News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Drachenbäume mit klebrigen Tautropfen (Gelesen 6209 mal)
Moderator: Nina
-
Liebe Leute,da habe ich heute die Drachenbäume wegen Reinigung kurz auf dem Balkon gestellt. Das hat gleich ein schlaues Insekt genutzt zur Eiablage: Jetzt sind an manchen Blättern glasklare Tautropfen dran, die aber klebrig sind. Was ist denn das?!?LG Vanilleblume
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Drachenbäume mit klebrigen Tautropfen
Diese klebrigen Tropfen - befinden die sich an den Blattspitzen? Könnte einfach nur Guttation sein, wenn sonst keine Verletzung anzunehmen ist. Ich nehme an, du hast eine Dracaena marginata, d.h. den üblichen Drachenbaum fürs Zimmer. Diese guttieren schon mal, um überschüssiges Wasser abzugeben. :)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
-
Hallo micc,diese Tautropfen befinden sich nicht weit weg vom Blattquirl entfernt auf der Blattunterseite. Also ich denk mal 3-5 cm weg vom Blattansatz.Bis jetzt sieht man nicht, das da was lebendig wird.LG Vanillelblumeaber es kann sein, dass das dann weisse Einfärbungen im Blatt bleiben... weil ein Punkt hat jetzt das Chlorophyll weiss gefärbt.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Drachenbäume mit klebrigen Tautropfen
Vielleicht wirklich nur irgendein Saftfluss - einfach abwaschen, damit es nicht schimmelt.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.