News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marille (=Aprikose) trägt schwach - warum ? (Gelesen 11699 mal)
Moderator: cydorian
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Marille (=Aprikose) trägt schwach - warum ?
Servsu,Leimringe ist eine gute Idee
Die letzten Wochen - bei der Hitze - war ich sogar zu faul ein Foto einzustellen, aber endlich habe ich es geschafft.Ich denke, dass der Baum vielleicht anständig (=korrekt) geschnitten gehört, aber davon habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht wisst ihr ja wie ?

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
ich hab ähnliche Probleme mit einer Süßkirsche und den Zwetschgen (wilde und Hauszwetschge).Während mir bei der Süßkirsche langsam die Ideen ausgehen (blüht reichlich, Befruchterbäume dazu gepflanzt, von Hand bestäubt -> trotzdem fast keine Ernte), sind es bei den Zwetschgen Maden, die den gesamten Fruchtansatz befallen und die Früchte vorzeitig abfallen lassen.Pflaumensägewespe - den Tip hat mir jemand im Forum gegeben: Wie mit der Nadel angepiekste Früchte, aus denen eine gallertartige (bei trockenem Wetter glasartige) Masse quillt.Meine dieses Jahr gepflanzten Pfirsichbäumchen zeigen das gleiche Bild: Früchte angestochen und gallertartige Masse quillt hervor - dann fällt die Frucht unreif ab.(Ist das dann die Pfirsichsägewespe??)Vielleicht gibt's bei Aprikosen ja das Gleiche wie bei Pflaumen und Pfirsichen? Dein nick lässt mich vermuten, dass du den Aprikosenbaum nur sporadisch siehst?Hast du mal geschaut, wieviel Fruchtansatz du nach der Blüte hast, wenn die unbefruchteten abgefallen sind?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Mir geht es mit meiner Ungarischen Besten ähnlich, lt. Baumschule, von der ich den Baum habe, soll er selbstfruchtbar sein, ich glaub aber nicht mehr dran. Gut, jedes zweite Jahr oder öfter erfrieren die Blüten. Aber dieses Jahr hat er lange geblüht, darunter auch einige Tage, an denen ordentlich Bienen geflogen sind. Ergebnis 3 MarillenSeit mittlerweile 9 Jahren steht bei uns nordseitig ein Marillenbaum. Halbstamm; ungarische Beste. Jedes Jahr ist der Behang an diesem Baum mickrig; heuer haben wir das Maximum der letzten Jahre erreicht, gut 20 Früchte - der Baum ist mittlerweile 5m hoch. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, warum der Baum so wenig Früchte trägt; zumal die Nachbarn Marillen ohne Ende haben.

- austria_traveller
Auch keine schlechte IdeeIch geb ihm jetzt noch zwei Jahre, dann werde ich mir überlegen, ob er mir als Blühgehölz schön genug ist oder ob ich ihm den Kragen umdrehe.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Aber Marillenmarmelade und Marillenkuchen ist wesentlich besser als Birnenmarmelade usw....

- austria_traveller
Werfe Birnen mit Roquefort ins RennenAber Marillenmarmelade und Marillenkuchen ist wesentlich besser als Birnenmarmelade usw....![]()

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Mostbirnen würd man hier genug geschenkt kriegen. Aber die rettet nicht mal Roquefort.
Mir ging es mit der Ungarischen Besten genau so, die wächst wie verrückt sodass der Nachbar den längsten Ast absäbgen musste damit seine Sonnenenergieplatten auf dem Dach auch Sonne bekommen und gerade an diesem Ast hingen dieses Jahr die einzigen beiden Marillen.
Ich habe ihm gedroht, wenn er nächstes Jahr nicht trägt bekommt er die Kettensäge zu spüren, vielleicht hilft das,

- austria_traveller
Irgendwie beruhigend, dass ich mit meinem Problembaum nicht alleine dastehe. 

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Wie wäre es, wenn Du versuchst die reichtragende Sorte Deines Nachbarn in den Baum hineinzuveredeln? 

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
ich würd's nochmal mit kriminalistischer Technik versuchen:Wann geschah die Tat, wer ist der Täter?Keine Blüten -> Standort, zu wenig Sonne (nordseitig), kein Fruchtholz (falscher Schnitt, eventuell tragen auch Aprikosen besser an waagrecht stehenden oder hängenden Trieben)Blüht der Baum reichlich -> Standort ok, Fruchtholz vorhanden, evtl. fehlende Befruchter (fremder Pollen, Bienen)Wann findet der Fruchtfall statt?Juni erscheint mir etwas spät für unbefruchtete Blüten - die müssten bei Aprikosen doch eher abfallen (Fachleute bitte melden) -> evtl. Schädlingel, abgefallene Früchte inspizieren auf Befall;sonst weiß ich auch nicht weiter; wie gesagt, bei meiner Kirsche bin ich mittlerweile ziemlich ratlos.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- austria_traveller
Das ist leider ein sehr unsympatischer Streithammel, da möchte ich eher nicht anstreifen. Ganz abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie das geht.Wie wäre es, wenn Du versuchst die reichtragende Sorte Deines Nachbarn in den Baum hineinzuveredeln?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Vielleicht würde ein Lob über seine tollen Marillen sein Ego streicheln?
Fliegen fängt man mit Sirup nicht mit Essig, sagt man hier
Habt ihr nicht einen Obst - und Gartenbau Verein, da gibt es sicher Mitglieder, die dir gerne erkláren wie man veredelt. Nur so mal ein Tipp.

-
Bei meiner Süßkirsche habe ich in den letzten Jahren auch keine Früchte gehabt. Hier konnte man aber gut sehen, dass Blüten da waren, Bienen geflogen sind, Früchte gewachsen wären, wenn nicht die Monilia zugeschlagen hätte. Die Infektion findet über die Blüten statt, der Baum wehrt sich zwar gegen die Infektion, für das Wachsen lassen von Früchten fehlt dann die Kraft.Bei meiner Kirsche möchte ich es mal probieren zu spritzen. Gegen Monilia spritzt man in die offene Blüte.Ist es möglich, dass Dein Nachbar seinen Baum gegen Monilia spritzt und deshalb einen reich tagenden Baum hat?
-
Wie bitte diagnostizierst du Monilia - nur an den fehlenden Früchten oder gab es weitere Symptome?Mein Baum hat kaum dürre Spitzen ausgebildet. Da sind andere, weit reicher tragende Bäume in unserer Gegend viel schlimmer betroffen.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!