News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflegeleichte Schattenspender (Gelesen 1171 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nele

Pflegeleichte Schattenspender

Nele »

Hallo zusammen,wir haben ein Haus gebaut und machen uns nun an die Gartenplanung. Ich würde gerne ein paar Bäume oder hohe Büsche als Sichtschutz und Schattenspender anpflanzen. Diese sollten aber nicht zu breit werden und möglichst pflegeleicht sein, sodass man nicht ständig Laub zusammenkehren mus etc.Hättet ihr Tipps für mich?
Zwiebeltom

Re:Pflegeleichte Schattenspender

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Hallo, Nele,herzlich willkommen.Du müsstest schon ein wenig mehr schreiben, damit man dir Tipps geben kann.Wie groß ist der Garten?Was für Boden?Dicht am Haus, zum Beschatten der Terrasse oder einer Wiese?Soll das Blätterdach dicht sein, oder nur lichten Schatten bringen?Wie breit dürfen Sträucher als Sichtschutz sein?Und: Bei Laubbäumen gibt es immer Blätter zu entsorgen. Warum stört dich das? Es muss ja nicht unbedingt eine Birke sein, die zusätzlich noch mit Blütenstaub und Samen nervt.... ;D Und unter Sträuchern stören Blätter doch gar nicht!LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #3 am:

Ach ja, noch etwas:Ihr solltet auch die Nachbarn berücksichtigen. Meine haben eine fürchterliche Hecke aus blaugrüner Tuja (oder so): hässlich, saugt in alle Richtungen Feuchtigkeit aus der Erde, steht zu dicht an der Grenze, muss geschnitten werden....Also: Beachtet das Nachbarschaftsrecht, sonst ist dicke Luft möglicherweise vorprogrammiert!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

::) Sehr hilfreich...enaira's Hinweise sind sehr gut - ansonsten gab es vor kurzem zwei ähnliche Threads, Suche Baum für Mini-Garten, Suche Kleinbaum , die dir vielleicht auch schon weiterhelfen können.Abgesehen davon gab es das Thema immer wieder, am besten über den Suchbegriff "Hausbaum" oben unter "GSuche" suchen ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #5 am:

Sofern Laub, sicher auch Blüten und Früchte, im Garten stören, weil sie zuviel Arbeit machen, finde ich den Hinweis auf künstliche Schattenspender durchaus hilfreich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Nele

Nele » Antwort #6 am:

Hallo zusammen,vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon mal weitergeholfen und auch gute Denkanstöße gegeben. :)
Antworten