News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jede Menge Äpfel - wie verwerten? (Gelesen 11572 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Jede Menge Äpfel - wie verwerten?

Nina » Antwort #30 am:

Das Problem ist ja bei mir, dass die Äpfel nicht lagerfähig sind und ich wirklich Unmassen habe.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #31 am:

Die einfachste Art Apfelsaft haltbar zu machen ist das Druckfass.Saft rein, zumachen fertig.Der Saft gärt etwas an, bei ca 8-10 Bar hört die Gärung auf. Nach ein paar Wochen hat man einen glockenklaren Saft/Most. Der Saft hat den typischen Gärmostgeschmack ist aber süss und hat sehr wenig Alkohol, aber halt nicht geeignet für Kinder!Wer aber meint dass er dadurch ein sektartig, perlendes Getränk hat, der wird enttäuscht. Beim Ablassen gibts eine Menge Schaum aber perlen tut der Saft/Most nicht. Wenn man mehr als zwei Liter auf einmal abzapft, wird der Saft kurz wieder trüb (er gärt wieder an) ist dann aber schnell wieder klar.Die neuen Druckfässer haben auch einen Anschluss für eine CO2 Flasche. Dann kann man den Saft sofort unter Druck setzen und er gärt auch nicht an. Über die Haltbarkeit kann ich aber nichts sagen, ich hab noch das alte Fass ohne Anschluss. Bei dem angegorenen ist es kein Problem das Fass über das Jahr hinweg zu leeren.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
frida

frida » Antwort #32 am:

Du kannst den Saft einfach in den Flaschen sterilisieren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #33 am:

Ich friere Äpfel für Strudel oder Kuchen kleingeschnitten und mit Zimt/Zucker vermischt ein, Apfelmus lässt sich auch einfrieren. Apfelkompott wird eingekocht und im Keller gelagert. Allerdings wirst du da wohl nur eine vergleichsweise kleine Menge verarbeiten können...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #34 am:

Ich friere Äpfel für Strudel oder Kuchen kleingeschnitten und mit Zimt/Zucker vermischt ein,
Und wie dann weiter? Gefrorener Klumpen auf den Kuchen oder vorher auftauen?
Liebe Grüße Elke
Lilia

Lilia » Antwort #35 am:

.... oder eine steige äpfel (oder mehr) einem kindergarten etc. schenken....
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #36 am:

Wer Platz hat: Auch Apfelsaft lässt sich einfrieren. In Literdosen/beutel und dann auftauen wie er benötigt wird.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #37 am:

Kernhaus rausstechen, schälen (muß aber nicht), etwas mit Zitronensaft beträufeln und trocknen. Jetzt kommen doch die idealen Tage mit Wind und Sonne, da kann man gut draußen trocknen. Auf in dunkles Blech legen, Gaze drüber und in die sonne stellen.
Christina, wie dick schneidest du die Ringe? Ich könnte mir vorstellen, wenn die Ringe zu dick sind, daß sie vor dem Trocknen verderben, oder?Und Frida, wäre es möglich, mal deinen selbstgebauten Dörrschrank mit Foto einzustellen?Das Thema interessiert mich auch sehr, ich habe zwar aktuell keine großen Obstmengen, aber mich interessiert einfach, wie man Obst, Früchte haltbar machen kann, ohne daß man, wie heute fast allgemein üblich, Zucker verwenden muß (z. B. Einkochen oder Marmelade).
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #38 am:

Ich friere Äpfel für Strudel oder Kuchen kleingeschnitten und mit Zimt/Zucker vermischt ein,
Und wie dann weiter? Gefrorener Klumpen auf den Kuchen oder vorher auftauen?
weder noch, das habe ich vergessen dazu zu schreiben - ich breite die Stücke auf einem kleinen Backblech oder einem großen Teller aus und schiebe diesen in den Tiefkühler. Nach ein paar Stunden fülle ich die gefrorenen Teile in einen Sack, sie kleben nicht mehr zusammen. Weiterverwendet werden die Äpfel dann in gefrorenem Zustand.
frida

frida » Antwort #39 am:

Und Frida, wäre es möglich, mal deinen selbstgebauten Dörrschrank mit Foto einzustellen?
ja, aber nicht sofort, wir müssen ihn erst aus der Abstellkammer räumen... vielleicht in ein paar Tagen
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #40 am:

ja, aber nicht sofort, wir müssen ihn erst aus der Abstellkammer räumen... vielleicht in ein paar Tagen
:D Fein und prima. Danke!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #41 am:

Vor einigen Jahren hatten unsere überalterten mickrigen Apfelbäume (kaum eine Sorte schmeckt) 5 oder 6 Zentner gebracht. Apfelsaft mag ich nicht, für 2 Personen sowieso alles viel zuviel. Aber ein Anruf beim Wirtschaftshof des Berliner Zoos brachte die Lösung: die nehmen alles, was der Garten hergibt. Die Viecher haben sich gefreut und wir sind nicht darauf sitzen geblieben.
wuermchen

wuermchen » Antwort #42 am:

Das machen unsere Naxchbarn auch (nachdem sie uns erst alle reichlich versorgt hatten): In den Zoo geben, die ´nehmen das gerne :)
marygold

marygold » Antwort #43 am:

Hier wird überzähliges Obst auch gerne zu Schnapsbrennern gebracht. Gezahlt wird da meist in Naturalien.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #44 am:

Ich kann jetzt meine Äpfel an den Dorfladen verkaufen und das Fallobst bekommen die reitenden Freunde. :)
Antworten