News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Samthortensien und Artverwandte (Gelesen 74460 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re:Samthortensien und Artverwandte

troll13 » Antwort #375 am:

Hast du Blüten drauf?Bei mir hat sie auch das zweite Jahr keine angesetzt und wächst mehr in die Breite als in die Höhe. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Elfriede

Elfriede » Antwort #376 am:

Leider seit zwei Jahren kein Blütenansatz, aber Wachstum ist ok.
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #377 am:

Noch immer ohne Namen, jedoch erfreut mich die Blüte.
Dateianhänge
Unbekannt_aspera__2013_Blute.jpg
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #378 am:

Ist das die Pflanze, die du einmal als Hydrangea robusta eingestellt hast?Für mich sieht die Blüte nach einer typischen Hydrangea sargentiana aus. Aber was heißt hier schon "typisch"?Der Sämling 'Fars' ist jetzt voll erblüht. Ich hoffe, der lockere Blütenstand ist eine stabile Erscheinung.
Dateianhänge
Fars_voll_erbluht_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #379 am:

Hier noch einmal im Detail.
Dateianhänge
Fars_Detail_800x600.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #380 am:

sehr hübsch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #381 am:

Die bereits abgeblühten Samt- und Rauhblatthortensien zeigen sich dieses Jahr von ihrer besten Seite. :D
Dateianhänge
Hydrangea_aspera_macrophylla_August_2013_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #382 am:

Eine meiner Lieblinge aus der H. Villosa-Gruppe zeigt sich jedoch noch in Höchstform.
Dateianhänge
Sam_McDonald_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #383 am:

Und es gibt noch einen Neuzugang aus Italien zu vermelden.H. involucrata 'Involucrata' unterscheidet sich durch größere Blüten und offenbar stärkeres Wachstum von meiner alten H. involucrata.
Dateianhänge
Hydrangea_involucrata_Involucrata_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #384 am:

Hier ein Vergleich mit 'Late Love'... Laub und Randblüten sind deutlich kleiner.
Dateianhänge
Vergleich_Involucrata_Late_Love_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #385 am:

Speziell für Elfriede.Bei H. involucrata 'Yoraku tama' hat sich doch noch etwas getan. :D
Dateianhänge
yoraku_tama_1_800x600.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #386 am:

Danke!Die Blüte gleicht jedoch total der von 'Tokado Yama' :-\
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #387 am:

Tokado yama habe ich selbst nicht.Bei Yoraku tama scheinen die Blütenstände vergleichsweise klein zu bleiben, was ich jedoch gar nicht so schlimm finde.
troll13

troll13 » Antwort #388 am:

Ich hole diesen alten Thread einmal wieder hoch, weil ich jetzt offenbar die fünfte Variante von Hydrangea (aspera subsp.) sargentiana bekommen habe.Auf dem Foto von links oben nach rechts unten:Typ "Norddeutschland", den wir hier in der Baumschule hatten,Typ "Speckhard", mit eigentlich noch viel größerem Laub als ersterer,Typ "Fars", der erwiesenermaßen ein Sämling ist und der sich von den ersten beiden durch einen wesentlich lockeren Blütenstand unterscheidet.Typ "Hamburg", den ich letztes Jahr bekommen habe und der deutlich gröber gezähnte und gewellte Blätter hat als die ersten drei undTyp "Ostwestfalen", den ich gestern als bewurzeltes Steckholz bekommen habe.Es gibt viele ausgelesene und beschriebene Sorten von Hydrangea aspera bzw. H. villosa. H. sargentiana wird hingegen in der Literatur überall als Pflanze beschrieben, die sich durch ihre weißfilzige Behaarung auf den jungen (grünen) Trieben von den anderen Formen dieser Gruppe (ASPERAE) unterscheidet.Diese Unterscheidungsmerkmal zeigen alle fünf Pflanzen. Warum gibt es jedoch keine Pflanzen mit Sortennamen unter dem Namen Hydrangea aspera subsp. sargentiana, wenn die Variabilität dieser Unterart so groß zu sein scheint?Der letzte weicht nun scheinbar völlig von den anderen durch die Blattform und eine dünne "papierähnliche" Konsistenz und die fast schon "glänzende" Oberfläche des Laubs ab.Man kann einige der Unterschiede sicher auf die Standortbedingungen schieben. Aber diese Unterschiede? :o
Dateianhänge
Hydrangea_sargentiana_Vergleich_2014_Kopie.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #389 am:

hast du nicht auch den Typ aus der Eifel? wallu hat mir eine Pflanze gegeben. Welches ist jetzt welches Blatt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten