Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Hier ein Foto von Sichtungsbeet Königshof, von 31.7.23Jedenfalls wird da ein vernichtendes Urteil gefällt werden müssen. Ob die anderen Sichtungsgärten mit ähnlichen Ergebnissen aufwarten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde auf jeden Fall mal in Wilfleinsdorf/Burgenland nachfragen, ob in Pannonien die Dinger besser stehen.
Du bestärkst mich mit deiner Meinung! Das meinte ich damit, dass sie wirklich schwer unterzubringen sind. Oder will mir wer wiedersprechen und behaupten, dass jene schießbudenblumenähnlichen Gestalten etwas mit naturnaher Gartengestaltung a la "Dutch Wave" oder "German Wings" wie auch immer, zu tun haben? Nein- dies sind Blütensträuße mit Wurzeln und sollen es auch bleiben. Nur der Kunde hat das Nachsehen, wenn er was anderes erwartet.Irm, die einfachen Sorten, die du oben zeigst, sind schön! Auch Orange lässt sich meiner Meinung nach gut unterbringen. Aber was an einer Razzmatazz schön sein soll, weiß ich nicht. Die wirkt wie ein Fremdkörper, ganz zu schweigen von den später kommenden, gefüllten Sorten.Irgendwie bin ich froh darüber, dass sich die bonbonfarbenen Kümmerlinge von selber verabschieden. Mühsam gepäppelte, konkurenzschwache Sorten ordnen sich ohnehin kaum in naturalistische Pflanzungen ein, für die sie eigentlich vorgesehen waren, weder von der Blütenform, noch von der Farbe.
Sie stehen zwar schöner als in Weihenstephan, aber so schön wie vor zwei Jahren sind sie längst nicht mehr.Hier ein Foto von Sichtungsbeet Königshof, von 31.7.23Jedenfalls wird da ein vernichtendes Urteil gefällt werden müssen. Ob die anderen Sichtungsgärten mit ähnlichen Ergebnissen aufwarten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde auf jeden Fall mal in Wilfleinsdorf/Burgenland nachfragen, ob in Pannonien die Dinger besser stehen.Einige Sorten standen mit 6 Pflanzen ganz propper da, würde ich als Laie sagen.
So??Das will der Kunde aber nicht wissen. Der WILL einen Blumenstrauß mit Wurzeln.![]()
::)In der Sichtung werden eben gerade die gartenwürdigen Sorten herausgefiltert. Blumensträuße mit Wurzeln, die die drei Jahre Sichtung nicht überleben, bekommen ein „entbehrlich“...und als Realo in der Sichtungskommision? Heuchler!
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Tolle Übersicht, Piund hier der link zum Webalbum