News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 93690 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Nina » Antwort #390 am:

Manche Gemüse scheinen die Temperaturen zu lieben. Am letzten Donnerstag habe ich die zwei Bohnenbeete durchgepflückt, zweieinhalb Kilo kamen zusammen. Am Sonntag erneut gepflückt, fünfeinhalb Kilo. Gestern waren es acht Kilo - von denselben zwei Beeten. :o
Wahnsinn! Was machst Du denn mit den Unmengen an Bohnen?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #391 am:

Eine grüne Zuccini (die zweite Pflanze haben die Wühlmäuse hingerichtet :-X), am WE Wachsbohnen, aber sehr wenig. Bohnen zeitig legen, hat wirklich keinen Sinn.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #392 am:

Gestern nach den allerersten vor ein paar Tagen einen ersten wirklich großen Eimer voll mit vielen malerisch bunten Zucchinis, weiße, gestreifte, warzige Gelbe, grüne, runde Tondos, und gelbe "Handgranaten". Ein Freund, dem ich eigentlich den Eimer hinstellte, damit er sich ein paar raussucht und mitnimmt, hat gleich glücklich strahlend den ganzen Eimer voll gepackt und mitgenommen, ich hab schmunzelnd nichts gesagt, wahrscheinlich bin ich in ein paar Tagen froh, dass sie weg sind ;) ;D . Außerdem reichlich Heidelbeeren und wilde Himbeeren, sind schon verarbeitet zu einem pikanten Gelee mit Chillies.Heute die allerletzten Dicken Bohnen, Hangdown Grünkernig, dreifach Weiße und eine rotkernige aus Italien.
Dateianhänge
Ernte_07.08.13_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #393 am:

Außerdem die letzten Kapuzinererbsen Blauwschokker und die letzten Zuckererbsen Schweizer Riesen, der ganze Platz im Beet ist jetzt frei für Neues, es hat viel licht gegeben :D .
Dateianhänge
Ernte_07.08.13_2.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #394 am:

Toll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #395 am:

Ein Teil der Tomatenernte vom Samstag. :D
Dateianhänge
Tomaten_130805.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #396 am:

Ich glaube wirklich, dass meine Tomaten zu wenig Sonne bekommen, so langsam wie die reifen.Gestern habe ich für ne Kartoffelpfanne nur ein paar Kartoffeln gebuddelt - das macht Spaß!
Conni

Conni » Antwort #397 am:

Eure Tomatenbilder sind klasse! :D Hier geht es langsam auch los.
Was machst Du denn mit den Unmengen an Bohnen?
Essen, einfrieren, verkaufen, mit Freunden teilen. :) Gestern gab es noch mal 12kg, dazu die erste kleine Gurke und Gemüseallerlei fürs Abendessen. Heute hab ich nur ein Körbchen Brombeeren geerntet (und das kühle Regenwetter genossen).
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #398 am:

Essen, einfrieren, verkaufen, mit Freunden teilen. :)
Toll! :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #399 am:

Vorgestern; Bohnen, Tomaten, 1 Gurke und BroccoliErnte 7 aug 13.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #400 am:

Lecker, Most, meine eigentlich schon totgesagten Gurken sind noch winzig, haben aber plötzlich richtig lebensmut gefasst 8) ! Jetzt kämpfen sie gerade gegen einen Wald von ungeplant dort aufgegangenen Wildtomaten, die ich wegen der totgeglaubten Gurken wachsen ließ, und die fruchten auchten schon :D . Gibts halt eine Coproduktion.Conni, teilen ist was Schönes und macht Freude :D !Gestern morgen hab ich den Korb, den mir die Nachbarin mit schwarzen Johannisbeeren vorbeibrachte, mit Gemüse, Kräutern und Salat aufgefüllt und wieder zurückgebracht, ein Pendelkorb scheint das zu werden ;D .Dann hab ich ein paar Stangen Spargelsalat Chinesische Keule rausgerissen (nur einige sind dick, aber das war auch die Reihe, in der ich sie dicht gesät hatte, bestimmt zu wenig Platz für jede.Und einen Eimer Josta-Beeren. Die letzten Beeren schmurgeln als Chutney auf dem Ofen, die anderen sind schon als Gelee in den Gläsern und die Spargelkeulen muss ich erst noch schälen.
Dateianhänge
Ernte_8.08.13.jpg
Conni

Conni » Antwort #401 am:

Gestern morgen hab ich den Korb, den mir die Nachbarin mit schwarzen Johannisbeeren vorbeibrachte, mit Gemüse, Kräutern und Salat aufgefüllt und wieder zurückgebracht, ein Pendelkorb scheint das zu werden
Klasse! :D Knusperhäuschen, was ist Spargelsalat? Wie verarbeitest Du ihn, wie schmeckt er und woher hast Du das Saatgut?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #402 am:

Spargelsalat ist ein Bindesalat oder Römersalat, der auf besonders dicke Strünke hin gezüchtet ist. Man sät ihn im Frühjahr, kann die Blätter, wie normalen Römersalat auch, nach und nach einzeln pflücken, wenn der Salat zu schießen beginnt, schneidet man ihn ab, macht die Blätter ab und schält die Stangen, so dass die milchige und bittere äußere Schicht ab ist, das zarte Mark kann man ähnlich, wie Kohlrabi zubereiten, die Konsistenz ist auch so ähnlich, der Geschmack recht neutral. Aber zusammen mit entsprechenden Gewürzen und einer leckeren Sauce, z.B. als Auflauf, ganz nett. SpargelsalatFrüher hatte ich "Celtuce" von Quedlinburger, das ist wohl sowas, wie "Kasseler Strünkchen", jetzt hab ich (ich meine von Carl Pabst) unter dem Sortiment "Alte Sorten" (sind so quadratische, weißgrundige Tütchen) die "Chinesische Keule" Keule entdeckt, das sind die, die wohl wirklich dicke Strünke produzieren, wenn die gegebnheiten stimmen.
Harti

Harti » Antwort #403 am:

So langsam geht´s mit den Tomaten richtig los.
Dateianhänge
IMG_0086k.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #404 am:

Ihr habt so tolle Erntefotos - einfach traumhaft!!!! :D :D :DIch habe dieses Jahr keinen Gemüsegarten und die Tomaten sind gerade im Anfangsstadium des Ansetztens der Früchte - die gereifteste ist dann auch noch "Green Zebra"...! ::)Also keine Farben und Formenvielfalt - leider!!! ;) :'( ;)Die Tomaten von Zwerggarten, die schon namentlich gesucht wurden, wurde mich auch interessieren für 2014!
@zwerggartenWelches ist die gestreifte rechts unten? Sieht toll aus! Und wie war sie geschmacklich?
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten