News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2013 (Gelesen 63502 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:August 2013

Frank » Antwort #360 am:

Bedacht Frank, bedacht! ;)
Ach - wer will das nun wirklich wissen - die Niederländer sind doch sowieso dauernd unterwegs - wenn das kein Zeichen von Unwohlsein im eigenen Land ist...! ;) ;D :-X ;D :-X ;D ;) :DDie Rureifel dunkelt nun auch wieder ein - es wird Herbst, wenn man die vielen gelben Blätter der Bäume ob der Trockenheit sieht!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #361 am:

........oder sie sind ihren Horizont erweitern....... :P :P :P
Staudo

Staudo » Antwort #362 am:

*Schrecklassnach, gerade ist mir eingefallen, dass der künstliche Regen noch zugange war, seit 2-3 Stunden :o
Wer preiswertes und ausreichend Gießwasser hat, sollte den Regner nicht weniger als 2-3 Stunden an einer Stelle laufen lassen. ;) Hier ist es schwülwarm, was den Mücken gefällt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #363 am:

........oder sie sind ihren Horizont erweitern....... :P :P :P
Klar, wenn alles so bedacht und bedächtig ist - da will man/frau ausbrechen und mal das Land hinterm Deich sehen!!! ;) ;D :-X ;D ;) :DFür die nächsten Tage sieht es hier nur sehr sporadisch nach Regen aus - die Marathonrennen mit Kannen werden wohl auch weiter allabendlich stattfinden. Sprengungen a la Gartenlady habe ich noch nicht versucht - ich fand, das die Blüten sehr darunter leiden.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #364 am:

*Schrecklassnach, gerade ist mir eingefallen, dass der künstliche Regen noch zugange war, seit 2-3 Stunden :o
Wer preiswertes und ausreichend Gießwasser hat, sollte den Regner nicht weniger als 2-3 Stunden an einer Stelle laufen lassen. ;)
Ausreichend Wasser gibt es, die Talsperren sind vor Urzeiten für den Durst der Schwerindustrie gebaut worden. Die Schwerindustrie gibt es nicht mehr, also können verrückte Gartenbesitzer ausreichend mit Trinkwasser gießen. Preiswert ist es ganz und gar nicht, wir müssen auch noch nicht anfallendes Abwasser bezahlen.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #365 am:

Kreis Lüneburg und Hamburg/Nördliche Lüneburger HeideDas erwartete Unwetter ist ausgeblieben, es ist weiterhin dicke, schwüle, stehende Luft bei 20° und nun 82% Luftfeuchte.Gegen 20.15 Uhr fielen vereinzelt ein paar Tropfen, das nennen wir hierzulande Mückenpi**e ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #366 am:

Bei mir lief kürzlich der Wasserhahn über Nacht weil ich nur die Gießbrause zugedreht hatte ::) >:( :(.Heute wurde es wieder schwül-warm, aber längst nicht so wie gestern, ab und zu hat es ein bisschen getröpfelt. Ich konnte ein paar Kartöffelchen ausmachen, ca. 10 cm war der Boden feucht, darunter steinhart.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Biotekt

Biotekt » Antwort #367 am:

.... Ich konnte ein paar Kartöffelchen ausmachen, ca. 10 cm war der Boden feucht, darunter steinhart.
Wenn ich "steinhart" lese, denke ich an Fels und auch an unseren hiesigen Buntsandstein oder fetten Lehmboden... Läge so etwas auf meinen gärtnerisch genutzten Fächen nur 10 cm unter der Oberfläche würde ich mich über nichts wundern - schon gar nicht über welkende Pflanzen nach ein paar trockenen Tagen.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
marygold

marygold » Antwort #368 am:

Gestern brachten zwei Schauern insgesamt 14 Liter Regen. Mit dem Getröpfel der Tage vorher ist das immerhin etwas.
sarastro

sarastro » Antwort #369 am:

Gestern überfiel uns hier ein Unwetter, wie es schon lange nicht mehr da war. Hagel war zwar nicht dabei, aber Starkregen und Sturm. In kürzester Zeit "schwamm" unser Gewächshaus. Es waren sicherlich mehr als 50 l.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #370 am:

Guten Morgen,auf dem Weg zur Arbeit (Mann, ist das jetzt schon wieder dunkel)noch leichter Niesel-Piesel-Regen, dazu 18 Grad (gefühlt viel kälter...), der Himmel ist grau, mal sehen, was der Tag so bringt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #371 am:

Gestern überfiel uns hier ein Unwetter, wie es schon lange nicht mehr da war. Hagel war zwar nicht dabei, aber Starkregen und Sturm. In kürzester Zeit "schwamm" unser Gewächshaus. Es waren sicherlich mehr als 50 l.
Moin Chris, ich habs von hinten beobachtet und hätte es gerne genommen.Die Zelle entstand südlich des Chiemsee und entwickelte sich speziell hinter Passau nach Tschechien rein zu einer Superzelle.Gut das kein Hagel dabei war.Chiemsee, Takt 17,4°C, föhnig bewölkt, windstill.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #372 am:

Die Sonne kommt raus. In der Nacht gabs im Südspessart ein paar Schauer: 6,5mm dazu. Gestern Früh nochmal knapp 2 mm und vorgestern beim Gewittersturm nochmal 15 mm.Der Sommer kann weitergehen ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #373 am:

Gestern spät abends gab's ein starkes Gewitter mit 2h Blitzen (wenig Donnergrollen) wie in einem Stroboskop (hab so etwas noch nie erlebt). 1 1/2h davon fanden mit Stromausfall in völliger Dunkelheit statt, was das Ganze zu einem noch eindrücklicheren Schauspiel machte. Begleitet wurde das Spektakel von Starkregen mit etwas Hagel, 41 l/m2 waren es insgesamt. Schäden gab es keine ausser ein paar umgewehten Töpfen.Jetzt ist es bedeckt - Wolken liegen tief und ziehen zerfetzt im Tal vorbei. 17°
gehölzverliebt bis baumverrückt
Staudo

Staudo » Antwort #374 am:

22°C, bedeckt, schwül. Ein nächtliches Gewitter brachte uns ebenso wie das gestrige kaum Regen. Dieses Mal war es ein Millimeter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten