Vielleicht gehört das eher zu den Krankheiten, ich bin aber der Meinung, dass sich hier ein etwas größerer tierischer Gartenuntermieter ausgetobt hat! Von meinem herrlich gewachsenen und kraftstrotzenden Sellerie (mein absoluter Gemüseliebling) waren an zwei Knollen fast alle Blätter nach außen abgeknickt und abgebrochen. Was bei dem regenreichen Wetter zur Folge hat, dass die Knollen zu faulen beginnen - eine musste ich noternten, bei der anderen wirds wohl morgen soweit sein Für Hinweise, die zur Identifizierung und Vertreibung des Täters führen, kann ich zwar keine Belohnung aussetzen, bin aber sehr dankbar dafür!Euch allen liebe GrüßeMarlis
Ich würde auch auf Marder tippen.So ein Viech hat mal bei meiner Schwiegermutter im Garten sämtliche Baumscheibenpflanzen unter 7 Obstbäumen platt gemacht.Der hatte regelrecht "wilde Sau" gespielt. Einige Pflanzen lagen auf dem Rasen verstreut. Eins steht fest... der hatte viel Spass.
LG Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Was macht man da, um den Burschen forthin da fern zu halten? Mein liebster Mann hat heute als Sofortmaßnahme erstmal eine menschliche "Duftmarke" dort platziert zur Abschreckung...
Mein Schwiegervater hatte sich damals auf die Lauer gelegt und vom Balkon einen Böller auf den Rasen zwischen den Bäumen geschmissen.Leider hielt der Schreck nur 2 Nächte an.Erst als sie den Schlupfplatz fanden und den Ast, der ihm als Weg/Brücke diente, abgesägt hatten, blieb der Marder weg.Ob diese Marderschreck Dinger helfen, weiß ich nicht.Habt ihr Kückendraht oder ähnliches? Davon würde ich was flach zwischen die Gemüsereihen legen.Die meisten Vierbeiner mögen nicht darauf laufen und meiden solche Wege.
LG Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Im Hühnerstall verwenden wir recht erfolgreich Deo-Spray (Favorit: Axe Moschus) gegen Marderbesuch.Ob Du allerdings wirklich einen Gewinn hast, wenn der Sellerie...Im Ernst: Irgendwelche Läppchen aufhängen oder Pfosten damit besprühen, nach dem Regen auffrischen, ab und zu die Duftrichtung ändern, wegen der Gewöhnung - könnte eine Chance sein.
Danke für die Tipps - wir werden mal Draht auslegen...Die Menschenuringeruchsabschreckung hat nicht wirklich funktioniert.Oder der Geruch wurde beim Starkregen der letzten Nacht gleich wieder weg gewaschen.Echt mal, können sich die Viecher nicht auf ihre Autokabel beschränken? Muss es wirklich der Sellerie sein?