News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kann helfen, wie heißt diese Rose? (Gelesen 1329 mal)
- Lottajohanna
Wer kann helfen, wie heißt diese Rose?
Hallo,ich habe im Sommer im Gartencenter eine Kletterrose namens "Paul´s Scarlet Climber" erstanden...dachte ich zumindest. Nun sieht die Blüte mittlerweile aber gar nicht danach aus...wer kann helfen?Leider ist die Rose am verblühen...hg lottajohanna
- Dateianhänge
-
- rose5a.JPG (27.92 KiB) 147 mal betrachtet
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Wer kann helfen, wie heißt diese Rose?
also spontan und im reflex würde ich ja cardinal de richelieau schreien
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Lottajohanna
...könnte sein, aber meine -unbekannte- Rose duftet eher dezent und ist recht ordentlich bestachelt???Hat noch einer eine Idee?hg lottajohanna
Die ist ja wunderschön! :)Es könnte vielleicht Erinnerung an Brod sein, aber die blüht eigentlich jetzt nicht mehr...
?

- Lottajohanna
...sie ist zumindest der Beschreibung nach der Rose "Erinnerung an Brod " sehr ähnlich...! Nur...wie kommt das Etikett " Paul´s Scarlet Climber" in einem Gartencenter an so eine eher seltenere Rose
?Was die späte Blüte betrifft, scheint vielleicht das Wetter daran schuld zu sein...bei mir blüht die Forsythia...in einem Nachbargarten der Rhododendron...hg Lottajohanna

-
Was heißt mittlerweile?Ich habe heute eine William Shakespeare-blüte betrachtet, die zum Winter richtig "verblaut".Ists wirklich ein Rambler?
Es wird immer wieder Frühling
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Das Bild erinnert mich an die letzten Blüten von meinem Falstaff. Reichlich bestachelt ist er auch und der Duft war jetzt auch nicht mehr so stark, wie im Sommer.Herzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
Sieht fast aus wie ne William Shakespeare - aber die ist nicht so stark bestachelt. Dafür würde die Blütezeit sprechen, oder ist es einfach ne Nachblüte - war es nur eine oder hat sie mehr Knospen?
- Lottajohanna
Also," mittlerweile" bedeutet, ich habe die Rose damals mit Knospe gekauft, als sie dann aufblühte, wurde ich stutzig wegen der dunklen Farbe und der Form der Blütenblätter.Die Rose hat jetzt einen Stengel von ca. 1,50 m ( die Falstaff liegt wohl bei 1,00 m...oder? ), der ziemlich straff nach oben wächst ( also eher kein Rambler...).Ich habe nicht den Eindruck, daß sich die Farbe der Rose während der Blüte groß ändert. Zur Zeit hat sie drei Blüten ( fast verblüht ), die zwar an einem Trieb wachsen, jedoch nicht doldenartig angeordnet sind.Wenn ich mir Falstaff-Bilder ansehe, so sehen die Blüten doch oft etwas heller aus als bei meiner Rose ( die Farbe ist wirklich so, wie auf dem Bild s. o.). Allerdings wäre die Wahrscheinlichkeit größer, daß man das Etikett von einer Falstaff-Rose verwechslelt hat als von einer "Erinnerung an Brod "...Hm, es ist nicht einfach...ich merke schon...Ich hänge noch ein Bild an, das ist leider unscharf geworden, die Rose aber noch nicht ganz so verblüht...Herzliche Grüße, Lottajohanna .
Wenn ich lese 1,5 m und stark bestachelt - dann muß ich an Othello denken.... der duftet allerdings stark.... 

- gabeline
An Othello dachte ich auch. Es scheint schon eine der hier genannten Austinrosen zu sein. Der Liebste hat heute mal ein paar Bilder von Falstaff gemacht. Die Rose ist jetzt, im März gesetzt, 155 cm hoch und steht straff aufrecht gewachsen an einem Bogen, den sie bestimmt erklimmen wird. Leider, leider sind die letzten Blumen gerade verblüht, die Fruchtansätze sind aber gut zu sehen. Zwischen den größeren Stacheln sind noch viele kleine (auf den Bildern nicht so gut zu erkennen). Vielleicht hilft das ja weiter.Herzliche Grüße von gabeline

Bei straff aufrecht und stark bestachelt kommt wahrscheinlich wirklich am ehesten eine der roten Austins infrage, aber die duften doch eigentlich überwiegend (ich hab hier Othello, William Shakespeare, Falstaff und Fisherman´s Friend) recht intensiv?
- gabeline
Ja, besonders Othello
. Bin richtig süchtig nach dem Duft. Die letzten Falstaffblüten, vor wenigen Tagen, haben nur noch schwach geduftet. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und es ist eine ganz andere...Herzliche Grüße von gabeline

Doch, könnte schon Falstaff sein! Zumindest duftet Othello immer noch 

Nach dem 2. Foto würde ich eher zu Falstaff tendieren, steifer nach oben wachsend, Blütenform und -farbe kommt auch hin, wenn ich mich richtig entsinne duftet die Falstaff bei mir im Herbst auch nur leicht und reichlich Stacheln hat sie daran erinnere ich mich ganz deutlich
.

VLG - Beate