News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hecke schneiden? (Gelesen 1733 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Hecke schneiden?

schalotte »

ganz kurze Frage: kann ich jetzt noch die Hainbuchenhecke beschneiden?Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Artessa

Re:Hecke schneiden?

Artessa » Antwort #1 am:

Hallo schalotte,bin zwar kein Experte, aber unsere Hainbuchenhecke, ca. 20 Jahre alt und ca. 120 cm hoch, pflanze ich in diesen Tagen um. Um ihr das Anwachsen zu erleichtern, schneide ich sie stark zurück - mind. um 1/3. Ich gehe davon aus, daß die Pflanzen das überleben.Ich denke, daß auch Du Deine Hecke noch schneiden kannst. Aber vielleicht wartest Du noch auf weitere Antworten.grußArtessa
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #2 am:

ganz kurze Frage: kann ich jetzt noch die Hainbuchenhecke beschneiden?Hallo Schalotte!Habe unsere Hainbuchenhecke in den letzten 12 Jahrenhäufig noch im Spätherbstgeschnitten - hat noch nie Probleme gegebenGruss K.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #3 am:

ich danke Euch für die Antworten.Und Du traust Dich, die ganze Hecke umzusetzen, Artessa?Da bin ich aber neugierig, ob's hinhaut und drücke Dir auch die Daumen.Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
callis

callis » Antwort #4 am:

unsere Hainbuchenhecke, ca. 20 Jahre alt und ca. 120 cm hoch
WOW, Artessa, wie habt ihr es denn geschafft, die Hainbuchen 20 Jahre lang so niedrig zu halten? Wie breit ist die Hecke?
Artessa

Artessa » Antwort #5 am:

Im späten Frühjahr habe ich die ersten 10 Pflanzen probeweise umgepflanzt. Alle sind weiter gewachsen ohne Ausfälle. Jetzt kommt die ganze Hecke von ca. 15 m dran.An der Basis ist die Hecke etwa 60 cm breit und oben ca. 40 cm. Ich kenne mich da nicht besonders gut, als nur Hobbygärtner, aus, aber die Proportionen scheinen zu passen. Und niedrig läßt sie sich nur durch konsequentes Schneiden halten, zur Not auch mit der Kettensäge.grußArtessa
callis

callis » Antwort #6 am:

Könntest du gelegentlich mal ein Foto dieser Hecke einstellen, besonders gern, wenn das Laub abgefallen ist?
Artessa

Artessa » Antwort #7 am:

Hallo callis,das ist im Moment nicht möglich, sie liegt flach und wartet daß die neue Pflanzstelle vom Pflasterer freigegeben wird (die angrenzende Pflasterung bekommt Kantsteine in Beton). Danach werde ich sie sorgfältig pflanzen. Wenn sie dann steht, werde ich gern ein Foto in`s Forum stellen. Wird aber noch etwas dauern, bin nicht mehr so schnell.grußArtessa
Artessa

Artessa » Antwort #8 am:

hier die versprochenen fotos
Dateianhänge
kl.Hainb.hecke_23.06.06.jpg
Artessa

Artessa » Antwort #9 am:

...
Dateianhänge
kl.Hainb.hecke_m.Oval_u.Klo_23.06.06.jpg