News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleiner Garten-Große Ernte von Lucy Halsall (Gelesen 1567 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kleiner Garten-Große Ernte von Lucy Halsall
Ich muss diesen Verlag wieder loben. Nachdem ich ja von "Obst für jeden Garten" von Alan Buckingham, ebenso vom DK Verlag, so begeistert bin, nun dieses Buch. In einem excellenten Preis-Leistungsverhältnis.Es war wieder so ein erster Blick. Im kleinen Buchladen meines Vertrauens sah ich das Buch, schlug es einmal auf und war sofort begeistert.Es heißt Kleiner Garten - große Ernte: Selbstversorgung Schritt für Schritt , ISBN: 3-8310-2344-1, Dorling Kindersley Verlag. 17 EuroIn dem Buch wird anhand eines 3m mal 3m großen Nutzgartens ein vernünftiger Anbau erklärt, was kann man dort sinnvoll anbauen. Die wichtigsten Unkräuter werden erklärt, sinnvolle Gartengeräte (auch englische, die ich noch nicht kannte) ebenso, incl. Düngen und Bodenbearbeitung.Der Großteil des Buches widmet sich mit bezaubernden Fotos dem Anbau von Gemüse und Obst im kleinen Garten.Bei jeder Gemüseart/Obstart ist anhand eines 3 m langen Streifens im Garten erklärt, wieviele Pflanzen man braucht, Pflanzabstand etc. Zusätzlich ist für Balkongärtner erklärt, wieviele Pflanzen in einen Topf bzw in einen Erdesack zu packen sind.Jedes Gemüse wird von der Saat bis zu Ernte schritt für Schritt erklärt, incl. Sortenempfehlungen und Ernte/Saatzeitstreifen.Abgeschlossen wird das Buch mit den Schädlingen und Krankheiten, und was man dagegen unternimmt.Wirklich toll
Ich habe den amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft garten-pur zu unterstützen. LG Nina

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Kleiner Garten-Große Ernte von Lucy Halsall
Habe mir das Buch a.G. deiner Empfehlung jetzt bestellt. Ich 'gemüse-gärtnere' derzeit mit den Kids auf ca. 3x2m. Und auch wenn's da mehr um's Naschen und Erleben für die Kinder geht als um effektive Erträge, bin ich dies Jahr bei ihren Wünschen doch platzmäßig schon ein bisschen an Grenzen gestoßen mit sinnvoller Aufteilung etc. Da bin ich jetzt auf das Buch sehr gespannt! - Danke für den Tipp :DLG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)