News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Für kaltes Gewächshaus geeignete Kübelpflanzen ? (Gelesen 1814 mal)
Moderator: Phalaina
Für kaltes Gewächshaus geeignete Kübelpflanzen ?
Leider sind ja Engelstrompeten & Co. ziemlich frostempfindlich. Da ich nicht am Garten wohne und nicht ständig Kübel in den Keller schleppen will, möchte ich als nächstes Projekt mal meinen Bestand an Kübelpflanzen "überarbeiten". Ich überwintere die meisten in einem gerade eben frostfreien Gewächshaus. Am Boden und den Seiten kann es nachts auch schon einmal 1-2 Minusgrade geben. Hanf- & Zwergpalme, Oleander (weiß und creme gefüllt), Lorbeer, Feigen, Jap.Faserbanane und Zistrosen sind es bisher. Lagerstoemia könnte wohl auch passen, wenn ich denn mal an einen Ableger/Jungpflanze kommen würde. 30,-€ + Versand muß nicht wirklich sein. Fuchsienhochstämme gefallen mir nicht. Kamelien blühen zur falschen Zeit.Vielleicht kommt in ein paar Jahren Lucuma hinzu. Ich hatte letztes Jahr drei Samen aus Peru bekommen. Noch sind es also Topfpflanzen.Was habt ihr an (sommerblühenden) Kübelpflanzen ?Welche eher selten gezogene KP, mit schönen Blüten und leichte Fröste ertragend, gibt es ?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Für kaltes Gewächshaus geeignete Kübelpflanzen ?
Olive und Granatapfel überwintern bei mir bei bis zu -10 in der Garage, Topf allerdings eingewickelt.Chamaerops humilis var. cerifera überwintert dort fast besser, als Trachycarpus.Kaki hab ich auch erfolgreich, allerdings noch ohne Früchte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Canna könnte gehen, Hedychium, Crinum...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Bei mir überwintern im frostfreien Gartebhaus:Klebsame - PittosporumOliveParadiesvogelstrauch - Caesalpina gilliesiiGranatapfel
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Granatapfel wäre einen Versuch wert. Stimmt.Olive ist mir zu langweilig - zumindest in einer Größe/Alter wo sie noch händelbar ist.Die Verwandten der Kaki - Persimonen - habe ich. Die ersten zwei habe ich dieses Jahr ausgepflanzt, da mir die Veredelungsstelle gut genug verwachsen schien.Canna habe ich im "Beet". Nur die C.glauca im WasserEimer.Zieringwer schleppe ich seit Jahren mit. Irgendwie wollen die bei mir nicht so ansehnlich werden. Vielleicht sollte ich ihnen mehr Futter und Wasser geben ::)Gemeint sind aber mehr Gehölze, also nicht sowas einziehendes, was bequem im Keller Platz finden kann.
- ninabeth †
undAlbizia julibrissin Summer Chocolate
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Albizia funktioniert bei Dir als Kübelpflanze ?Ich hatte ne zeitlang welche ausgesät und mir auch versucht 1-2 groß zu ziehen. Sollte nicht sein :-XKlebsame ist notiert.In welcher Größe hast Dur dir den Paradiesvogelstrauch zugelegt und wie lange hast Du ihn schon ?Vor Jahren habe ich es einmal mit Saatgut versucht. So recht keimen wollten sie nicht.
- Zwiebeltom
Als Kletterpflanze Trachelospermum jasminoides. Nicht winterharte Lavendelarten wie L. stoechas, L. dentata.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- ninabeth †
Den Paradisvogelstrauch habe ich ca. 4 -5 Jahre von FloraTo.... als kleine Pflanze gekauft.Albizia habe ich in einen GC gekauft, ist ca. 80 cm hoch, also viel zu klein zum auspflanzen, die Pflanze würde die Kahlfröste hier im Jänner nicht überleben. Hier gibt es ausgepflanzte, die sind aber gut 2m hoch, denen scheint es nichts auszumachen.Klebsame mag ich sehr gerne, die Blüte duftet wie JasminAlbizia funktioniert bei Dir als Kübelpflanze ?Ich hatte ne zeitlang welche ausgesät und mir auch versucht 1-2 groß zu ziehen. Sollte nicht sein :-XKlebsame ist notiert.In welcher Größe hast Dur dir den Paradiesvogelstrauch zugelegt und wie lange hast Du ihn schon ?Vor Jahren habe ich es einmal mit Saatgut versucht. So recht keimen wollten sie nicht.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- plantomaniac
Hier müssen mit gerade frostfreiem Gewächshaus auch Fuchsia arborea, Hymenosporum flavum, Clerodendron bungei, Plumbago auriculata, Salvia sagittata, Lantana camara, Passiflora und Abutilon klarkommen. Falls du einen Paradiesvogelstrauch wirklich gerne hättest, Andreas, dann schau doch mal in den Caesalpina-Thread. Dort habe ich am Wochenende meinen aus Platzgründen zur Adoption freigegeben.Liebe GrüßePlantomaniac
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Für leichte Frostgrade sollte noch Fremontodendron gehen. Auch etwas härtere Citrus - Auslesen könnten damit klarkommen. Bei den Kletterern würde ich noch die Passiflora caerulea (und noch ein oder zwei Passis die das aushalten sollten) aufnehmen. Jasminum officinale wenns das größeres sein darf.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm