News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 366098 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sonnenschein

Re:Hemerocallis 2013

sonnenschein » Antwort #3015 am:

Hier beeindrucken mich gerade vor allem 2 Hems: Berleyer Sarabande (heißen Teile, die früh, mittel und spät blühen auch irgendwie besonders? dauerblühend? ;) ), der alte Horst, der nicht umgepflanzt wurde in den neuen Hemgarten und der an den Blättern massive Trockenschäden aufweist, wie übrigens alles in dem Beet bis auf die Rosen, blüht immer noch täglich mit 20-30 Blüten, und zwar seit Anfang der Saison, zeitweise bis 50 Blüten pro Tag. Callis, Hut ab, ein ganz tolles Teil!! Desgleichen daneben der Sämling, der mit den Blüten etwas tiefer im Laub steht.Fast alle Taglilien, in sämtlichen Gärten (noch stehen nicht alle im Hemgarten...) sehen sehr sehr schlecht aus, es war und ist aber auch ein sehr trockenes jahr, in das wir schon mit einem Niederschlagsdefizit aus den letzten Jahren gegangen sind.Kann ich eigentlich bei diesen armen Kandidaten etwas tun, um sie vor einem starken Abfall aufgrund Trockenheit zu bewahren? Zum Beispiel, wenns denn mal regnet JETZT düngen?Übrigens sind auch die inzwischen etwa 170 Hems, die im Hemgarten stehen, nicht gewässert worden, sehen aber top aus im Laub. Geheimnis ist, daß die verkrautete Erde in diesem Bereich nach einem Regen im Frühjahr mit Zeitungen abgedeckt wurde, die wiederum mit grobem Grünschnittkompost aus der Deponie abgedeckt wurde. Klappt tadellos. Also: Hems in trockenen Gebieten mulchen!
Es wird immer wieder Frühling
Martina777

Martina777 » Antwort #3016 am:

Wird wohl nicht passieren ;)Apropos schönes Rosa: Wächst bei jemanden die "Pink Damask" zufriedenstellend? Die find ich klasse von der Farbe und Wirkung her, aber die will nicht so richtig üppig bei mir.
Oh ja! Wächst, gedeiht, blüht reich (aktuell noch) und ist eine der bei mir wüchsigsten.Mir gefällt sie, weil sie eine lockere und gleichmäßige Stielanordnung im Horst zeigt und sehr natürlich wirkt.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #3017 am:

Mit euren Schönheiten kann ich leider nicht mithalten. Aber ich schaue sie mir gerne an.Ich habe "nur" nur eine einfache hohe orangeockerrostbraune, die eine einfache erste Blüte hatte und jetzt Blüten mit komischen Auswüchsen zeigt. ???Bild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3018 am:

du kannst nicht mithalten? Du hältst aber was dagegen! ;D Aber hallo! ;D Das ist dermaßen krass gut, das haut einen um! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #3019 am:

Okay, ich geb´s zu...Das ist eine Mutation, die sich von einfach in gerüscht und gefüllt verwandelt.Die nächste Blüte ist dann lila und die danach kariert. ;DNee, im Ernst kommt sowas öfter vor?Ich hab das noch nie gesehen. Letztes Jahr waren alle Blüten "normal"
LG
Venga

Nahila

Nahila » Antwort #3020 am:

Hat jemand Erfahrungen mit den Züchtungen von Mike Huben? Außer "Early and Often" scheinen die in Europa eher nicht so verbreitet zu sein, oder täuscht das? :-\ Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt auch meine "From Darkness comes Light"-Sämlinge... geschätz 2015 dann ;D ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
pearl

pearl » Antwort #3021 am:

Venga, ich habe das für eine gefüllt blühende Hemerocallis fulva gehalten. Die hätte dann den Sortennamen 'Kwanso'. Ich finde deine Benachbarung mit dem Phlox außerordentlich gelungen. Die Taglilie habe ich eher nicht bejubelt. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #3022 am:

Die Taglilie habe ich eher nicht bejubelt. ;) ;D
Ich dachte, das wäre ironisch gemeint. :-[Dass es die Hemerocallis fulva gefüllt gibt, wusste ich nicht. Die andere Blüte hat nur wenige "Auswüchse", nicht so ausgeprägt. Mal sehen, wie die nächsten Blüten werden.Die Farbkombi mit dem Phlox gefällt mir auch. Aber das war Zufall. Als ich die beiden dort hin pflanzte, wusste ich nicht welche Farben sie haben und wie hoch sie werden.
LG
Venga

pearl

pearl » Antwort #3023 am:

sehr schöner Zufall! :D

— Robert M. Sapolsky
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #3024 am:

ROSA ;) (unten rechts ist Summerwine)
Dateianhänge
Final_Touch_SALZ.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #3025 am:

Rosa "Anfänger", endlich mal eine ohne weißen Mittelstrich :)
Dateianhänge
Sml_rosa_krepp_SALZ.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
pearl

pearl » Antwort #3026 am:

krasse und klasse Farben!

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #3027 am:

Ja, Flower Power ;D Gut !Nicht ganz so farbenfroh, aber sehr interessant fand ich heute die schon bereits gezeigte Mary´s BabyDiesmal mit "Muster", der Rand wird immer ausgeprägter.
Dateianhänge
k-Marys_Baby.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #3028 am:

Gut geöffnet und mit schönem FarbspielSlipped My DiscoAuch von dieser gibt es jede Menge Variationen - und das macht für mich auch einen Reiz bei den Taglilien aus.Nichts schreckt mich mehr, als die Versprechung "alle Blüten sehen gleich aus" (Werbetext zu Tulpe Purissima).
Dateianhänge
k-Slipped_My_Disco.JPG
maliko
pearl

pearl » Antwort #3029 am:

Diesmal mit "Muster", der Rand wird immer ausgeprägter.
eine Taglilie mit Leoprint! ;D

— Robert M. Sapolsky
Antworten