News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das für ein Unkraut? => Datura stramonium (Gelesen 2491 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Was ist das für ein Unkraut? => Datura stramonium
Hi Leute,bei uns auf der Hauswiese hat sich etwas ganz grosses breitgemacht. Das ist eine Pflanze die wächst rapide schnell u schaut momentan aus wie eine Engelstrompete. Der Stamm ist nicht verholzt, sondern normal grün u dick. Das ist aber keine, da die Blüten ned riechen. Stechapfel ist es auch ned, da der keine Nadeln am Laub hat... Was ist es dann?LG Vanilleblumeps das Gewächs ist bald 1 m hoch u ist in den letzen 14 Tagen entstanden (glaub ich)
- Dateianhänge
-
- Unkraut2.JPG (75.55 KiB) 163 mal betrachtet
Re:Was ist das für ein Unkraut??
Das ist eine Datura, davon gibt es auch Arten ohne Duft.LG von July
- Zwiebeltom
Versuch mal nachts an den Blüten zu riechen, vielleicht ist dann Duft wahrnehmbar. Ich tippe auf Datura stramonium.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Vertreibt die Pflanze vielleicht Hunde? Das wäre super, die dürfen nicht auf die Hauswiese. Ist leider nicht eingezäunt. LG Vanilleblume
Klar Datura Gemeiner Stechapfel und die ist giftig..! enthält die giftigen Tropan-Alkaloide (S)-Hyoscyamin und Scopolamin
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Jede irdische Pflanze ist giftig, interessant ist allein die Letalität der Referenzmenge.@ Vanilleblume: Man sagt Geranium macrorrhizum einen Hunde vergrämenden Effekt nach. Vermutlich klappt das genauso gut wie bei Euphorbien und Fritillarien im Bezug auf Wühlmäuse.Klar Datura Gemeiner Stechapfel und die ist giftig..! enthält die giftigen Tropan-Alkaloide (S)-Hyoscyamin und Scopolamin
-
Ach so, aber beim Stechapfel ist das vermutlich nicht der Fall.Auf jeden Fall war ich wieder draussen, hab mir diese Pflanze erneut angeschaut: die Blüten sind wirklich am Tag geschlossen und die bilden Samen die an Kiwis erinnern nur mit Stacheln dran... möchte mal wissen, wie das auf unsere Wiese gekommen ist.LG Vanilleblume
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Datura stramonium ist allgegenwärtig. Wo immer man hierzulande unterhalb der Baumgrenze einen Quadratmeter Boden bearbeitet, besteht die realistische Chance, den Samen eines Stechapfels ans Tageslicht zu fördern, der dann die Gunst der Stunde nutzt und nach Jahren der Ruhe keimt.Ich habe kürzlich eine baufällige Hütte abgerissen, die vor 70 Jahren nur auf festgestampften Lehm errichtet wurde. Es war hochinteressant, zu beobachten, was dieser Boden so alles an Saatgut enthielt. Nach wenigen Wochen keimten zahllose Wild- und Kulturpflanzen, natürlich auch Stechapfel darunter, und schufen auf dem ehemaligen Grundriss ein wahres Blütenmeer.möchte mal wissen, wie das auf unsere Wiese gekommen ist.

-
Hallo Danilo,vielen Dank für deine Hilfreiche auskunft. Jetzt guck ich mal ob der Stechapfel in voller Blüte steht...2 Pflanzen sind es jetzt und doch einige Blüten sind jetzt geöffnet. LG Vanilleblume
-
Liebe Leute,der schöne Stechapfel ist jetzt geklaut wurden. Alle beide Pflanzen sind vollständig verschwunden...LG Vanilleblume
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Es könnte sein das ein übereifriger Anwohner die potentielle Gefahrenquelle entsorgt hat. Sollte in eurer Gegend vermehrt das Durchstechen von Autoreifen vorkommen, könnte das aus dem gleichen Geisteshaltung kommen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Wie bei uns die Hortensien...in bestimmten Jugendgruppen ist bekannt, daß Dautra eine stark berauschende Wirkung hat (von Hortensien geht das gleiche Gerücht um, aber da ist es wirklich ein Gerücht)Daturablätter, getrocknet und geraucht haben tatsächlich eine berauschende Wirkung. In der Literatur wird dies von verschiedenen Kulturen beschrieben.Allerdings sind unsere Kiddies im allgemeinen nicht an Literatur interessiert, die meisten bereiten sich aus den Blüten (auch gerne sind Brugmansien genommen) eine Tee - dieser befördert dann entweder in die Psychiatrie oder in die Pathologie. Leider, ist das heute bei der Jugend die Regel - konsumieren ohne Verstand.Liebe Leute,der schöne Stechapfel ist jetzt geklaut wurden. Alle beide Pflanzen sind vollständig verschwunden...LG Vanilleblume

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Was ist das für ein Unkraut? => Datura stramonium
Sie werden sich wohl im Netz informieren. Die Jugend ist wohl nicht viel anders. Nur die Informationen sind schneller zu bekommen und darum auch oft sehr oberflächlich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
na komm, so schlimm steht es aber wirklich nicht... ;)Und vielleicht wurde der Stechapfel tatsächlich geklaut, um zu testen - aber Drogen sind leider leichter anderweitig zu beschaffen..maliko
maliko
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ja, sicherlich haben die Jugendlichen heute kein Interesse an Ethnobotanik, da zählt nur, was "knallt"...ich finde das erschreckend. Ich habe im Jugendzentrum unseres Wohnortes oft genug solche "Fachgespräche" mitangehört und Aufklärungsarbeit war da einfach nutzlos. Sie wissen es besser... ::)Hier auf dem Lande sind solche Alternativen Drogen sehr beliebt, da der Zugang zu den üblichen Drogen nicht leicht ist.Sie werden sich wohl im Netz informieren. Die Jugend ist wohl nicht viel anders. Nur die Informationen sind schneller zu bekommen und darum auch oft sehr oberflächlich.
liebe Grüße
Loni
Loni