News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 310296 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

Scabiosa » Antwort #510 am:

Gartenute, Esveld hat ihn unter Schlangenahorn rubescens gelistet.
Gartenute

Gartenute » Antwort #511 am:

genial...Danke ;)
liebe gartengrüße
von Ute
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #512 am:

Bei Wilken ist er auch gelistet, Gartenute :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gartenute

Gartenute » Antwort #513 am:

Bei Wilken ist er auch gelistet, Gartenute :).
nochmal Danke ;) :D
liebe gartengrüße
von Ute
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #514 am:

Hallo, Troll13,bitter, was du beschreibst :-\. Hat es bei dir nur die Ahorne getroffen oder auch andere Bäume?Mit den Japan-Ahörnchen, die ja als empfindlich gelten, hatte ich in meinem Garten bisher großes Glück. Doch um einen meiner Lieblinge - einen als Schirm gezogenen 'Inaba shidare' - mache ich mir mittlerweile auch Sorgen: Die Rinde hat zwei klaffende Risse, wohl eine Folge davon, dass zwei Gärten weiter südlich eine Fichtenwand verschwunden ist und plötzlich die Sonne aufs Ahörnchen knallte. Bisher lässt sich das Bäumchen nichts anmerken. Die Risse zu schließen, ist ihm aber (noch?) nicht gelungen. Ich hoffe einfach ;). Sonst kann ich ja auch nichts tun...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #515 am:

Das hier stellt mich vor ein Rätsel: Hier hat sich offenbar eine Ahörnchen-Unterlage selbstständig gemacht. Weiß jemand, wie ich sie anreden könnte?Acer-Unterlage
sieht doch eigentlich aus wie die art, acer palmatum. ;)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #516 am:

In der Nachbarschaft steht ein kleiner, langsam wachsender Ahorn, der mir gut gefällt. Die Eigentümer haben ihn mit dem Haus übernommen, wissen deshalb die Sorte nicht.Könnt ihr mir helfen?LG Ariane
Dateianhänge
acer-unbekannt.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #517 am:

Acer japonicum 'Aconitifolium'.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #518 am:

Danke, Troll. Das hatte ich auch schon vermutet, war mir aber nicht sicher, weil die einzelnen "Finger" auf den Fotos weiter gespreizt aussehen.Dann wird er wohl doch etwas größer... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
herbie49

herbie49 » Antwort #519 am:

An alle Freunde des japanischen Ahorns: Weiss jemand, wo man einen Acer shirasawanum 'Minori-no-tsuki' bekommt? Es handelt sich um einen traumhaft schönen Sämling des bekannten A. shir. 'Aureum', selektioniert in den USA 1988. Im Buch von Vertrees & Gregory, Japanes Maples, wird die Sorte auf Seite 323 beschrieben. Meine Internet-Recherchen blieben bis jetzt ergebnislos. Esveld in Holland hat die Sorte, ist mir aber zu weit (ich wohne in Zürich). Danke für weiterführende Hinweise.
enigma

enigma » Antwort #520 am:

Acer pentaphyllum ist erst recht spät ausgetrieben. Das ist gut im Hinblick auf Spätfröste, mal schauen, wie's weitergeht.
Auch dieses Jahr treibt Acer pentaphyllum wieder recht spät aus, aber er hat den Winter im Freiland ohne jeden Schaden überstanden.
Alle Jahre wieder - Acer pentaphyllumBild
Natalie

Natalie » Antwort #521 am:

Hier mal mein mindestens sechs Jahre alter Sämling von Acer japonicum aconitifolium kurz nach dem Austrieb. Inzwischen sind die Blätter hübsch gespreizt. Das Bäumchen ist nur etwa 10 Zentimeter groß ("Stamm"). Geschnitten wurde es natürlich nicht. Ob der Ahorn noch zu einem richtigen Baum wird?Kleiner Acer 2014Und so sah er vor etwa fünf Jahren aus:new_ahornbaby002.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #522 am:

Den zu folgenden Blättern gehörigen Ahorn erstand ich mal als Baumarktrestposten, beschildert mit 'Osakazuki', was offensichtlich Quatsch ist. BildDie Blätter weisen maximale Spreiten von 6cm auf (gelbes Blatt), an den sehr spät abschließenden Jahrestrieben (rotes Blatt) sind sie kleiner. Ein Merkmal ist (Standortproblem schließe ich aus), dass alle Blätter beinahe senkrecht von den Zweigen herabhängen und sich auch nie ganz entfalten, sondern zur Oberseite hin entlang der Hauptnerven konvex gewölbt bleiben. Der Strauch wächst straff aufrecht mit filigranen Trieben, und hält sehr lange das Laub. Meine erste vage Vermutung: A. buergerianum. Kann das sein? Gibt es ähnliche Arten, die infragekämen?
enigma

enigma » Antwort #523 am:

Mein erster Gedanke war auch Acer buergerianum. Schöner Ahorn, verabschiedet sich wohl leider gerade "dank" Verticillium.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #524 am:

Danke, dann wird das ein solcher sein.
Schöner Ahorn, verabschiedet sich wohl leider gerade "dank" Verticillium.
Ach, der kann das auch? ::) Nachdem nun dieses Jahr auch 'Aconitifolium', 'Orange Dream' und ein grüner 'Dissectum' die Segel strichen, ist dies der letzte verbliebene allochthone Acer im Garten...
Antworten