen Besuch von Schweinen im Garten hatten - wer hat da laut und anhaltend gegrunzt ? Bestimmt eine Stunde lang. Können das Igel gewesen sein ? Und was haben die da gemacht ?
Schnarch und Sägegeräusche-wir kommen der Sache langsam auf den Grund !Das könnte hinkommen. Ist denn jetzt Igelpaarungszeit ?Mein Nachbar ist eine Sie und mindestens 100. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass...aber was weiss man !?
lune: Treffer ! Ich hab'mir jetzt aber nicht 10 Minuten fast schnackelnde Igel zu Gemüte geführt, aber das Geräusch kommt hin. Danke. Hoffentlich hat's geklappt mit den Beiden-. Hörte sich aber an wie ein Gruppenversuch, so laut war das...
-
lune: Treffer ! Ich hab'mir jetzt aber nicht 10 Minuten fast schnackselnde Igel zu Gemüte geführt, aber das Geräusch kommt hin. Danke. Hoffentlich hat's geklappt mit den Beiden-. Hörte sich aber an wie ein Gruppenversuch, so laut war das...

so richtig doll wird es dann, wenn sie es in der luft treiben, das gibt vielleicht einen wind - und wenn sie im wasser schnackseln, gibt es strudel bis zum grund!... Wenn sie es auf Erde getrieben haben, kannst du die Spuren sehen, alles kreisförmig plattgemacht. ...

Re:Welches Tier grunzt ? Nein, kein Schwein ! --> ein Igel
Ich ahnte, dass das jetzt ein böses Ende nimmt
Ihr habt mich so richtig zum Lachen gebracht ! Wunderbar !

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Welches Tier grunzt ? Nein, kein Schwein ! --> ein Igel
Zwerggarten..geht Dir jetzt evtl. die Phantasie ein bißchen durch... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.