News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78475 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Hortensiensaison 2013

Jule69 » Antwort #435 am:

So mache ich das bei meinen Kamelien auch und es funktioniert recht gut.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Elfriede

Elfriede » Antwort #436 am:

Hydrangea aspera 'Hot Chocolate' zeigt mir in diesem Jahr die ersten Blüten.
Dateianhänge
Polemonium_Hydrangea.jpg
LG Elfriede
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #437 am:

Du könntest deine Hortensie vor dem Winter provisorisch mit Kaninchendraht umzäunen und dann alles bis zum Rand locker mit Laub aufschütten.
Das klingt gut, leonora. Ich werde es mal dieses Jahr mit den kleineren ausprobieren. :)Füllst Du Laub nach wenn es zusammensackt?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #438 am:

Sehr apart, Elfriede. Hat sie den Winter schon im Beet verbracht? Darf ich mal kurz nach dem Namen der zarten gelben Blüte fragen? Ich komm nicht drauf, obwohl ich sie schon einmal irgendwo bewundert habe.
lune5

lune5 » Antwort #439 am:

Du könntest deine Hortensie vor dem Winter provisorisch mit Kaninchendraht umzäunen und dann alles bis zum Rand locker mit Laub aufschütten.
Ich nehme für meine Sensibelchen solche grün ummantelten "Ziergitter/Bordüren" zum Einstecken aus dem Baumarkt. Gibt es in verschiedenen Höhen. Die geben mehr Halt und sind eine Anschaffung fürs Leben.Die stelle ich um die Pflanze herum und stecke Reisigzweige hinein entsprechend der Pflanzenhöhe. Das sieht auch noch recht hübsch aus.LG lune
leonora

leonora » Antwort #440 am:

Füllst Du Laub nach wenn es zusammensackt?
Ja. Das ergibt sich aber meist schon aus Gründen der Arbeitsersparnis. Nach jedem Laubfegen füllst du die provisorischen "Laubkörbe" auf, sofern Platz ist. Man weiß ja im Herbst ohnehin irgendwann nicht mehr, wohin mit dem ganzen Laub, da ist jeder freie Platz willkommen und die Zäune sind insofern multifunktional. ;D Das Laub soll aber trotzdem locker geschichtet bleiben wegen der Luftzirkulation, also nicht pressen, eher mal "aufwuscheln", wenn es gar zu sehr sackt.LGLeo
Hemsalabim
Elfriede

Elfriede » Antwort #441 am:

Sehr apart, Elfriede. Hat sie den Winter schon im Beet verbracht? Darf ich mal kurz nach dem Namen der zarten gelben Blüte fragen? Ich komm nicht drauf, obwohl ich sie schon einmal irgendwo bewundert habe.
Die Hortensie hat zwei Jahre ungeschützt im Garten verbracht. Die gelbe Blume ist Polemonium pauciflorum.
LG Elfriede
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #442 am:

Das hört sich gut an. Danke, Elfriede. Im vergangenen Jahr hatte ich die 'Hot Chocolate' blühend in einer Baumschule gesehen. Der Preis von etwas über 20 Euro für eine recht kleine Pflanze hat mich dann aber doch zunächst von einem Kauf abgehalten. Vielleicht erwische ich jetzt im Herbst ein schönes Exemplar.Ja, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen beim Namen von Polemonium paucifl.. Du hast aber auch wirklich ganz besonders schöne Pflanzenschätze in Deinem Gartenparadies.
troll13

troll13 » Antwort #443 am:

Auch Ende August tut sich noch etwas im Hortensiengarten. :DEin Neuzugang aus Italien schmeichelt sich noch mit einer einzelnen Blüte ein. ;)Hydrangea serrata 'Graciosa', über die man nur sehr wenige Informationen findet. Bin gespannt auf nächstes Jahr.
Dateianhänge
Graciosa_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #444 am:

Und ein Zwerg versucht, mit einer besonderen Herbstfarbe der Blütenstände auf sich aufmerksam zu machen. Hydrangea serrata 'Hatsuhime'... :D
Dateianhänge
Hatsuhime_Herbst_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #445 am:

Sehr schön Troll. Besonders der Zwergenversuch... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #446 am:

Diese Rispenhortensie ist mir heute im Park aufgefallen:BildBildIch finde sie wunderschön! Ist das Kyushu?
Liebe Grüße - Cydora
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #447 am:

Egl, was es ist, cydora, die ist wunderschön gewachsen und hat tolle Blüten.Ich habe eine "Pinky Winky" von Männe geschenkt bekommen.Sie hat 5 kräftige Triebe, auf denen auch Blüten sitzen. Insgesamt ist sie 60cm hoch.Aber, Winky wird nicht pinky...die juvenilen Blüten sind hellgrün und werden jetzt langsam weiß. Wird sie im Verblühen pink?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #448 am:

Meine Pinky-Winky sieht aktuell so aus:BildNachtrag, da ich die Frage jetzt erst richtig verstanden habe:ja, im Aufblühen reinweiß, erst im Verblühen beginnt die Rotfärbung, die langsam zunimmt.
Liebe Grüße - Cydora
troll13

troll13 » Antwort #449 am:

Bei der Inflation bei Neueinführungen von Hydrangea paniculata segeln offenbar etliche Rispenhortensien "unter falscher Flagge".'Kyushu' hat lang gestreckte Blütenstände mit vergleichsweise wenigen großen Randblüten, die sich nie rosa färben. Der Wuchs ist locker aufrecht und das Laub leicht gewellt und glänzend dunkel grün.'Pinky Winky' zeichnet sich durch einen straff aufrechten Wuchs mit starken roten Stängeln aus. Die Blüten sind eigentlich immer deutlich kegelförmig und dichter mit sterilen Blüten besetzt als bei 'Kyushu'. Sie färben sich bei ausreichend Licht von unten her richtig dunkelrot.
Antworten