News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 162163 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fyvie

Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?

fyvie » Antwort #330 am:

Orostachys iwarenge hielt bei mir ein paar Jahre durch, bevor es irgendwann heimlich verschwand. Die Winter- und Nässehärte dürfte der von Delosperma ähneln.
Auf einem Pflanzenmarkt habe ich mal Orostachys erstanden, vor "Jahrenden". Mit den Pflänzchen bekam ich den Rat, sie im Winter absolut trocken zu halten; denn in der Heimat überlebten sie bei Tiefsttemperaturen unter trocknem Schnee. Also stehen sie hier in Töpfen, wo sie herrliche Köpfe bilden; im Winter auf einer wirklich trocknen Fensterbank vegetieren, die Rosetten völlig zusammengerollt, wie tot aussehend. Um diese Zeit wunderbar, Ableger immer wieder mal im Alpinum ausgelagert uder auf Tuff.Die Topfpflanzen sind auch bei -26° hart und ausdauernd, die anderen selbst bei etwas höheren Temperaturen nicht!
Also dann laß ich jetzt meines, das ich auch im Topf habe einfach draussen unter dem Balkon auf der Terasse südseitig ohne weiteren Schutz stehen!? Ich nehme an, gießen brauche ich auch nicht? Und im Frühjahr dann nur neues Substrat geben?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #331 am:

Hallo fyvie !Ich wenn Du wäre, würde es lieber in einem Schuppen überwintern. Südseitig ohne gießen, da vertrocknet es, das wäre doch schade. Ich stelle meine Sedums in Töpfen immer in den Schuppen und auf dem Tisch vor dem Fenster und gieße im Winter auch ab und zu, damit es nicht ganz vertrocknet. Das funktioniert wunderbar.lg. elis
Dateianhänge
Sedum2408c.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
fyvie

fyvie » Antwort #332 am:

Danke für den Tipp, elis! Aber Schuppen mit Fenster habe ich leider nicht, ich könnte es aber noch wettergeschützt ostseitig mit hin und wieder Gießen probieren, wie hier schon beschrieben braucht es ja offensichtlich nur gaaanz wenig Wasser.
fyvie

fyvie » Antwort #333 am:

Jetzt habe ich gerade nochmal dein Bild vergrößert. Ist das hübsch :D, ich wußte garnicht, dass es auch panaschierte Sedum gibt!Gerade fange ich an, auch solche Pflanzen zu schätzen, da ich ein panaschiertes Carex erhielt, das ich erst garnicht wollte, aber nun freue ich mich, seine Bekanntschaft unverhoffter Weise doch gemacht zu haben ...
Staudo

Staudo » Antwort #334 am:

ich wußte garnicht, dass es auch panaschierte Sedum gibt!
Auf dem Bild ist Sedum sieboldii 'Mediovariegatum' zu sehen. Ebenso ist gut erkennbar, dass diese Pflanze immer wieder reingrüne Triebe schiebt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fyvie

fyvie » Antwort #335 am:

Stimmt, das habe ich jetzt auch gesehen und macht das Ganze für mich irgendwie noch reizvoller!
Pewe

Pewe » Antwort #336 am:

Einen richtigeren Sedum-Thread hab ich leider nicht gefunden.'Dunkler Troll' - ein sehr schöner und sehr dunkler Sämling von troll13 (vielen Dank):Dunkles Laub und sehr roter Stiel
Dateianhänge
DSC754.JPG
Pewe

Pewe » Antwort #337 am:

Blüte:
Dateianhänge
DSC755.JPG
Pewe

Pewe » Antwort #338 am:

Ein sehr schöner Sämling, den ich in diesem Jahr vom gleichen Spender erhielt (vielen Dank) - das Laub nicht ganz so dunkel und etwas größer, dafür mit faszinierend gelborangiger Blüte:
Dateianhänge
DSC752.JPG
leonora

leonora » Antwort #339 am:

@ WaldschratDie Sämlinge sind beide wunderschön. 8) :D Der erste erinnert mich an meinen 'Purple Emperor', der zweite an - gar nichts, was ich habe ??? Die orangefarbene Blüte ist jedenfalls ein toller Kontrast zum dunklen Laub. Sehr, sehr schön!LGLeo
Hemsalabim
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #340 am:

Ja, ganz besonders schöne Sämlinge, Waldschrat. :)Hier beginnt so langsam 'Matrona' mit der Blüte. Wie immer sehr standfest und gesund. Teilen konnte ich es auch schon wieder; es wächst wirklich völlig anspruchslos und pflegeleicht.Sedum 'Matrona' Aug. 2013
Ulrich

Ulrich » Antwort #341 am:

Sehr schön, die dunklen Sedums. Ich kann noch Postman's Pride beisteuern.
Dateianhänge
Sed.PP1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Pewe

Pewe » Antwort #342 am:

:D Die Blütenfarbe - ist das rein rosa oder mit gelblich?
Ulrich

Ulrich » Antwort #343 am:

mit gelb
If you want to keep a plant, give it away
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #344 am:

Sehr schön, die dunklen Sedums. Ich kann noch Postman's Pride beisteuern.
oooooh. Da krieg ich gleich Appetit auf Bitterschokolade. Das ist ja "zum Reinbeißen" schön! ;)
Liebe Grüße - Cydora
Antworten