News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quiz für verregnete Nachmittage (Gelesen 1241 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
frida
Quiz für verregnete Nachmittage

frida »

Hallo miteinander, an einem solchen fiesen feuchten Oktobernachmittag ist dieses Naturquiz entstanden ... die richtigen Lösungen, die Ihr ja bestimmt sowieso alle kennt, veröffentliche ich dann nächste Woche ;D Viel Spaß wünscht FridaWie heißt eine Nachspeise aus gekochten Früchten?a) Kompostb) Komplottc) KompottWas ist ein Boskoop?a) eine alte Apfelsorteb) ein niederdeutscher Ausdruck für einen bösen Menschenc) eine landwirtschaftliche KooperativeDer Ausdruck Sauzahn bezeichnet (Achtung, hier sind mehrere Antworten richtig)a) den hervorstehenden Eckzahn von weiblichen Schweinen, die bereits geferkelt habenb) ein Gartengerät zum Auflockern des Bodensc)eine überhöhte Geschwindigkeitd) ein promoviertes Mitglied dieses GartenforumsDie Fetthenne ista) eine herbstblühende Pflanze der Gattung Sedumb) ein Masthuhnc) eine Entzündung am Großzehballen, ausgelöst durch Dornen oder StachelnEin Pilz läßt an Weizenähren ein schwarzes, giftiges Gebilde entstehen. Dieses heißt:a) Mutterkornb) Schwarzwurzelc) AppendixEin Propfreis zur Veredelung von Obstbäumen heißta) Edelreizkerb) Edelreiserc)ReisigEin Wasserschoß ista) königliches Anwesen, das von einem Wassergraben umgeben istb) eine Veranstaltung, die plötzlich ins Wasser fälltc) ein unerwünschter starker Austrieb an BäumenEin Feger ista) das Fluggerät einer Hexeb) ein wildes draufgängerisches Kindc)der einjährige Trieb vom ApfelbaumHokaido ista) eine japanische Selbstverteidungsmethodeb) eine kleine Kürbissortec)die Bezeichnung für in der asiatischen Küche verwendetes scharfes HackmesserEin leicht sichelförmiges Gärtnermesser heißta) Hippeb) Pfropfec)MichelEin besonders empfindlicher Mensch wird auch bezeichnet alsa) Mimoseb) Aprikosec)VergißmeinnichtUnter Gründüngung versteht mana) die Ausscheidungen einer Kuhb) Rasenschnitt der als Mulch auf die Beete aufgebracht wirdc) stickstoffbildende Pflanzen, die man auf leerstehenden Beeten aussäatFliederbeeren sinda) die Früchte des Schmetterlingsstrauchesb) die schwarzen Früchte des Holunderbuschesc)getrocknete Weintrauben als Wegverpflegung (ursprünglich bei der Luftwaffe auf Langstreckenflügen verwendet, nach dem 2. Weltkrieg von den Amerikanern in Europa verbreitet)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ismene
Re:Quiz für verregnete Nachmittage

Ismene » Antwort #1 am:

"Stell dich nicht so, du bist doch keine Aprikose!" Sag ich auch manchmal, wenn ein Boskoop sich aufregt, weil ich ihm seinen Komplott aufgefuttert habe. Ärgerlich ist auch wenn die Hokkaido-Übungsstunde in den Wasserschoß fällt, weil der Trainer wieder eine Fetthennen-Entzündung hat. ;D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
carmen

carmen » Antwort #2 am:

:)Da ich Gartenlaie bin, verbuche ich die Lösung des Rätsels als Allgemeinbildung.Oder gehöre ich schon zu den Eingeweihten :oLGCarmen
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Ismene wieder unübertroffen ;D
carmen

carmen » Antwort #4 am:

Frida doch auch,macht sie sich doch soviel Mühe, uns so viel Text reinzustellen.Fette Henne d) ein Thread, ( sind alle zu dick)LGCarmen
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Super, Frida! ;D ;D ;D
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #6 am:

Wie schön, FridaEndlich mal ein Gartenquiz, wo ich bis auf eine alle Antworten weiß. Anscheinend haben 4 Jahre Mitgliedschaft hier doch gefruchtet. :D Danke Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Equisetum

Equisetum » Antwort #7 am:

Klasse, frida. Hihi :D Mal was Anderes als immer nur Sudokus.
Es lebe der Wandel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #8 am:

Klasse Frida! :D Ismene Zusammenfassung ist aber auch witzig! ;D
Antworten