News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmalen Garten Gestalten? (Gelesen 10049 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Schmalen Garten Gestalten?
wer? In D??
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Gute Frage! Ich habe diesen Garten mal in einem Buch (oder war's auf einer Webseite) gesehen, erinnere mich aber nicht mehr an den Namen der Gartenbesitzerinwer? In D??
Liebe Grüße
Jo
Jo
In Limburg gibt es so einen Garten, der in jedem folgenden Bereich minimalistischer wird:http://www.fancreverhofke.com/html/der_ ... fotos.html
Wer soll denn all die Hecken schneiden?
Na ich ja wohl nicht! Trotzdem hat es für 9 verschiedene aufeinander folgende Gartenräume gereicht. Bei so vielen Hecken mauert man sich auch etwas ein und der Garten wirkt schnell winzig. Und aus Zimmern werden Zimmerchen. Mal abgesehen das riesige Pflanzflächen von den Hecken in Anspruch genommen werden. Da bekomm ich ja nur einen Bruchteil meiner Pflanzen unter.

plantaholic
Hallo,der Garten von Kristin Lammerting (Englischer Garten in Köln http://www.englischer-garten-koeln.de/ ) ist ähnlich gestaltet, meinst Du den vielleicht?LgBarbara
Hecken sind als gestaffelte Kulissen natürlich klassisch.Es können aber auch passende Stauden und Sträucher sein. Dann wird der Garten lebendig und bietet im Winter und Frühjahr ein anderes Bild als im Spätsommer, Durchblicke können sich öffnen und schließenWer soll denn all die Hecken schneiden?![]()
![]()
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde sofort mit Dir tauschen! Mein Garten hat nämlich gerade mal 9m Breite und 15m LängeAlso ich hätt einen langen schmalen Garten von 120m Länge zu bieten (bei ca. 10m Breite). Gartenpläne zeichnen ist da fast aussichtslos.![]()

Liebe Grüße - Cydora
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ein wundervoller Garten ist nicht von der Größe abhängig

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das gibts doch gar nichtIch würde sofort mit Dir tauschen! Mein Garten hat nämlich gerade mal 9m Breite und 15m LängeAlso ich hätt einen langen schmalen Garten von 120m Länge zu bieten (bei ca. 10m Breite). Gartenpläne zeichnen ist da fast aussichtslos.![]()

Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
In Zeeland, in Goes, gibt es einen Stadtgarten, der wirklich schmal (bestimmt nicht mehr als 5m) und lang (vielleicht 25m?) ist. Der ist in einem Buch beschrieben und Fotos waren vor paar Jahren auch in Gartenzeitschriften. Er hat hier den Vorteil, von Mauern begrenzt zu sein, wodurch kein weiterer Sichtschutz notwendig wurde. Der Garten wurde mit Pergolen in mehrere Räume unterteilt. Die Wände und Pergolen wurden mit verschiedenen Kletterpflanzen begrünt. Kleine Sitzplätze und ein Teich haben auch Platz gefunden. Der Weg schlängelte sich so durch...Ich hab ihn mir anschauen dürfen und war sehr angetan von der Lösung. Im Prinzip ist es immer das Gleiche: mehrere Räume
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Der Garten ist im Buch "Kleine Gärten voller Phantasie" von Gisela Keil auf S. 74ff beschrieben. Er ist 4,5m breit und 22m lang!In Zeeland, in Goes, gibt es einen Stadtgarten, der wirklich schmal (bestimmt nicht mehr als 5m) und lang (vielleicht 25m?) ist. Der ist in einem Buch beschrieben und Fotos waren vor paar Jahren auch in Gartenzeitschriften. Er hat hier den Vorteil, von Mauern begrenzt zu sein, wodurch kein weiterer Sichtschutz notwendig wurde. Der Garten wurde mit Pergolen in mehrere Räume unterteilt. Die Wände und Pergolen wurden mit verschiedenen Kletterpflanzen begrünt. Kleine Sitzplätze, ein Brunnen und ein Teich haben auch Platz gefunden. Der Weg schlängelte sich so durch und überall gibt es was zu entdecken...Ich hab ihn mir anschauen dürfen und war sehr angetan von der Lösung. Im Prinzip ist es immer das Gleiche: mehrere Räume
Liebe Grüße - Cydora
-
The best way to have a friend is to be one!
120m lang und 15m breit ist auch der Heerenhof in Maastricht. Dort wurden ebenfalls verschiedene Gartenräume aneinandergereiht. Dazu gibt es einerseits meinen Blogbeitrag von meinem Besuch im Juni 2011 und ein nettes, informatives Video .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
15 m Breite gilt nicht als Vergleich, das ist mehr als doppelt so breit. 7 m hat es schon in sich, wenn man allein nur die Behandlung der Grenzen bedenkt.