News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lebender Zaun (Gelesen 1276 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Peregrin

Lebender Zaun

Peregrin »

Hallo beieinander. :PWie schon in meinem anderen Thread gefragt, frage ich hier nochmal.Ich würde gerne ein Abgrenzung zu meinen Nachbarn machen.Es sollte ein "lebender" Zaun sein.Dicht und 1,20m maximal hoch.Thujen sollten es nicht unbedingt sein.Welche Alternativen gibt es nioch?GrussPeregrin
Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
(Charlie Chaplin)
Gryyn

Re:Lebender Zaun

Gryyn » Antwort #1 am:

Wintergün sind Kirschlorbeer und verschiedene Ligustersorten. Auch Eibe, Efeu (am Maschendrahtzaun), und natürlich der langsam wachsende Buchs gehören dazu. Hainbuchen verlieren zwar die dürren Blätter grösstenteils erst im Frühling vor dem Neuaustrieb, der Sichtschutz ist aber weniger dicht als bei den anderen Vorschlägen.
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

Dicht und 1,20m maximal hoch.
hinter den 7 bergen, bei den 7 zwergen? ;D ...warum so niedrig...kann doch jeder normale mensch drübergucken.miscanthus-gräser einstreuen...die sind auch im winter schön und die horste mit den dürren halmen sind einigermaßen blickdicht. kirschlorbeer wird mit der zeit auch groß.
z6b
sapere aude, incipe
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #3 am:

dazu fallen mir diverse scheinzypressen -arten ein, durch deren kombination man schöne farbaspekte erreichen kann.aber auch berberitzen machen sich gut.
zouij

zouij » Antwort #4 am:

müssen es denn unbedingt immergrüne und nur eine sorte gehölze sein? man kann doch eine hecke auch aus verschiedenen laubgehölzen kombinieren wobei man natürlich immergrüne und laubabwerfende gehölze mischen kann. das wirkt schön lebendig, vorausgesetzt man kombiniert pflanzen, die auch zueinander passen (was vor allem den wuchs betrifft).grüne grüße von zouij
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire
Antworten