News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marille (=Aprikose) trägt schwach - warum ? (Gelesen 11474 mal)
Moderator: cydorian
-
Re:Marille (=Aprikose) trägt schwach - warum ?
Monilia bei der Süßkirsche: die Blütenbüschel vertrocknen nach der Blüte. Es sieht aus wie ein Spätfrostschaden. Danach treibt der Baum wieder aus, das, was eingegangen ist wächst neu, um im nächsten Jahr wieder befallen zu werden. Bei Birne und Apfel sieht es genauso aus, ist aber nicht so stark. Da sind nur einzelne Fruchtspieße befallen und nicht alle, wie bei der Kirsche.
Beim Schnitt einfach mal nur Ableitungsschnitte vornehmen. D.h. ungünstig (z.b zu steil, zu dicht) stehende Langtriebe komplett entfernen und günstiger stehende Langtriebe völlig ungeschnitten lassen. Stehen bleiben sollten gut verteilte kräftige Triebe. Auf dem Foto kann man leider nicht viel von dem Baum erkennen, insbesondere keine Kronenform. Deshalb bleibt dieser Hinweis so allgemein. Schnittempfehlungen nach Foto sind sowieso heikel. Nach spätestens 2 Jahren sollte sich ein Ergebnis (verbesserter Ertrag) zeigen.
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
@carotvielen Dank für den Tip
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Schieb ich einfach hier rein:Goldrich von Freund Heinz:Selbstfruchtbarkeit halte ich für ein vermeidbares Übel.
Gruß Arthur
- austria_traveller
Guten Morgen Forum,Nach einem leichten Schnitt im vorigen Jahr (hauptsächlich Wassertriebe) dachte ich, dass ich mir eine Befruchtersorte dazusetzen werde. Also habe ich mir bei meinem lokalen Händler die Sorte Tardicot dazugesetzt; von der der Händler meinte, sie könnte als Solche herhalten.Allerdings glaube ich nicht, dass das zum Erfolg führen wird.Ich habe mittlerweile von Freunden gehört - die ebenfalls eine ungarische Beste ihr eigen nennen - dass diese ewig lange gebraucht hat, bis sie Früchte in nennenswerten Mengen hatte.Und wirklich - heute nach 10 Jahren - steht der Baum voll von Früchten. Wenn nur die Hälfte davon durchkommt, wird es mehr Ertrag, als die letzten 10 Jahre zusammen. Jetzt brauchen die Früchte nur mehr über die kalten Frühlingstage überleben und dann blicke ich mit Freude in eine große Marillen-Ernte
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Hey austria traveller, das klingt doch mal super und auch ich drücke alle beiden Daumen
- austria_traveller
Guten Morgen Forum,Mein Marillenbaum ist zur Zeit über und über mit kleinen Früchten, so ca. 1cm lang. Jetzt haben Sie für Morgen nur 2 Grad über Null angesagt, also besteht docjh Frostgefahrt. Kann das eine Gefahr für meine kleinen Früchte darstellen und wenn ja, wie kann ich sie davor schützen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Ich deck' meine Bäume bei Frostgefahr ab (Zeltplane?). Eventuell eine oder zwei Laternen mit kräftigen Kerzen/Gas- Petroleumlaterne (Vorsicht, dass nichts abfackelt!) darunter stellen.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!