News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schmal hoch und dunkel(lila) (Gelesen 2452 mal)
- Christiane
Re:schmal hoch und dunkel(lila)
Raphaela,Louise Odier soll aber den Nachteil haben, dass sie anfällig ist für Sternrußtau. Das hat mich immer davon abgehalten, diese wundervoll duftende Rose bei uns einzupflanzen.Unsere Reine des Violettes ist von Weingart. Sie ist sehr gesund, hat dieses Jahr zweimal gut geblüht und die Farbe ist an dem sonnigen Standort nur wenig verblasst. Und - ihre Blätter duften, wenn man sie reibt. Das habe ich noch bei keiner Rose bislang erlebt. Ich kann RdV daher nur empfehlen. Einziges Minus: Bislang ist sie (im Mai 2004 gepflanzt!) noch ziemlich von den 1,5 m entfernt. Ich hoffe, das wird schon noch.LGChristiane
Sag mal Christiane, kennst du die Tour de Malakoff (die gefällt mir immer besser)? Ist die gesund? Kann der Sonne ab? (das hat Loli leider nicht gesagt)? Kann ich eine Rose einfach so seitlich kappen, wenn sie mir zu breit wird (hier sieht man die Anfängerin)? Da überall gesagt wird, dass TdM recht dünne Triebe hat, müsst ich die doch auch an einem Pfahl zusammenschnüren können, oder?
Hallo Peony,die Tour de Malakoff als Zentifolie kann schon Sonne ab. Meiner Erfahrung nach hält sie sogar die Farbe. Ein wenig Schatten verträgt diese spezielle aber auch. Mit Schmalhalten bin ich unbewandert, weil ich die großen, fetten Prachtstücke so sehr liebe und immer noch Triebe "drangucke".LG Loli
Durch Rückschnitt wird ja neuer Austrieb angeregt. Grade bei starkwüchsigen Rosen erreicht man also eher das Gegenteil (mehr Wachstum als schmalerer Wuchs) vom Gewünschten
Das haben mir hier dieses Jahr Honorine e Brabant und Blanchefleur z.B. wieder eindrücklich demonstriert: Die Monster sind schon wieder mindestens genauso hocvh und breit wie vor dem Schnitt :-\Tour de Malakoff hat relativ weiche, biegsame Triebe und läßt sich von daher sicher gut auf- und zusammenbinden.Stimmt: Louise Odier legt ein- bis zweimal jährlich einen Striptease hin und ist dann für wenige Tage ganz oder fast blattlos. Aber jetzt zum Beispiel ist sie voll belaubt und blüht und duftet, daß es ein Genuß ist. Mit einer Staudenclematis oder anderen Begleitpflanzen läßt sich die vorübergehende Nackigkeit ganz gut kaschieren und die Rose lässt sich dadurch auch nicht vom Wachsen und Blühen abhalten. Wegen des Duftes ist sie einfach unverzichtbar.Duftendes Laub bei RdV? - Wow! 

- Christiane
Das habe ich bei unserem RdV-Laub auch gesagt. Der Duft begeistert mich immer wieder
.Peony,TdM habe ich leider nicht im Garten. Ich würde aber auch Gewaltaktionen vermeiden um aus einer breitwachsenden Rose einen schlanken Strauch zu schneiden. Neben Raphaelas Argument finde ich auch die Optik nicht so toll. Du siehst schon, ob am Habitus herumgepfuscht wurde. Maßvolle Korrekturen in der Höhe und in der Breite - kein Thema. Aber ein radikales Entfernen der Seitentriebe? Würde ich nicht machen.LGChristiane

Ich habe, hatte, selbst im Garten die Souvenir du Dr. Jamain. Einen halbschattigen Platz konnte ich ihr nicht geben. Sie war trotzdem sehr schön, wächst schmal und hoch. Leider ist sie abgestorben.In Frankreich, Jardin d'Angelique, habe ich die Senegal gesehen. Sie hat das dunkelste Rotviolett, das man sich vorstellen konn. Sie stand dort zwischen vielen lichten Sträuchern und rankte durch das Geäst. Eine einmalige Farbe! Natürlich halten in voller Sonne diese Blüten nicht lange. Aber wunderschön sind sie trotzdem. Kennst du Blue Boy? Diese Rose habe ich schon in Gärten gesehen. Allerdings kann ich über den Wuchs nichts sagen.LG Miriam
Hallo,ich habe gelesen, dass Du bei Austin gesucht hast und wollte nur mal nachschieben, dass die meisten Austin-Rosen den ganzen Sommer über blühen, die o. g. jedoch meist Sommerblüher sind, d. h. nur einmal im Jahr blühen. Das solltest Du vielleicht bei Deiner Auswahl noch berücksichtigen. Schau doch auch noch mal bei www.rosenposten.dk rein. Dort sind Rosen überwiegend nach Arten gestaffelt, aber sehr schöne Bilder.Bei einer Höhen-und Breitenangabe, z.B. durch helpmefind würde ich mich nicht verunsichern lassen. Es kommt halt auch immer stark auf den Ort an, an dem die Rose wachsen soll. Gerade Tour de Malakoff ist eine sehr schmal wachsende Rose, 1.50 erreicht die bei mir nicht, da sie immer runterfriert, von einer Höhe von 2.50 ganz zu schweigen.Frag lieber andere in Deinem Klimabereich, die auch so eine Rose haben, da bekommst Du eine detaillierte Antwort.
Welche mir noch in den Sinn gekommen ist, ist dieSouvenir d'Alphonse Lavallée, eine Remontanrose.Die ist übrigen auch bei Rosenposten erhältlich und müßte genau Deinem Farbwunsch entsprechen.LG Loli
Ja, Alphonse ist sehr schön, es sind aber auch verschiedene im Handel und auch da kann man dann schon mal eine Überraschung erleben
.

VLG - Beate
Der echte Alphonse wächst wirklich eher hoch als breit, ist aber nicht so sehr dunkellila wie bräunlich-rot. Aber auf jeden Fall auch seeeeehr schön