News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmalen Garten Gestalten? (Gelesen 10035 mal)
Schmalen Garten Gestalten?
Hallo,ich bin auf der Suche nach Anregungen wie man einen sehr Schmalen ca. 6 - 7 m aber langen ca. 35 m Garten neu gestalten kann. Momentan ist zieht sich ein schmaler Streifen "Beet" auf der linken Gartenseite von der Terrasse bis zum Grundstücksende was den Garten noch mehr wie ein Schlauch wirken lässt. Da ich zumindest momentan wie der Ochs vorm Berg stehe dachte ich frag ich hier mal ob ihr nicht Ideen oder Links habt wo ich mir mal ein paar Anregung zur Gartengestaltung holen kann.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Schmalen Garten Gestalten?
Bei langen, schmalen Gärten wird oftmals mit dem Ansatz gearbeitet, Querunterteilungen zu machen und mit einer Aneinanderreihung von verschiedenen Gartenräumen zu arbeiten, sei es mit Hecken und Durchgängen, Staudenbeeten/Gehölzpflanzungen, die sich von rechts oder links in den Garten schieben und hinter denen ein neuer Bereich beginnt.Dieser "neue Bereich" kann auch einfach nur aus einer weiteren Rasenfläche bestehen.Wichtig ist, den durchgehenden Blick zu versperren und abzulenken.Wenn man von vorn bis hinten durchgucken kann, bleibt der Schlaucheffekt nicht aus, auch alles, was die Längsrichtung betont, wie ein Beet oder Weg, die von vorne bis hinten gerade durchlaufen "ziehen in die Länge"

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ein Szenario, daß ich verfolgen würde, ist folgendermaßen ngeprägt:- Ich möchte die gesamte Tiefe überblicken, also hinten etwas hohes, z. B. ein Baum.- Der Blick in die Tiefe soll aber gebremst werden, also bringe ich eine Staffelung hinein, welche Räume schafft, jeweils mit unterschiedlichem Charakter, z. B. als erstes eine Hecke, ca. 120 hoch mit Duchlick/Gang z. B. auf einen Rosenhügel. ca. 200 - 250 hoch.Die Gestaltung der Räume ist hier beispielhaft (bunt ist blühendes).Wichtig: die Wege/Blickführung muß neugierig machen auf den jeweils nächsten Raum.Am Baum sollte es ein Ziel gebenKaninchenstall, Weinkeller, Gerätehütte ........sorry, die Farben kommen etwas geil rüber

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Gartenplaners Ansatz finde ich auch sehr gut.Wenn Du daran gehst, Gestaltungs-Ideen zu sammeln, solltest Du Dir auch und vor allem über die gewünschten "Funktionen" des Gartens Gedanken machen.(z.B. Spielfläche, Gemüseanbau, Blumenfläche, Grillecke, .....)Hast Du grundsätzlich Ideen, wie Du Dir Deinen Garten vorstellst: z.B.: Formal, naturnah, viele Gehölze, viele Stauden, große Rasenfläche, pflegeleicht, usw.....
Liebe Grüße
Jo
Jo
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Ich würde vermutlich wechselseitig mehr etwas Richtung Mitte "wachsen" lassen: Baum, Einzelstrauch, Hecke, Beet.... So dass man im Prinzip in Schlangenlinien nach hinten durchgeht.Ist das Gelände ganz flach? Du könntest auch mit Stufen arbeiten.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Treasure-Jo
.auch ganz wichtig:Umgebung einbeziehen: Wie sehen die Nachbargrundstücke aus; gibt es Gehölze die man gestalterisch einbeziehen kann oder muss. Wie ist der Ausblick des Grundstücks? Wie sieht das Haus aus....Brauchst Du Weite, magst Du abgeschlossene, intime Bereiche, brauchst Du Sichtschutz....
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hi,danke für eure Anregungen, so ein kleiner Denkanstoß kann manchmal echt wunder Wirken. Die Idee von Gartengestalter und Henning den Garten in einzelne Bereiche zu unterteilen finde ich schon mal ganz gut, einen ähnlichen Ansatz hab ich gestern auch noch im Expertenportal gefunden. In dem Artikel ging es auch darum wie kleine bzw. lange schmale Gärten gut gestaltet werden können.
Ich halte den Beitrag von Jo für genauso wichtig, nämlich die Nachbarschaft mit einzubeziehen. So könnten z. B. zwei kleine Teiche an der gemeinsamen Grenze wie ein großer wirken. Das Prinzip gilt natürlich für alle Flächen.Wenn der Nachbar noch mitmacht, kann die Grenze weitgehend optisch aufgelöst werden und beide 'haben' einen größeren Garten.
Wenn man sich mit dem Nachbar versteht ist das durchaus eine Lösung.
Hier vlt. ein kleiner Anreiz, wie man es gestalten könnte: (http://res.cloudinary.com/huh8dyobp/ima ... zftwv7.jpg) Hast Du bestimmt schon gesehen ist auf den von dir erwähnten Expertenportal abgebildet. Mit der Höhe spielen wäre auch ein Ansatz, das man mitten drin ein "halbhohen" Baum hat, der die Struktur ein bisschen unterbricht. Ich persönlich habe mich letztens mit einem schmalen Wohnzimmer abgekämpft und so ein Raumtrenner bewirkte wunder, ist ja auch im Garten umsetzbar 

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
langer atem:2009 registriert2010 dreimal werbelinks durch nina entfernt.2013 neuer versuch.schmaler garten? nee, schmaler user.
Die GelbeSeiten Marketing Gesellschaft mbH kann sich sicher auch ein Banner leisten, wenn sie für ihr "Expertenportal" Werbung machen möchte. Diese durchsichtigen Beiträge von Newbies, die einen so dorthin zu locken versuchen sind einfach albern.LG NinaPS: Der abgebildete Garten ist nicht schmal und lang.
Also ich hätt einen langen schmalen Garten von 120m Länge zu bieten (bei ca. 10m Breite). Gartenpläne zeichnen ist da fast aussichtslos.

plantaholic
- Treasure-Jo
Wieso ist das aussichtslosAlso ich hätt einen langen schmalen Garten von 120m Länge zu bieten (bei ca. 10m Breite). Gartenpläne zeichnen ist da fast aussichtslos.![]()

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Böte immerhin die Möglichkeit, 12 völlig unterschiedliche Gartenräume von jeweils fast 10x10m zu schaffen und mit Hecken/Beeten/Stäucherpflanzungen voneinander teilweise/völlig abzuschirmenAlso ich hätt einen langen schmalen Garten von 120m Länge zu bieten (bei ca. 10m Breite). Gartenpläne zeichnen ist da fast aussichtslos.![]()

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Treasure-Jo
Es gibt auch eine prominente Gärtnerin, die das so gemacht hat.
Liebe Grüße
Jo
Jo