News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wasser aus dem Brunnen stinkt (Gelesen 29184 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
zwergnase

Wasser aus dem Brunnen stinkt

zwergnase »

Ein Bunnenbauer hat mir letzte Woche einen Brunnen gebort. heute habe ich Ihn getestet. Das Wasse ist klar, aber es stinkt. habe über 2000 L schon gepumt, aber es wird nicht besser. kann mir jemand sagen woher dieser Geruch kommt? ist er Gefährlich? was kann ich machen?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Wasser aus dem Brunnen stinkt

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Kannst du den Geruch beschreiben?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #2 am:

Sicher, das es vom Brunnen kommt und nicht z.B. vom Schlauch? Bleibt der Geruch bestehen oder verflüchtigt er sich? Ist das Wasser, wenn du es in ein Glas füllst, wirklich klar?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

Wo in etwa wohnst du, um was für eine Gegend handelt es sich, ist oder waren Gewerbebetriebe oder ähnliches in der Nähe, weißt du etwas über die Beschaffenheit des Untergrundes?Riecht das Wasser irgendwie chemisch oder nach Marzipan oder faulig? Hat der Brunnenbauer schon mal in der Nähe Brunnen gebohrt.Brauchst du bei euch eine wasserbehördliche Genehmigung?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Manche Sachen fragt man einfach nicht. :( Von oberflächennahen Grundwasserschichten kann man keine Trinkwasserqualität erwarten, obwohl auch das passieren kann. Hier z.B. ist der Untergrund moorig und stark eisenhaltig. Ensprechend schlecht ist das Brunnenwasser. Zum Gießen geht es allemal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #5 am:

Wenn man in Unkenntnis möglicher Kontaminationen des Grundwassers im Umfeld schadstoffbelastetes Wasser auf sein Gemüse kippt, wäre vorher fragen auch nicht so dumm gewesen. Es gibt auch Schadstoffe, die man nicht riechen kann. Wenn schadstoffbelastete Grundwasserfahnen existieren, sind sie den Behörden häufig bekannt und dort würde ich keinen Brunnen bohren, so einfach ist das.Aber ich denke und hoffe mal, die Antwort nach dem Geruch wird faulig sein, das kommt öfter vor, ist in der Regel eine Belastung mit organischen Stoffen (temporär durch Eintrag von außen oder auch durch bodenbildungs- oder geologische Beschaffenheit) und deren Abbau unter sauerstoffarmen Bedingungen. Sowas kann wohl, aber da gibts sicher Leute mit mehr Erfahrungen, durch gezieltes Abpumpen oder Belüftung ändern.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #6 am:

Interessant wäre ja noch welche Brunnentiefe.Und 2000 Liter sind ja nicht gerade viel. Ich hab meinen für die Wärmepumpe mit mit 3 m³/h über einen ganzen Tag lang klar gepumpt. Allerdings hat das Wasser auch am Anfang nicht gestunken. Aber man weiss ja nicht wie der Brunnen gemacht wurde und was da u. U. nach unten transportier wurde und sich nun langsam in Wasser löst.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

In Darmstadt sind Brunnen für die Gartenbewässerung erlaubnisfrei, aber anzeigepflichtig:hier unter BrunnenbohrenDie Seite kann man einfach nicht "schön" verlinken, merkwürdig ??? Doch ;D Aber darum gehts ja auch gar nicht, Amurs Einwand, dass 2000 Liter nicht viel sind, hätte ich auch noch gehabt.Die Tiefe und Art des Bohrens/Rammens und der Ausbau können ja auch ganz unterschiedlich sein.
Zausel

Zausel » Antwort #8 am:

... es wird nicht besser. kann mir jemand sagen woher dieser Geruch kommt? ist er Gefährlich? was kann ich machen?
Ist der Brunnenbauer verschwunden oder verstorben? Warum kannst du dem diese Fragen nicht stellen? ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Mein Brunnenwasser stinkt am Anfang eines Pumpvorgangs immer ein bisschen schweflig und schmeckt eisenhaltig. Ich benutze es nur zum Gießen, nicht als Trinkwasser. Es kommt aus 22 m Tiefe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #10 am:

Mein Brunnenwasser stinkt ....immer ein bisschen schweflig.... Es kommt aus 22 m Tiefe.
3m weiter beginnt die Hölle. ;D
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
zwergnase

zwergnase » Antwort #11 am:

Hallo, erst mal danke für das rege Interesse ich bin überrascht und erfreut&
Kannst du den Geruch beschreiben?
Es riecht nach altem Tümpel. Also nicht nach ei oder so
Sicher, das es vom Brunnen kommt und nicht z.B. vom Schlauch?
Ja es wurde ein Loch gebohrt. Und ich habe meine 40 Jahre alte Schwengelpumpe drauf. Es zieht sehr gut.
Bleibt der Geruch bestehen oder verflüchtigt er sich?
Es riecht die ganze Zeit muffig
Ist das Wasser, wenn du es in ein Glas füllst, wirklich klar?
Ja sauber und klar
Wo in etwa wohnst du, um was für eine Gegend handelt es sich, ist oder waren Gewerbebetriebe oder ähnliches in der Nähe,
Das ist ein Garten im Dorf. Der Garten gehört und seit 40 Jahren. Wir hatten in ca. 10 Meter Entfernung unsere alte Pumpe gehabt. Die aber leider versandet ist. Da hatte ich NIE dieses Problem gehabt
weißt du etwas über die Beschaffenheit des Untergrundes?
Lemboden
Hat der Brunnenbauer schon mal in der Nähe Brunnen gebohrt.
Ja beim Nachbar ca. 100 M weiter und der ist sehr zufrieden, nimmt sogar das Wasser zum trinken
Brauchst du bei euch eine wasserbehördliche Genehmigung?
nein
Interessant wäre ja noch welche Brunnentiefe.
Er hat gesagt, dass er 10 M gebohrt hat. DasWasser ist bei 1,60
zwergnase

zwergnase » Antwort #12 am:

Ist das Wasser, wenn du es in ein Glas füllst, wirklich klar?
noch etwas sandig. der Brunnenbauer hat aber gesagt das wird sich legen
carolinchen

carolinchen » Antwort #13 am:

Hallo Zwergnase,wir haben auch einen Brunnen. Das Wasser riecht ebenfalls nach Teich, der Geruch legt sich nach einigen Minuten. Allerdings benutzen wir das Wasser nur zum Gießen.Ich würde mal ganz viel Wasser laufen lassen und gucken, ob sich der Geruch bessert. Wenn wir den Brunnen lange nicht in Benutzung hatten, dauert es bei uns auch länger. Aber so ein ganz leichter teichiger Geruch bleibt trotzdem (das setzt sich irgendwie auch in der Nase fest, habeich den Eindruck). Ansonsten würde ich den Brunnenbauer ansprechen ...
Ralf54

Ralf54 » Antwort #14 am:

Eventuell irgendwas bei der Borhung schief gelaufen? Undichte stellen im Wasserzulauf etc?
Antworten